Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Audio-Signal umschalten mit Relais





Frage

Hallo und guten Tag, da meine Frage von mir versehentlich in die Plauderecke gesetzt wurde und meine Beschreibung etwas chaotisch war, möchte ich die Admins bitten, folgenden Thread zu schließen: https://supportnet.de/threads/1143557 Hier ein neuer Anlauf: Ich habe ein Audio-Signal einer E-Gitarre (selbstverständlich Wechselstrom). Da ich einpaar komplexe Schaltaufgaben habe (Effekte, etc.) und ein fertiges Gerät mehrere 100 EUR kosten würde, möchte ich mir ein solches selber bauen. Eine Art Vermittlungsstelle, wodurch ich das Signal in die richtige Richtung leiten kann. Die Schaltung soll remotefähig geschehen, darum reicht für meine Aufgabe kein Schalter oder Taster, sondern es müssen Relais zum Einsatz kommen. Leider mache ich mir Sorgen, aus zweierlei Gründen: 1. Kann das Magnetfeld der Relais-Spule das Gitarrensignal stören? 2. Wie kann ich das Signal per Relais schalten, ohne, dass es beim Schalten knackt? Bei HiFi-Anlagen wäre es nicht zu hören oder wahr zu nehmen. Aber jeder, der sich schonmal mit Gitarrenverstärkern befasst hat weiß, dass es ein ohrenbetäubender Lärm ist, wenn man das Kabel in die Gitarre steckt oder irgendetwas umsteckt wärend er angeschalten ist. Darum meine Frage: Gibt es Relais, die wie eine Art IC oder Transistor arbeiten? Wo zwar ein Umschalten stattfindet, aber nicht auf mechanischer Ebene? Ich habe etwas von Reed-Relais gehört, leider weiß ich nicht, ob Platinenbauweise für meine Zwecke das richtige ist, da es ja road-tauglich sein soll. Wenn mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, wäre das klasse. Signatgaller

Antwort 1 von Mawe

Ein Knacken gibt es bei Relais so viel ich weiss immer. Es ist und bleibt eben ein mechanischer Schalter (von 0 auf 1), ein Transistor regelt grundsätzlich immer den Strom wie ein Potentiometer, da gibt es keine Stromstösse.

Weitere Infos hier:

http://www.elektronikpraxis.de/sh/fachartikel/ep_sh_fachartikel_184...

http://de.wikipedia.org/wiki/Reed-Relais

Gruss

Mawe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: