Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

notebook ohne betriebssystem, wie installiere ich ein bs





Frage

Hallo, habe ein Notebook ( P2 266Mhz) ohne BS gekauft. Wie installiere ich jetzt ein Betriebssystem und welches wäre am besten geeignet?

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

was für Hardware hat das Teil denn..CD-Rom, Diskette, Festplatte, USB ????

Antwort 2 von Dennis131313

Bei 266 MHz habe ich auf meinen Notebook Windows 98se laufen. Ist auch mit CD-Rom Laufwerk.

lg

Antwort 3 von vadder

wieviel speicher hast du ?

ich würde es bei der hardware bei win 98se lassen.

vadder

Antwort 4 von calabresella

Danke für eure Antworten. Also das notebook hat 5GB Speicher und es hat ein CD ROM Laufwerk. Habe Win 98 auf CD, kann ich das dann ohne Probleme installieren?

Antwort 5 von Event

W98 sollte gehen

Antwort 6 von Sven-71

Hallo

Arbeitsspeicher wäre noch interesant. Sind es 64MB ist in Ordnung,ich habe hier eins auf 32MB laufen,ist träge.

Sven

Antwort 7 von SevenOffNein

Hallo,

ja, W98 sollte problemlos von CD installierbar sein, wenn dein Notebook das Booten von CD grundsätzlich erlaubt, wovon ich ausgehe. Ggf. musst du die Bootreihenfolge im BIOS umstellen auf CD-ROM als "first boot device" oder so ähnlich. Wie man ins BIOS kommt, ist von Rechner zu Rechner verschieden. Entweder sieh in der Beschreibung nach oder probiere erst mal F2, Esc, Entf (Del) und evtl. anderen "F-Tasten". Beim Starten des Notebooks wird auf dem Monitor höchstwahrscheinlich die Taste (oder Tastenkombination) kurz gezeigt. Da steht dann sowas wie "Press F2 to enter setup".

Tu das, dann kommst du ins BIOS und kannst die Umstellung vornehmen. Vergiss nicht, beim Verlassen des BIOS mit F10 deine Änderungen zu speichern. Du solltest aber wirklich nur diese Einstellung mit der Bootreihenfolge verändern, wenn du dich nicht auskennst!

Achtung: Im BIOS gilt höchstwahrscheinlich die englische Tastaturbelegung, d.h. dass du "Z" drücken musst, um ein "Y" für "yes" zu erzeugen.

Gruß
Seven

such -> sevenoffnein

Antwort 8 von calabresella

Hallo,
vielen dank nochmal für die vielen Antworten. Leider kann ich noch nicht sagen ob es geklappt hat weil ich das Notebook noch nicht bekommen habe. Wollte mich halt vorher schon informieren falls es Probleme mit der Installation des BS geben sollte. ( Werde mir deine Antwort speichern, SEVEN)

Angegeben sind 160 MB Arbeitsspeicher.

Weiß vielleicht jemand wie es mit PCMCIA Karten aussieht, braucht man da ganz bestimmte?

Gruß
calabresella

Antwort 9 von xmax

hi, welche karte benötig wird, kann man nur feststellen wenn man das notebook kennt.
schau mal hier:PCMCIA, auch eine gute seite:PCMCIA / PC-Card.

mfg xmax

Antwort 10 von calabresella

Hi,
das Notebook ist ein IBM Thinkpad 770

Antwort 11 von xmax

PCMCIA
IBM ThinkPad 770 conforms to the PCMCIA PC Card Standard 95...
- alles andere kannst du da auch herausbekommen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: