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svchost.exe und services.exe
Frage
diese Dateien sind NICHT MEHR auf meiner Harddisk (Festplatte C/WINDOWS/SYSTEM32).
Ich kann die Disk nicht mehr fragmentieren und nicht mehr scannen.
Auserdem funktionieren einige Websites nicht mehr richtig.
Wie kann ich die nötigen Systemdateien wieder auf meinen PC laden?
Antwort 1 von Saarbauer
Hallo,
ich gehe davon aus, dassder PC sonst noch läuft, System einfach drüberinstallieren(reparieren) funktioniert wie Neuinstallation, aber die Daten und Programme bleiben erhalten. Installation erfogt mit CD.
Achtung genau lesen, da sonst alle Daten weg.
Gruß
Helmut
ich gehe davon aus, dassder PC sonst noch läuft, System einfach drüberinstallieren(reparieren) funktioniert wie Neuinstallation, aber die Daten und Programme bleiben erhalten. Installation erfogt mit CD.
Achtung genau lesen, da sonst alle Daten weg.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von manei
Hallo,
das sollte euch beiden zu denken geben.
WinME hat keine Dateien in System32. svchost.exe und services.exe sind Dateien von WinNT-Systemen.
Du hast sehr große Probleme, denn Du hast Dir den Blaster-Wurm eingefangen.
Normalerweise befällt der nur NT-Systeme. Vielleicht gibt es neuerdings einen Ableger der auch WinME befällt.
Also, lade Dir mal das neueste Update für Deinen Viren-Scanner runter, hast du keinen, besorge Dir schnellstens einen und scanne Dein System damit.
MfG maneich
das sollte euch beiden zu denken geben.
WinME hat keine Dateien in System32. svchost.exe und services.exe sind Dateien von WinNT-Systemen.
Du hast sehr große Probleme, denn Du hast Dir den Blaster-Wurm eingefangen.
Normalerweise befällt der nur NT-Systeme. Vielleicht gibt es neuerdings einen Ableger der auch WinME befällt.
Also, lade Dir mal das neueste Update für Deinen Viren-Scanner runter, hast du keinen, besorge Dir schnellstens einen und scanne Dein System damit.
MfG maneich
Antwort 3 von manei
Hallo manei
danke für Deine "Aufklärung". Ich bin leider ein "Greenhorn" in Sachen Computer, was Technik, Programme etc. betrifft und bin deshalb auf kompetente Hilfe angewiesen
Ein Antivrus Progrmm ist immer up-to-date auf meinem PC, zudem ZoneAlarmPro. Meinen PC hbe ich auch regelmässig defragmentiert und gescannt, was jetzt aber eben nicht mehr möglich ist für die Festplatte C. Bei der Festplatte D funktioniert es nach wie vor einwandfrei.
Was soll ich nun tun, wenn mein PC trotzallem Schutz von einem Wurm heimgesucht wurde?
Liebe Grüsse
sameta
danke für Deine "Aufklärung". Ich bin leider ein "Greenhorn" in Sachen Computer, was Technik, Programme etc. betrifft und bin deshalb auf kompetente Hilfe angewiesen
Ein Antivrus Progrmm ist immer up-to-date auf meinem PC, zudem ZoneAlarmPro. Meinen PC hbe ich auch regelmässig defragmentiert und gescannt, was jetzt aber eben nicht mehr möglich ist für die Festplatte C. Bei der Festplatte D funktioniert es nach wie vor einwandfrei.
Was soll ich nun tun, wenn mein PC trotzallem Schutz von einem Wurm heimgesucht wurde?
Liebe Grüsse
sameta
Antwort 4 von manei
Hallo,
laß das Antivirusprogramm trotzden nochmal drüberlaufen.
Ich vermute mal, daß der Virusscanner die Dateien zwar gelöscht hat, aber der Wurm Einträge in der Registry vorgenommen hat,. die der Scanner nicht gelöscht hat. Deshalb auch diese Fehlermeldung.
Nach dem Virusscan Startdiskette einlegen und ins DOS starten - bei der Startauswahl "Mit Minimalkonfiguration starten" auswählen.
Im Bios sollte aber in Bereich Bootdevice die Flopy an erster Stelle stehen.
Im DOS gibst Du dann ein:
C:\Windows\Command\scanreg /restore und Entertaste drücken
Aus den 5 Zeilen, die Dir hier angezeigt werden, eine Zeile mit Datum auswählen, wo diese Fehlermeldung noch nicht kam. Zeile markieren und bestätigen.
Nach Fertigstellung Sicherheitshalber dann noch eingeben
C:\Windows\Command\FDISK /MBR und wieder Entertaste drücken
und wenn dieser Vorgang fertiggestellt ist Neustart. Damit sollte die Sache erledigt sein.
Da scanreg /restore immer nur die letzten 5 Tage bearbeiten kann, solltest Du dies schnellstens durchführen.
MfG maneich
laß das Antivirusprogramm trotzden nochmal drüberlaufen.
Ich vermute mal, daß der Virusscanner die Dateien zwar gelöscht hat, aber der Wurm Einträge in der Registry vorgenommen hat,. die der Scanner nicht gelöscht hat. Deshalb auch diese Fehlermeldung.
Nach dem Virusscan Startdiskette einlegen und ins DOS starten - bei der Startauswahl "Mit Minimalkonfiguration starten" auswählen.
Im Bios sollte aber in Bereich Bootdevice die Flopy an erster Stelle stehen.
Im DOS gibst Du dann ein:
C:\Windows\Command\scanreg /restore und Entertaste drücken
Aus den 5 Zeilen, die Dir hier angezeigt werden, eine Zeile mit Datum auswählen, wo diese Fehlermeldung noch nicht kam. Zeile markieren und bestätigen.
Nach Fertigstellung Sicherheitshalber dann noch eingeben
C:\Windows\Command\FDISK /MBR und wieder Entertaste drücken
und wenn dieser Vorgang fertiggestellt ist Neustart. Damit sollte die Sache erledigt sein.
Da scanreg /restore immer nur die letzten 5 Tage bearbeiten kann, solltest Du dies schnellstens durchführen.
MfG maneich