Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Grundsatzfrage zu Molas VBA-Project





Frage

Guten Abend Supportes, möchte nochmal um Eure Ratschläge bitten, da ich VBA für mich erst seit kurzem entdeckt hab .... Hintergrund: Mein Ziel ist es ein kleines Programm zu erstellen, welches ganz normal über Excel gestartet werden kann. Bei Aufruf soll: 1. eine "leere" Vorlage oder ein leeres Excelsheet erzeugt werden (darüber bin ich mir noch nicht sicher) und 2. über Userforms soll es möglich sein verschiedene Daten in (1.) einzutragen. Problem: ich möchte für Berechnungen in (1.) auf Daten zugreifen, die ich in anderen Excel-Tabellen erstellt habe. Diese Dateien&Daten sollten nicht verändert werden. Meine Fragen jetzt: Auf was sollte bei der Programmierung achten? Wann ist der beste Zeitpunkt um die Befehlsgewalt von VBA wieder an Excel zu übergeben? Ich hatte mir es ca. so vorgestellt: der Benutzer füllt nacheinander meine userforms aus und je nach OK-klick werden Daten an (1.) übergeben. Innerhalb dieser Userforms sollen ausserdem Makros die Daten aus den anderen Files ziehen und somit verfügbar machen. Wo sollte ich die Berechnungen durchführen lassen? In VBA oder in Excel über Zellen die "Vorformatiert" sind? Wie sind da eure Erfahrungen??? Das würde mir echt weiterhelfen! Schönen Abend + Vielen Dank über jeden Kommentar! Gruß Mola

Antwort 1 von coros

Hi Mola,

das ist eigentlich egal, wo Du die Berechnungen durchführst. Allerdings musst Du, wenn Du mit Formeln in dem Tabellenblatt arbeiten möchtest, immer ein Blatt als Vorlage haben, in der die einzellenen Formeln schon stehen, und von dem dann immer nur eine Kopie gemacht wird. Oder Du trägst via VBA immer die Formeln ein, wäre auch eine Möglichkeit.
Um noch weitere Aussagen treffen zu können, ist es wohl noch zu früh, da Du ja wie ich annehme mit Deinem Projekt noch nicht angefangen hast. Man müsste dann schon im einzelnen wissen, was Du so vor hast, und ob das besser mit VBA oder besser mit Formeln zu realisieren ist.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Mola

Hallo Coros,

naja, bisher hab ich halt nur ein bissle rumgespielt um mich mit VBA besser vertraut zu machen...

die Crux an der ich wohl hängen bleibe ist wohl wie bekomme ich die Daten aus den geschlossen Excel files in mein Programm. Also konkret: ich möchte auf einer Userform in einem Label und in einer Textbox Daten (zellen) aus einer anderen geschlossenen Excel Datei anzeigen. Geht so was? Also das ein Makro im "hintergrund" die datei öffnet die Zellen kopiert, ins Programm übernimmt und die Datei wieder schließt?

Bisher hab ich das nur über das active workbook realisieren können.

Also:
Private sub UserForm_Activate()
Label1.Caption = ThisWorkbook.Sheets (1).Range("A1").Text
TextBox1.Text = ThisWorkbook.Sheets (1).Range ("B1").Text
TextBox1.Locked = True
End Sub


Kannst Du mir da vielleicht nochmal helfen?!

1000 Dank!!!!

Gruß
Mola

Antwort 3 von coros

Hi Mola,

um Daten aus einer anderen Datei in Deine aktive Datei zu bekommen, muss diese zunächst geöffnet werden. Dann müssen die Daten ausgelesen werden und dann kann die geöffnete Datei wieder geschlossen werden. Als VBA Code würde das folgendermaßen aussehen.

Private Sub UserForm_Activate()
Workbooks.Open Filename:="C:\Dateiname.xls"
Label1.Caption = Workbooks("Dateiname.xls").Sheets(1).Range("A1").Text
TextBox1.Text = Workbooks("Dateiname.xls").Sheets(1).Range("B1").Text
TextBox1.Locked = True
Workbooks("Dateiname.xls").Close
End Sub

Den Pfad "C:\Dateiname.xls" musst Du natürlich noch anpassen.
Ich hoffe, das hilft Dir erst einmal weiter. Wenn nicht, dann melde Dich.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von Mola

Coros,

der Hammer was Du hier raushaust - es funzt tadellos...jetzt kann ich erstmal wieder ein Weilchen spielen gehen..... :o)


Danke und schönes WE schonmal!

Gruß
Mola

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: