Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Autoverstärker in Laufwerksschacht einbauen





Frage

Hallo Freaks Ich habe heute von einem Kumpel einen gebrauchten Verstärker, eine sogenannte "Endstufe" bekommen. Das Modell heisst "Jet Sound JS 4080, 4x50Watt. Das Gerät ist so lang wie eine Festplatte und breit und hoch wie ein Laufwerksschacht. Geilo, natürlich 12Volt, nicht wahr *freu*, daher einwandfrei einbaubar in den Rechner. Guckst du: http://img334.imageshack.us/img334/6889/32mv.jpg Nun meine Fragen: W Was ist der HI INPUT? Ist der REMOTE-Anschluss für das Autoradio gedacht (was hier hinfällig würde) oder hat er eine andere Funktion? Beim SPEAKER OUTPUT sind zwei 4polige Stecker. Ist es richtig, dass der F für vorne links/rechts und R für hinten links/rechts ist? (Ich frage deshalb, weil mir nicht klar ist, warum für den Output nicht dieselben Anschlüsse verwendet worden sind wie für den Input.) Und zu guter letzt wäre ich um einen Tip bezüglich Soundkarte dankbar. Momentan habe ich Onboard. (Würde die sogar genügen???) Sollten Infos fehlen, bitte nachfragen. BS Win 98SE, Board Gigabyte GA-7N400 Pro2 v.2.0. Besten Dankeschön!

Antwort 1 von Saturnring

Hi(gh) Input ist für Radios, die eine Highpower-Endstufe haben und daher massefrei laufen müssen, sonst knallt sie durch.

Remote - hier kommt in der Regel der Antennenanschluss eines Radios dran, oder, wenn es das hat - der Remoteanschluss. Ist nicht mehr als ein +12V Signalausgang, der die Endstufe einschaltet. In der Endstufe sitzt ein Relais, das dann eingeschaltet wird und die Endstufe selbst einschaltet. Ansonsten würde Dir das Teil die Autobatterie leersaugen (wenns Auto ein paar Tage steht)
Hier mußt Du also eine Brücke von Battery nach Remote machen, sonst bleibt das Ding dunkel :-)

Speaker out.....
so wie Du schreibst

Warum nicht alle Anschlüsse gleich........
Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten - oder?
Ein mal vertauscht ........... = Abgeraucht

Ich kenne Deine "On Board" nicht, sie sollte zumindst 4 Ausgänge haben (Front / Rear) - wenn das nicht der Fall ist, mußt Du Front und Rear am Verstärker brücken.

Zum Stromverbrauch des Verstärkers..........
ich hoffe, Dein PC-Netzteil ist stark genug. Rund 5-6 A ziehen die Dinger, teilweise bei richtig lauter Musik auch schon mal 8A.


Gruß
Saturnring


(äh...... ich sehe zur Zeit keinen Sinn, das Ding in den PC einzubauen. )

Antwort 2 von Musikant

Yo Saturnring :-)

Erstmal besten Dank für Deine erklärenden Worte!

Warum inn PC einbauen? Ja weisst Du, ich bin ein begeisterter Flugsimulant und ich will, dass die Wände wackeln, wenn ich mit der 747 auf der Rollbahn stehe und mal eben die Triebwerke für den Take-Off hochfahre...

Muss mal gucken, ob ich einen 5.1-Verstärker gleicher Baugrösse finde und eine günstige Soundkarte dazu.

Tschöö-höö!

Antwort 3 von Stefanowski

Öööömmm - wie wäre es mit Aktivboxen? Dann liefert die Soundkarte nur das 5.1 Signal unverstärkt und den Rest machen die Aktivboxen - bis die Wände wackeln ;-) Z.B. das Teufel Concept E Magnum www.teufel.de

Grüße Stefan

Antwort 4 von vadder

Zitat:
wie wäre es mit Aktivboxen?


dem kann ich mich nur anschließen.
denk an die belastung ~ 80 watt für dein netzteil.
außerdem hast du bei aktiv boxen dabei

vadder

Antwort 5 von Musikant

Hallo Leute

ja also, die Lautsprecher hab ich schon, und wegen der Netzteilbelastung... dann nehm ich einen Steckdosen-12V-Adapter und mach einen Kippschalter zur Inbetriebnahme.

Aber mal ernsthaft: ist ein Verstärker-Einbau soooo abwegig?!

Danke trotzdem für weitere Meinungen!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: