Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Wie krieg ich ein 300x300 Pixelbild hin das es noch einigermaßen zu erkennen ist?





Frage

Hi! Ich hab da ein Bild was Originalgröße von 591x532 Pixel hat... ist ein Bild mit Text drin...dort wo ich das Bild aber hochladen will werden nur 300x300 Pixelbilder akzeptiert...udn immer wenn ich diese Bildgröße änder ist kaum noch der Text zu lesen...aber wie soll ich es komprimieren damit der Text auch noch einigermaßen lesbar bleibt? Gibts da noch eine andere Methode? Bitte helft mir!!

Antwort 1 von disco

moin

zuerst solltest du darauf achen, dass die perspektive erhalten bleibt. also, dass du höhe und breite um den gleichen faktor kleiner machst.

und natürlich kannst du bei schwindender größe immer weniger informationen mitgeben. somit musst du dann vielleicht die schrifft vergrößern und weniger text schreiben.

g,
disco

Antwort 2 von jim

mit Irfanview kannst du Text einfügen (in beliebigen Schriftarten und Größen)
-oder du schneidest die stelle mit dem Text aus verkleinerst sie einzeln und versuchst sie zu "schärfen" -geht auch mit Irfanview
-zunächst solltest du aber dein bild als .bmp speichern
wenn du sachen einfügen /ausschneiden willst und erst zum schluß wieder in jpg (oder sonstwas) konvertieren -(mit zb. Irfanview)
-du solltst aber dein bild erstmal auf 532x532 zurechtschneiden weil die zielgröße (300x300) schon die selbe proportion haben sollte >sieht sonst sch... aus.
-ich würd dir auf jeden fall erstmal Irfanview (kostenloses Programm ~4mb) empfehlen wenn du nich schon was ähnliches hats

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Der Empfehlung "IrfanView" kann ich mich nur anschließen.
Habe gerade mal probehalber einen Screenshot vom Supportnet von 1024x768 auf 640x480 verkleinert - ist alles noch lesbar....

Gruß

Klaus

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v.llig *berfl#ssig!

Antwort 4 von weissvonnix

Wenn sich der Text nicht über die gesamte Breite und Höhe des Bildes zieht, schneidest du einfach ein Quadrat in deiner gewünschten Größe aus; dann bleibt auch das Textformat erhalten.

Grüße

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: