Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP über Windows 2000 installieren?





Frage

Hi Ich habe demnächst die Aufgabe mehrere W2K Rechner auf XP umzustellen. Ein Bekannter wiederrum, installierte einfach ein XP Home über ME. Das sowas überhaupt funktionieren kann, war mir neu. Ich wäre auch ehrlich gesagt selbst nie auf die Idee gekommen so etwas zu versuchen. ;) Nun frage ich mich, wäre es möglich XP Prof. direkt über das bestehende W2K zu installieren? Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Es geht schlicht um den Faktor Zeit. Dadurch könnte ich mir die Neuinstallation aller Programme und deren Einstellungen sparen. Ich selbst stehe dem ganzen eher skeptisch gegenüber, hätte aber nichts dagegen, wenn das problemlos funktionieren würde. *g*

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

ja das geht...wenn Du z. B. XP sagst....Neuinstall mit formatieren.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von disco

moin

Zitat:
Neuinstallation aller Programme und deren Einstellungen sparen.


wie? das hat bei deinem kumpel so geklappt? so dass die programme noch liefen?

interessiert mich auch, wenn das geht. obwohl ich mir das kaum vorstellen kann.

g,
disco

Antwort 3 von Luke_Filewalker

@Lutz

Äh nein, genau darum gehts mir ja, dass ich mir das evtl. sparen kann. Mit formatieren ist mir das auch klar. *g* Davon abgesehen habe ich für so etwas eh meine Tools um eine Platte vorher komplett zu scratchen. Mir ging es wirklich um das "drüberbügeln".

@disco

Tja, ich hab auch nicht schlecht gestaunt, dass kannst Du mir glauben. Aber offenbar hat er wirklich die XP Home über ME installiert und er hat alle Programme und die meisten Einstellungen direkt übernommen. Ich hab zumindest das Endergebniss gesehen, da ich dann dort auch noch ein paar Sachen einrichten und installieren musste.

Antwort 4 von Lutz1965

hallo

kann es sein, das Dein bekannter ein XP-Update CD hatte....dann ist es soweit klar.

Aber ich rate davon ab, weil man nie genau weiß, was ist mit treibern...und den programme....unter Win X laufen sie und unter XP dann...nix mehr....oder spielen verrückt.

Gruss

Lutz

Antwort 5 von Luke_Filewalker

@Lutz

Kann ich im Moment nicht sagen ob es eine Update-CD war. Verwunderlich ist das ganze onehin. Ich meine W95 auf W98 updaten, kein Problem, früher oft genug gemacht. Aber ein W9x auf XP bringen? Wie gesagt, ich wäre nichtmal auf die Idee gekommen da es sich um zwei grundverschiedene Betriebssysteme handelt.

Was W2K auf XP betrifft und Deinen letzten Absatz: Eben genau deshalb bin ich skeptisch, aber es könnte ja sein das damit bereits jemand gute Erfahrungen gemacht hat. Wenn man das logisch weiterdenkt, wäre es theoretisch auch problmlos machbar, indem XP lediglich die Registry-Einträge der Programme importiert. Alles was mit dem OS selbst zu tun hat wie Treiber, Systemdateien usw. wird ja eh durch XP ersetzt.

Antwort 6 von Mikoop

Hallo,

Ich habe mal WinXP über Win2K installiert, und das hat soweit funktioniert, bis auf 2 -3 Treiber, die ich aktualisieren musste.
Aus Perfomancegründen habe ich diese Installation dann wieder rückgängig gemacht und arbeite wieder mit Win2K.

Das einzige Problem war, dass plötzlich versch. Ordner nur noch in GROSSBUCHSTABEN´ waren, sonst hat es geklappt.
Aber mit Sicherheit gibt es in so einem Fall jede Menge Dateileichen...

Gruss, Mikoop

Antwort 7 von Luke_Filewalker

Danke für eure Beiträge.

Auch Dir Mikoop, genau nach solchen Infos suche ich. Ok, dann werde ich wohl vorerst wie üblich vorgehen und dieses Szenario mal lieber wenn Zeit ist auf irgendeinem Testrechner ausprobieren.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: