Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Rassistische Einträge im Gästebuch





Frage

Hallo, ich habe seit mehreren Jahren eine Homepage geschaltet. Diese Seite ist aussließlich zu privaten Zwecken geschaltet, d.H. sie ist mein Hobby. Seit ein paar Monaten habe ich immer wieder rassistisch, politische Einträge in meinem Gästebuch. Diese Einträge werden scheinbar automatisch erstellt, weil der Text immer ähnlich ist. Meine Fragen: 1. Wie kann ich mich vor solchen Einträgen schützen, ohne das Gästebuch auszuschalten. 2. Wo kann ich solche rechten Webseitenbetreiber melden. 3. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eventuell weitere Lösungen parat. 4. Kann ich Probleme mit dem Gesetz bekommen wenn ich diese Einträge nicht rechtzeitig lösche (z.B. wenn ich im Urlaub bin) Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich habe keine Lust darauf, daß meine Seite zu Plattform für solche rechte Gestalten wird. Ihr könnt Euch auch davon überzeugen, daß ich mit meiner Seite keine rechten Ziele verfolge, sondern nur meine Heimatstadt und das Ruhrgebiet vorstelle. Die Seite ist in meinem Profil hinterlegt. Vielen Dank im voraus... Crybabe

Antwort 1 von Nessus

Hi,

das sinnvollste wäre das GB einfach dort hin zu verfrachten wo es hingehört->Im den Mülleimer ;-)

Ansonsten kannst du ein GB nutzen, das die Einträge erst nach Freischaltung anzeigt.
Zu deiner Frage wg. der Haftung im GB: Ja, du kannst ohne weiteres eines auf den Deckel bekommen.

Nessus

Antwort 2 von SDEK1

Ich würde einfach mal ne Zeitlang den Zugang zu deinem Gästebuch Passwort schützen. Das Passwort einfach in die Homepage sichtich einbauen. Sowie sich das anhört könnte das ein Script sein das automatisch EInträge ins Gästebuch vornimmt.

SDEK

Antwort 3 von stromerle

Hi,
würde die Einträge auch erst nach Freischaltung sichtbar machen und ürigens deine Seite is echt nett!!!

Gruß Martina

Antwort 4 von SDEK1

Melden kannste die Betreiber der Webseite bei http://www.shoa.de/kommunikation/sites_melden.html

Antwort 5 von crybabe

Danke erstmal für Rat und Lob,
ich werde mal schauen wie ich diese Freischaltungsgeschichte hinkriege.

Die Seite werde ich nun mal melden.

Crybabe

Antwort 6 von SDEK1

Probleme wirste wohl nicht bekommen (Gesetz). Aber vieleicht kannste ja zur sicherheite einen Texteintrag in deine HP machen die darauf hinweist das du keine verantwortung über die Einträge hast!


SDEK

Antwort 7 von crybabe

Einen Texteintrag habe ich schon drin.
Darin nehme ich Abstand von jedem politischen und rassistischen Eintrag.

Crybabe

Antwort 8 von Grenzgänger01

Hallo crybabe,

Etwas zum Nachlesen.
Nicht direkt dein Fall, nur zur Info.

Grenzgänger

Antwort 9 von halfstone

Hi crybabe,

entferne einfach die Möglichkeit Links in die Einträge setzen zu können.

Es gibt Scripte, die vollautomatisch Gästebücher mit Links vollspamen um einen besseren Pagerank bei Google zu bekommen.

Wenn man keinen Link mehr setzen kann wird das Problem von alleine aufhören (war in unserem Gästebuch so).

Gruß Fabian

Antwort 10 von Ruediger_Neuss

Hallo,
rechtsradikale Einträge müssen wirklich nicht sein.

Ein vernünftiges Gästebuch sollte die Möglichkeit besitzen, daß Admins die IPs der Verursacher einsehen können.

Wenn es dem so ist, besteht oft auch die Möglichkeit, einzelne IPs oder Gruppen zu sperren.
Bei einzelnen IP´s bringt eine Sperring nicht sonderlich viel, da diese in der regel nach spätestens 24 Stunden erneuert werden.

Es gibt aber bestimmt auch Gästebücher, bei der man eine Gruppe von IPs sperren kann, so daß dann im Notfall ein ganzer Provider bzw. die Proxys gebannt wurden.

Die Provider der IPs kannst Du recht einfach über www.ripe.net herausfinden und gezielt den Provider des Verursachers ansprechen.
Evtl. braucht derjenige dann einen neuen Internetzugang ;)
Sofern sogar eine Seite mit eigener Domain umworben wird, könnte auch www.internic.net hilfreich sein.

Meistens liegen die umworbenen rechtsradikalen Seiten auf Freespace-Servern im Ausland, so daß eine Sperrung leider nicht so einfach ist.
Aber die ausländischen Anbieter sind nicht sonderlich begeistert über solchen *Z* auf den Servern und reagieren bei Beschwerden recht flott ;)

Bevor Du die Einträge löschst, würde ich von den Einträgen Screenshots machen, denn eine Strafanzeige kann man mittlerweile auch online erstellen.
Ich erstellte bisher 2 Strafanzeigen online, bei beiden erhielt ich innerhalb weniger Tage schriftlich eine Eingangsbestätigung.
Davon wurde eine Seite wegen illegalem Glückspiel innerhalb ein paar Tagen geschlossen.

Schau z.B. mal auf www.polizei.de

Antwort 11 von MoRe99

Zur Antwort 6 von SDEK1:

Zitat:
Probleme wirste wohl nicht bekommen (Gesetz). Aber vieleicht kannste ja zur sicherheite einen Texteintrag in deine HP machen die darauf hinweist das du keine verantwortung über die Einträge hast!


Ob so ein Hinweis ausreicht ist rechtlich nicht wirklich geklärt. Vielleicht helfen die folgenden Links weiter:

Überwachungspflicht?
Missbrauch von Gästebüchern

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: