Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Während des Bootvorgangs bekomme ich die Medlung "NTLDR fehlt"





Frage

Mein PC bootet nicht mehr. Ich bekomme nach dem einschalten angezeigt "NTLDR fehlt - Neustart mit Strg + Alt + Ent" oder so ähnlich. Nach dem Neustart bekomme ich dann logischerweise die selbe Nachricht wieder. Was kann ich tun ? Ich muß unbedingt an die Daten auf der Festplatte. Habe leider nicht mehr geschafft alle Daten zu sichern. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Am liebsten wäre mir eine Antwort per E-Mail weil ich wahrscheinlich nicht so oft hier vorbei schauen kann. E-Mail : julchensg@web.de Vielen lieben Dank im Voraus ! Eure Julia

Antwort 1 von Timid

Hi,

ich frage mal einfach ganz vorsichtig: Du hast nicht zufälligerweise noch eine Diskette im Laufwerk? Dann kommt nämlich so ne Meldung schon mal...

Ansonsten arbeite dich einfach mal hier durch, hoffentlich ist eine Lösung für dich dabei: https://supportnet.de/fresh/ntldr_fehlt.html

Liebe Grüße
Tmid

Antwort 2 von JulchenSG

Hi...

Nein, eine Diskette ist nicht mehr im Laufwerk. Habe schon seit Ewigkeiten keine Disketten mehr benutzt.

Gruß
Julia

Antwort 3 von O_L_L_I

wird deine festplatte noch im bios erkannt ?

gruss O_L_L_I

Antwort 4 von Das_Urmel

Nehme deine Windows-XP CD, boote von dieser.
Im ersten blauen Bildschirm sollte dir ein *R*
für reparieren angeboten werden, das drücken.

Dann erscheint nach kurzer Zeit die Frage, welches Windows
genommen werden soll.
Hier wird in aller Regel eine 1 erwartet - genau auf dem Bildschirm schauen.
Dann will man das Administrator Passwort wissen,
hast du keines vergeben gehabt, dann reicht schlicht die Eingabetaste.
Es erscheint nun
C:\Windows>
Nun Attribute der NTLDR im Root zurücksetzen
attrib -S -R -H \ntldr <-- eintippen und Enter
copy ServicePackFiles\i386\ntldr c:\ <-- ebenfalls
Eine Meldung sagt dir, eine Datei kopiert,
dann hattest du Erfolg.
exit <-- Enter
Nun startet er wieder
Sonst must du dich nochmal melden.

mfg
Michael Bormann

Antwort 5 von JulchenSG

@ Olli

Ja ! In den Bios-Einstellungen ist alles beim Alten.

Gruß
Julia

Antwort 6 von JulchenSG

@ Urmel und alle anderen

Danke für die Tipps... Ich werd das mal ausprobieren. Ich hoffe ich habe Erfolg.

Gruß,
Julia

Antwort 7 von JulchenSG

Hallo ihr Lieben !

Leider haben die Tipps bisher zu keinem positivem Ergebnis geführt. Ich bekomme immer noch angezeigt das die "NTLDR fehlt"..... *heul*

Ich hoffe vielleicht noch auf den ein oder anderen Tipp den ich vielleicht noch ausprobieren kann um meine Daten zu retten.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit wie ich die Daten von der Festplatte sichern kann ? Ich hatte sowieso vor Windows neu zu installieren.

Liebe Grüße
Julia

Antwort 8 von Timid

Hallo Julia,

also du kannst auch versuchen die Daten mit einer Knoppix / Kanotix - CD sichern. Zur Erklärung: Beides sind Betriebssysteme (Linux), die nicht installiert werden müssen, also vollständig von CD laufen. Du startest davon und mit etwas Glück wird deine Festplatte angezeigt, dann kannst du die Daten wegbrennen (mit K3B, auch enthalten). Dazu brauchst du eben nur 2 CD-Laufwerke, bzw ein Laufwerk und einen Brenner.

Wenn du DSL hast kannst du Knoppix direkt hier kostenlos runterladen.

Liebe Grüße
Timid

Antwort 9 von JulchenSG

Leider kann ich das ganze hier an der Arbeit nicht runterladen. Mal schauen ob ich jemanden finde bei dem ich mir das ganze mal runterladen kann. CD-Laufwerk und Brenner sind sowieso vorhanden in meinem PC. Dürfte also kein Problem sein.
Danke und liebe Grüße

Julia

Antwort 10 von PE2712

Hallo JulchenSG,

nun bleib mal ganz ruhig. Nur weil der NTLDR wiedermal fehlt, ist die "Zivilisation" auf der HDD noch nicht gestorben!
Du schreibst nicht, was geschehen ist, damit der NTLDR so "einfach weg" iss.

Beruhigungspille!: Definitiv sind Deine Daten noch auf der HDD (das unterschreibe ich notfalls!!!). Den NTLDR wiederherzustellen und alle anderen notwendigen BOOT-Programme ist relativ enfach zu lösen.

@ Das_Urmel : bei aller Liebe zur Hardcore Kommandozeilen-Interpretergesteuerter Fehler/Wiederherstellungsrauferei, meinst Du, dieser anfragende User kann damit umgehen???

An Dich JulchenSG!

Windows XP kann auch eine "automatische" Reparatur durchführen, ohne das Du Dich um irgend etwas (vorab) kümmern musst!

1.) Win XP-CD einlegen und booten, warten bis der Setup-Bildschirm erscheint!
2.) "coole Leute leben länger", also wählst Du "Neuinstallation" aus.
3.) Der Vertrag mit MS wird mit F8 wie immer bestätigt!
4.) Jetzt kommt der eigentlich interessante Punkt (das Setup findet eine bereits installierte Win XP-Partition). Die Partitition ist in der Regel schon ausgewählt nun wird unten in der "Statusleiste" mit "R" das "automatische Reparieren" angeboten !!!R!!! Drücken und schon geht es los.
5.) Diese automatische Reparatur kann ggf. mehrere Stunden dauern --> machen lassen, nicht eingreifen!!!
6.) Nach der Reparatur sollte sich XP gewohnt starten lassen!
7.) Nicht irretieren lassen von der "verloren Grafikqualität". Nach einem Neustart "findet Windows" irgend einen Grafik-Treiber. Notfalls muss hier nachgebessert werden, was aber unter XP kein Thema isss! Die Servicepacks sind sicher alle weg, leider oder nicht?!
8.) Jetzt solltest Du zumindest wieder ein Win XP haben, mit dem Du arbeiten kannst.
Empfehlung der Redaktion-:]: 2-3 mal Neustart machen, einfach so!
Merke: Windows XP muss man nicht neu installieren, wenn man erst um korrupte Software weiss und alle anderen Dinge laufen, erst recht unter NTFS!!!!!!

MfG

Maik

Antwort 11 von JulchenSG

Mal eine andere Frage:
Wenn ich XP jetzt einfach neu installiere, werden dann sämtliche alte Daten von der Platte gelöscht oder werden nur die Systemdaten gelöscht wenn ich die Installation noch mal drüber laufen lasse.
Oder kann ich dann später auf alte Daten, sprich Bilder, Dokumente, etc. wieder zugreifen ?

Liebe Grüße
Julia

Antwort 12 von PE2712

Hallo JulchenSG,
sicherlich kannst Du alle Dinge dieser Welt anstellen! Wenn Du an Deinen Daten hängst, an die Du so nich rankommst, solltest Du erwägen diese zu sichern (sie sind "versprochen") noch da.

Bei einer "Neuinstaaltion" würde ich mal von einem einem kompletten Datenverlust ausgehen.

Frage: Hast Du wirklich nur eine Partition, oder 2???

Frage: Wer sagt Dir "Neu" zu installieren???

Frage: Hast Du nicht verstanden, was "automatische Reparatur sein kann"???

MfG

Maik

Antwort 13 von JulchenSG

@ Maik

"Bei einer "Neuinstaaltion" würde ich mal von einem einem kompletten Datenverlust ausgehen. "

<--- Deswegen frage ich ja, es kann ja nicht jeder gleich als Computer-Genie geboren werden. Ich werde mit Sicherheit nichts unüberlegtes tun. Ein bißchen verstehe ich zwar von der Materie auch, aber es reicht bei weitem nicht dazu aus um mich Computer-Experte zu nennen. Und um Hilfe zu bekommen bin ich hier.

"Frage: Hast Du wirklich nur eine Partition, oder 2???"

Ich habe eine Partition, aber zwei Festplatten. Hat bisher wunderbar funktioniert. Und wenn ich wüßte was passiert ist oder was ich falsch gemacht habe, dann hätte ich euch das mit Sicherheit im ersten post mitgeteilt.

"Frage: Wer sagt Dir "Neu" zu installieren???"

Niemand, es war nur eine Frage.

" Frage: Hast Du nicht verstanden, was "automatische Reparatur sein kann"???"

Doch, habe ich verstanden. Aber ich habe ja gestern (wie oben schon beschrieben) schon versucht eine Reparatur durchzuführen.

Liebe Grüße
Julia

Antwort 14 von roko

Hallo,

NTLDR fehlt oder nicht vorhanden vielleicht passt ja eine.

MFG
ROLF

Antwort 15 von RTFM

Viel Lärm und Wirbel um nichts....

Winsetup Repair versuchen, ansonsten über LiveCD Daten sichern und Platte putzen, Win neu installieren und gut ist.

Eine Festplatte ist kein Datentresor!

Antwort 16 von junga@

also habe grade die sp pack 2 eingelegt und wollte wie hir beschrieben von PE2712 vom 15.09.2005, 16:58 aber bei meinem setup bildschirm ist dann kein menu wo ich auf !!!R!!! zum reparieren drücken kann steht nur L für c löschen oder f3 zum abrechen hilffe bittte

Antwort 17 von PE2712

Hallo,

Du solltest die Windows XP Original-CD (oder eine Arbeitskopie davon) einlegen und booten, nicht die Microsoft Sicherheits-CD mit SP 2!!! Dann sollte auch alles so klappen, wie ich es am 15.09.2005, 16:58 Uhr geschrieben habe.

MfG

Maik

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: