Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Java Runtime für Mandriva 10.1





Frage

BS: Mandrake 10,1 Heute hab ich das jre-1_5_0_04.... installiert. Das klappte auch auf Anhieb. Nur habe ich jetzt noch ein Problem: Wie verlinke ich java mit Firefox? Ich habe seither nur mit Win2k gearbeitet und die Install. von Java war dort kein Thema. Hier hab ich allerdings das Problem, das ich nicht weiß, was ich mit wem verlinken muß. Java befindet sich in /usr/java Deshalb meine Frage: Was bzw. wie muß ich verlinken, damit Firefox im Web die notwendigen Ordner (runtime) aufruft die ich z.B. für Java basierte Games auf diversen Sites brauche. Könntet ihr mir da bitte einen Tip geben? Danke schon mal.

Antwort 1 von stefanix

Ist bei dir im Firefox java aktiviert?
firefox->bearbeiten->einstellungen->web-features->java aktivieren
Grüsse, Stefanix

Antwort 2 von Gagamello

ja ist es.. ich hab mitlerweile ne installer tar.gz vom 1.06 Firefox runtergeladen.. kann mir bitte jemand erklären wie das mit diesem Format geht..installiern meine ich.. bin datei hab ich schon gemacht über konsole..aber von tar..keinen schimmer..

Antwort 3 von Helfer

tar xvzf Dateiname

Antwort 4 von Helfer

Schau mal bei rpm.pbone.net nach einem Paket namens firefox-java*.rpm (Mandriva)

Antwort 5 von Gagamello

@Helfer..
Danke dir erstmal für deine Hilfe. Bisher konnte ich zwar das Paket (tar) entpacken. Nun frag ich mich..ob ich die bin jetzt über chmod +x ..etc installiern soll oder wie das weitergeht..denn das tar hat nen unterordner erstellt aberr ausführbar ist da noch nix

Antwort 6 von Helfer

Poste mal den Inhalt des Ordners und lies die Readme durch

Antwort 7 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Kann sein das FireFox Java nicht findet. Öffne mal ein Konsole und gib dort java -version ein. Sollte dann die Version von der Installierten Javaversion angezeigt werden, dann weiss ich auch nicht weiter.

Sollte aber ein Fehlermeldung kommen, dann erstelle mal in dem Oderner /usr/local/bin Symbolische links zu java und java_vm die sich im Javaordner, im Ordner bin befinden.

Jetzt weis ich aber nicht genau ob es bei dir im Javaordner die beiden Dateien gibt, aber java müsste es auf jeden fall geben.


MfG