Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Dateiname automatisch unter Word2002





Frage

Hallo an alle, ich nutze eine Briefvorlage, in der das Erstelldatum (Create Date) im Format JJJJ-MM-TT automatisch eingefügt wird. Auf Grundlage dieses Feldes möchte ich jetzt den von Word beim Speichern vorgeschlagenen Dateinamen so manipulieren, dass dieser automatisch mit der Datumsangabe JJJJ-MM-TT beginnt. Wenn ich dann noch automatisch die Betreffzeile des Scheibens anfügen könnte, könnte ich mich wie im Schlaraffenland fühlen. Danke für Hinweise websurfer

Antwort 1 von websurfer

hochschieb

keine Ideen??

websurfer

Antwort 2 von Lisa2004

also so könnte es klappen
folgendes Makro in den Visual Basic Editor in Deiner Vorlage über Einfügen - Modul hineinkopieren:
 Sub FileSaveAs()
  Pfad = "C:\Daten\Diverses\"
  
With Dialogs(wdDialogFileSaveAs)
    .Name = Pfad & Format(Date, "yyyy-mm-dd") & " " & ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties_(wdPropertyTitle).Value
    .Show
    
  End With
  
End Sub


wobei der Pfad hier "C:\Daten\Diverses\" von Dir angepasst werden muss.

Den Titel im Betreff musst Du so anfordern:
In Deinem Dokument/Vorlage musst Du an der Stelle, wo Dein Betreff erscheinen soll ein Feld einfügen:
{ TITLE "{ FILLIN "hier Betreff eingeben" }" } 

die geschweiften Klammern alle mit Strg+F9 erzeugen.
Wenn Du die Taste F9 drückst, sollte ein Fenster erscheinen, dass Dich zur Eingabe des Betreffs auffordert.



Gruß Lisa

Antwort 3 von Lisa2004

nochmal
 Sub FileSaveAs()
  Pfad = "C:\Daten\Diverses\"
  
With Dialogs(wdDialogFileSaveAs)
    .Name = Pfad & Format(Date, "yyyy-mm-dd") & " " & ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties(wdPropertyTitle).Value
    .Show
    
  End With
  
End Sub

also hinter .Name muss alles in einer Zeile stehen, die nächste Zeile beginnt mit .Show

Antwort 4 von websurfer

Hallo Lisa,

danke für den Tip. Ich weiß, dass es lange gedauert hat mit meiner Antwort, doch das Problem war nicht so dringend, dass es gleich erledigt werden musste. Und so habe ich es immer aufgeschoben, bis mein Schreibtisch nicht mehr ganz so überquillt. Auf jeden Fall werde ich es mal ausprobieren.

websurfer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: