Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access - Mehrbenutzerumgebung - VBA





Frage

Hallo, ich würde gerne meine Datenbank Mehrbenutzer fähig machen mit allem was dazu gehört Passwort, unterschiedliche Benutzerrechte,... Jetzt habe ich gelesen, das dies auch mit VBA möglich sein soll. Wie geht das dann genau ? Wie sperre ich dann z.B.: einzelne Formulare für bestimmte Benutzer ? Bin wie immer für jede Hilfe dankbar, Gruss stol0014

Antwort 1 von firefox

Sperren bzw. Ausblenden geht per VBA immer über die Eigenschaft .Enabled/.Visible

Diese musst du nur beim Laden eines Forms setzen. Entsprechend der Benutzerberechtigung die du vorher ausgelsen hast, bzw. in einer Benutzertabelle stehen.

Sperren ganzer Formulare macht man a) so daß erst gar keine Möglichkeit besteht an diese zu gelangen (Buttons etc. abschalten) oder b) beim Laden jedes Form prüfen ob eine Erlaubnis bestehet und wenn nicht abbrechen.

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
´ cancel = true bricht das Laden des Forms ab
cancel = not (Benutzerkennung=XY)
End Sub