Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

aufnahme mit mikrofon funktioniert nicht





Frage

also, ich habe mir ein headset, hama hs 20, gekauft um über skype zu chatten. kophörer funktionieren, mikrofon leider nicht. ich verwende windows xp professional un eine c media soundkarte. ich habe stundenlang gegoogelt und mich in foren rumgetrieben, und ich lese immer das gleiche als antwort: unter lautstärkenregelung das häkchen bei ton aus fürs mikro wegmachen. dieses häkchen war leider nie aktiviert. wenn ich jetzt unter "sounds und audiogeräte"--->"stimme" meine hardware testen will, bewegt sich der aufnahmeregeler überhaupt nicht. ich habe die soundtreiber installiert, die neuesten. ich habe das mikrofon auch in den dafür vorgesehenen eingang in die karte gesteckt. ich habe auch schon versucht die spracherkennung unter office2003 zu installieren, funzt nicht. hat hierzu vielleicht jemand eine rettende idee

Antwort 1 von Ruediger_Neuss

Hallo,
kann es sein, daß am Headset vielleicht noch ein Schalter und sogar ein Lautstärkeregler für das Mikro ist?

Klicke bei den Soundeinstellungen auf Optionen / Erweiterte Einstellungen und Du wirst sehen, daß Du nun bei den Einstellungen für das Mikrofon nun eine erweiterte Einstellung findest.

Aktiviere mal den Mikrofon Verstärker.

Bist Du sicher, daß Du das Mikrofon an der richtigen Buchse eingestöpselt hast?

Antwort 2 von maegges

1 headset hat schalter und lautstärkenregler: beide an bzw auf max
2. microphone booster eingeschaltet
3. 100 pro richtig eingesteckt

vielen dank für den schnellen rat, jedoch bin ich diese punkte schon 100 mal durchgegangen ohne erfolg

Antwort 3 von Ruediger_Neuss

Uff, ich bin im Moment ein wenig ratlos.

Was für eine Sounkarte ist denn installiert und was für Boxen hast Du?

Nicht zufällig Surround-Boxen?

soweit ich weiß, wurde oder wird bei Surroundboxen der Eingang vom Mikro mit für die Boxen benutzt, aber ich will jetzt auch keinen Schwachsinn erzählen.

Hast Du die Möglichkeit, noch mit einem anderen Mikrofon, vielleicht vom Kumpel, zu testen?

Antwort 4 von maegges

ich habe in der tat eine 5.1 komatible soundkarte: CMI8738/C3DX
allerdings keine boxen dranhängen
das headset funzt an einem anderen pc, schon getestet
also es muss an meier konfiguration liegen
allerdings nicht an den standarteinstellungen
ich habe in einem anderen thread gelesen dass bie jemandem der das gleiche problem hatte, die ausgänge der soundkarte einfach falsch definiert waren und er dies mit nvswap.exe von nvidia gelöst hat, allerdings geht dass bei mir net, kriege ne fehlermeldung
ziemlich hart
versuche jetzt schon seit 2 tagen dat hinzubekommen, bin also fast am ende meiner frustrationstoleranz angekommen

Antwort 5 von maegges

ps:

habe auch eine onboard soundkarte, die ich allerdings deaktiviert habe im bios
habe es aber auch schon mit dieser getestet, auch erfolglos
somit glaube ich nicht dass es an dem surround liegt

Antwort 6 von Ruediger_Neuss

Das könnte natürlich auch sein.

Im Windows gibt es unter Start / Programme / Zubehör / Unterhaltungsmedien den Audiorekorder.

Wenn Du damit Dein Mikro und die verschiedenen Buchsten testest, müßtest Du eigentlich recht schnell herausfinden, ob die Buchsen vertauscht wurden.

Was für ein Mainboard benutzt Du eigentlich?

Antwort 7 von maegges

aopen ak77 pro

Antwort 8 von maegges

ich habe einen eingang gefunden
allerdings hört man das signal vor rauschen kaum noch, weil ich die lautstärke auf maximum stellen muss, und ich zerstöre mir so mein trommelfell
und mein gesprächspartner hört mich trotzdem nicht

Antwort 9 von jEpiX

sers^^
hmm joa ~1½ Jahre auf ne antowrt warten... xD
ich hoffe ich kann dir dennoch helfen wenn ich dir sage das du in deinen mixer gehen musst (siehe system tray (an der uhr unten rechts)) und dort auf "optionen" -> "eigenschaften" klicken musst. da wiederum musst du deine soundkarte einstellen, also die, die du mit dem headset verwenden willst und danach "aufnahme" anwählen. nun musst du nur noch schauen das in dem fenster unterhalb ein häkchen bei "microphone" steht und dann auf ok drücken!
jetzt befindest du dich im fenster der aufnahmesteuerung für deine soundkarte wo du nun schauen musst das das häkchen unter microphone bei "auswählen" aktiv ist, wenn nicht, dann war das dein problem! denn wenn du windows sagst (ob jetzt bewusst oder unbewusst bleibt mal dahin gestellt) das er über z.B. Stereomix, wave, mp3 oder was es sonst noch alles gibt aufnehmen soll nimmt der auch halt nur von der ausgewählten source auf und net vom mic ;)
wie auch immer, falls das häkchen bereits da war schau, drück mal auf den "erweitert" button unter microphone und mach da mal je nachdem wie du es stehen hast "alternatives microphone" entweder an oder aus, dann MUSS es klappen sonst ist ggf. der eingang deiner sounkarte nicht i.o.!

hoffe konnte dir (trotz der 1½ jahre dazwischen) dennoch weiterhelfen =)

mfg
jepix

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: