Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

kann ich die Spaltenbreite des Programmmenüs ändern





Frage

Die Spaltenbreite der Programmeinträge sind so breit, dass die letzte Spalte nur zm Teil angezeigt wird

Antwort 1 von beruno

???
gehts auch etwas genauer???
...du meinst wohl die Höhe und nicht die Breite...
...welches Betriebssystem?

Antwort 2 von wha

Sorry, natürlich gehts auch genauer.

Betriebssystem ist WinXP Home SP2, es sind so viele Programme installiert, dass beim Öffnen von "Alle Programnme" der gesamte Bildschirm von den Einträgen verdeckt wird. Die letzte Spalte wird aber nur zu etwa einem Viertel angezeigt, man sieht also nur die Anfangsbuchstaben der installierten Programme.
Nachdem diese Programmeinträge in Tabellenform angeordnet werden, hatte ich die leise Hoffnung, dass man die Spaltenbreite dieser Tabell in der Registry ändern kann. Die Frage ist: wo und wie?
Danke für eure Antworten.

Antwort 3 von grecko

Hallo.

Es wäre wahrscheinlich sinnvoller das Startmenü aufzuräumen.
Du könntest ähnliche Programme in Unterordnern zusammenfassen.
Also Spiele, Web, Office usw.

In den Verzeichnissen
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users
und den Benutzerprofile findest du das Startmenü.

Dort kannst du Ordner erstellen und die Einträge in die Ordner verschieben. Im Startmenu siehst du direkt die Änderungen.

mfg

Antwort 4 von wha

Hi grecko,

diesen Workaround habe ich schon angewendet, es gibt da ein kleines Freewaretool namens TinyMenu (english), welches eine Ordnerstruktur vorgibt. Da kann man dann per Häkchen die Programme in die Struktureinträge verschieben. Funktioniert super, aber nach 4 Wochen fragt man sich: wo gehörte damals dieses Tool noch hin?, und schon fängt die Sucherei an.
Prinzipiell muss auch die andere Methode möglich sein, vielleicht weiß ja einer was. Jedenfalls danke für den Input.

MfG wha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: