Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Internet Browser

Internet geht nicht mehr!





Frage

Hallo zusammen!!! Grunddaten: Fujitsu Siemens PC, Windows XP Home SP1, IE6.0! Der PC meiner Kollegin kommt seit einer Woche nicht mehr aufs Internet. Sie habe Cablcom Hispeed zu Hause. Es ist alles RICHTIG angeschlossen und nach einem langen Telefonat mit der Cablecom auch alles richtig konfiguriert. Es zeigt mir in der Netzwerkumgebung auch die Verbindung an und dass sie aktiv ist. Aber wenn ich über den Internet Exporer aufs Internet will, kommt einfach: Seite kann nicht angezeigt werden. Viren- und Spywarscan haben nichts gebracht, resp. nichts gefunden. An was kann das liegen? Zusätzliche Programme wurden auch nicht installiert und eine Firewall habe sie auch nicht. Hat jemand einen Tipp????? Grüessli Problemlis

Antwort 1 von Catbytes

Hallo,

ist vielleicht unter Extras/Internetoptionen/Verbindungen/LAN-Einstellungen/Proxyserver ein Eintrag vorhanden, der zur alten Internetverbindung gehört hat und jetzt nicht mehr gebraucht wird?

Gruß,
Armin

Antwort 2 von Problemlis

Hallo Armin

Nein, leider nicht, das habe ich überprüft. Die Verbindung wurde auch nicht gewechselt, sie hatten vorher schon Cablecom Hispeed.
Irgendwo müssen sie etwas gemacht habe (was sie natürlich selber nicht mehr wissen), was die Verbindung nicht mehr macht.
Irgendwo gibt es wahrscheinlich ein Häckchen oder einen mini-Eintrag in der Registry, welcher das Problem behebt, aber wooooo?????

Wer hat noch eine Idee????

Problemlis

Antwort 3 von Catbytes

Hallo,

mach doch zur Not mal Firefox oder so drauf - dann weißt Du, ob es am IE liegt, oder an den Netzeinstellungen generell.

Gruß,
Armin

Antwort 4 von gutefrage

Hallo Problemlis,

Da wir über die Ursache zunächst nur spekulieren können:
Starte den Netzwerkinstalltionsassistenten und richte die Verbindung neu ein. Sollte unter XP problemlos gehen.
Geht das nicht, wäre es nett folgndes zu wissen:
Ist das ein DSL-Anschluss?
Wie ist der PC ans netz angebunden (Router,NW-Karte)
greetz
tom

Antwort 5 von POwerDAU

hallo erstmal

kannste mal nen ping absetzen?
start ausführen, dann "cmd" eingeben und Im erscheinenden schwarzen fenster gibts du "ping cablecom.ch" ein und enter. Gut is wenn Du 4 mal Antwort bekommst. Schlecht ist wenn 4mal die anfrage abserbelt (100% paketverlust)

kontrolle der netzwerkumgebung:
start/ausführen, dann "cmd" (ohne "") eingeben und enter. Im erscheinenden schwarzen fenster gibts du "ipconfig /all" ein und enter.
poste mal was da angezeigt wird.

so long
POwerDAU

Antwort 6 von Problemlis

Hallo Tom

Also, eine neue Verbindung habe ich noch nicht eingerichtet, muss ich noch versuchen!

Vom Cablecom Modem aus geht ein RJ-45 Netzwerkkabel zum PC an eine normale Netzwerkkarte. Und vom Modem aus an eine 3-Loch-Breitbanddose (wie tv/radio) geht ein weisses rundes Kabel (wie man dem auch immer schon wieder sagt...).

Da die Netzwerkverbindung an sich keine Fehler aufweist, nehme ich mal an, dass irgendwo anders etwas nicht stimmen kann????

Antwort 7 von bloedi

Hallo, warum machst du es nicht erstmal wie es POwerDAU beschrieben hat. Das währe schon mal etwas aussagekräftiger.

Antwort 8 von gutefrage

Ich kenne durchaus, dass nach neuinstallationen von XP das lokale NW geht aber ich "noch" nicht ins Internet kann.
Da ich mich mit Cable DSl nicht auskenne kann ich zu dem Anschluss hardwaretechnisch nichts sagen. Klingt aber plausibel.
Sind eventuell die Einwahldaten (username, passwort) falsch? Es reicht ja schon einen Buchstaben wegzulassen.
Dass ein funktionierendes NW unter XP einfach so nicht mehr geht, hab ich noch nicht erlebt. Meist hat der user unbewusst irgendwas verfummelt.(Kreuzverhör! :-))
Auch so gehts meist wieder:
Geh mal im Internetexplorer auf
Extras
Internetoptionen/
Verbindungen
und klick auf Setup
und folge den Anweisungen.
lg
tom

Antwort 9 von POwerDAU

@gutefrage:

mit DSL hat es nix zu tun :-) Das ist ne Kabelmodem-Verbindung und wird wie eine "feste Standleitung" eingerichtet, kein Benutzernamen keine Einwahl, sondern einfach dauernd online :-) (Die Benutzerkennung wird 1mal eingerichtet und zwar vom Provider (per Vertrag abzuschliessen))
Die Beschreibung der Hardwareeinrichtung von problemis stimmt, Verkableung ist i.O. (hab auch Kabelmodem bei hispeed (cablecom)).

in den internetoptionen unter verbindung, LAN-Verbindung wählen und KEINEN proxy eintragen, aber das wird ja wohl stimmen, wenn er ellenlang mit dem cablecom-support geredet hat....

aber ,lieber problemlis, mach doch mal den ping und mach doch mal ipconfig/all, dann kann man evt genueres sagen.

so long
POwerDAU

Antwort 10 von POwerDAU

problemlis ist wohl futtern gegangen.
ich schieb ihn nochmals hoch, falls er mal wiederkommt.

Antwort 11 von Fragenfrager

Hmm, wie wäre es mit einer einfachen Erklärung ?
Vielleicht blockt Deine Firewall
a) den Zugriff des IE auf das Netz
b) den Zugriff eines bei Dir erforderlichen Protokolls auf das Netz,
Schalte die Firewall doch testweise mal ab und schau ob es dann geht.

Der Fragenfrager, im Trüben fischend

Antwort 12 von bloedi

@Fragenfrager
Zitat:
Zusätzliche Programme wurden auch nicht installiert und eine Firewall habe sie auch nicht.


Antwort 13 von POwerDAU

@gutefrage
etwas offtopic, aber evt intressierts dich ja

beim link einfach den obersten punkt: Funktionsweise anklicken

http://www.cablemodem.ch/cablemodeminfo/cablemodeminfo.html

so long
POwerDAU

Antwort 14 von gutefrage

@ POwerDAU
Jo! Tnx 4 the link.
lg
tom

Antwort 15 von Problemlis

Hallo

@ Powerdau
Nein, bin nicht futtern gegange, aber merci für deine Erklärungen!!!!
Das mit dem ping ipconfig /all muss ich noch machen, sitzte leider nicht am Problem PC, sonst hätte meine Kollegin einen Schreikrampf erlitten, wenn ich ihr den PC weggenommen hätte :-)!!!!
Aber ich nottiere mir alle möglichen Varianten, damit ich am Donnerstag bei ihr das Problem hoffentlich lösen kann. Habe gestern abend 1.5h daran gemacht, darum weiss ich mehr oder weniger alles auswendig.
Das mit dem ipconfig /all hat mir der Herr von Cabelcom schon erklärt und das hatten wir gestern Abend gemacht, er meinte die Daten seien in Ordnung, aber die IP weiss ich nun gerade nicht auswendig. Werde die nachposten!
Das mit dem Ping muss ich auch versuchen, das hatten wir gestern nicht versucht!

@Armin
Was ich auch noch testen werde, ist ob es eventuell mit dem Firefox geht. Ist ein Versuch wert!

Sorry leute, hätte nicht gedacht, dass mir so viele in so kurzer Zeit helfen. Sonst hätte ich ihr den PC ausgerissen und mitgenommen!
Mir kommt es einfach mega schreg rein, dass die Verbindung sauber läuft, aber ich nicht raus komme. Schreg.... ich hoffe nur, dass ich das Ding nicht von Grund auf neu Aufsetzten muss, sonst gibt das wieder nachtarbeit...

Ach ja, und ich bin im Fall eine SIE :-)!

:-) :-)

Antwort 16 von POwerDAU

oooops sorry für das "er"
okydoky dann harren wir mal den dingen die da donnerstag folgen werden.
bis denne

Antwort 17 von Problemlis

Hallo zusammen!

Bin zwar ziehmlich zu spät, möchte euch aber trotzdem noch mitteilen, was ich schlussendlich gemacht habe.....
Das mit dem ping hat nicht funktioniert und mit dem Brower Firefox hat es auch keine Änderung gegeben. Schlussendlich habe ich den PC neu von Grund auf installieren müssen..... naja, hat immerhin etwas Sackgeld gegeben.

Aber vielen vielen Dank an euch alle!!!! Ihr habt mir trotzdem sehr geholfen und mich wieder um ein paar Ideen weiter gebracht!
Merci!

Grüessli!

Antwort 18 von POwerDAU

Hallo Problemlis

Danke für die Rückmeldung.
Schade, dass es nicht ohne Neuinstallation ging. Aber jetzt ist ja alles gut :-)
so long
POwerDAU

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: