Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wenn Feld ausgefüllt dann nimm Feld





Frage

Salü, Ich habe folgendes problem. Ich habe einen umrechner in Excel geschrieben, jetzt weiß ich nicht wie ich die Fünktion bekomme das wenn ein bestimmtes Feld ausgefüllt ist er den wert dieses Feldes nehmen soll. Ergebnisfeld hat funktion: =AUFRUNDEN(B29/10000;0) Ist jetzt in Feld B23 ein wert eingetragen soll er diesen wert nehmen, ist es nicht ausgefüllt soll er obige funktion berechnen. Wie lautet die dazugehörige Formel? Gruß Indy

Antwort 1 von Mola

Hey,

bin mir nicht sicher ob es geht...und ob du sowas meinst....aber probier mal...

=Aufrunden(Wenn(B23>=0;B23;B29)/10000;0)

funktioniert aber nur wenn in B23 keine negativen Zahlen eingetragen werden...


Wie gesagt, habe es selbst noch nicht in excel ausprobiert...vielleicht kommen ja auch noch andere bessere Vorschläge....

Gruß
Mola

Einfach nochmal melden falls es net funzt....

Antwort 2 von Mola

Ok,

sry, vergiß mal schnell meinen Quatsch von eben...so hat es nämlich net hin...

Antwort 3 von Mola

=Aufrunden(Wenn(B23>0;B23;B29)/10000;0)


so meinte ich...vielleicht?!


Gruß
Mola

Antwort 4 von babbele

Verbesserungsvorschlag:
=WENN(ISTZAHL(B23);B23;AUFRUNDEN(B29/10000;0))

Gruß
Babbele

Antwort 5 von Mola

Hey,


=WENN(ISTZAHL(B23);B23;AUFRUNDEN(B29/10000;0))

haut natürlich besser hin!


Grüßle
Mola

Antwort 6 von Mdk-Indy

Salü,

=WENN(ISTZAHL(B23);B23;AUFRUNDEN(B29/10000;0)) klappt nicht.

Damit berechnet er nicht mehr Feld B29 wenn B23 nicht ausgefüllt ist, sonndern gibt 0 aus...
B23 wird auch nur einfach übernommen und nicht durch 10000 geteilt und aufgerundet...

Gruß Indy

Antwort 7 von rainberg

Hallo Indy,

deine Fragestellung lässt aber auch nur Vermutungen zu.
Meinst du es vielleicht so?

=WENN(ISTZAHL(B23);AUFRUNDEN(B23/10000;0);AUFRUNDEN(B29/10000;0))

Gruß
Rainer

Antwort 8 von Mdk-Indy

Salü Rainer,

B23 wird jetzt richtig berechnet, bloß wird B29 immer noch nicht berechnet wenn B23 leer ist...

Vielleicht sollte ich es besser formulieren.

Es soll B23 nur berechnet werden wenn es ausgefüllt ist, ist es nicht ausgefüllt soll B29 anstelle von B23 berechnet werden.
Das ausgabefeld des ergebnisses is das gleiche...

Gruß Indy

Antwort 9 von rainberg

Hallo Indy,

überdenke noch mal deine Formulierung.

Meine Formel berechnet weder B23 noch B29, sondern immer nur die Zelle in der sie steht und zwar nach den Bedingungen welche in der Formel gesetzt werden.

Wenn also in B23 keine Zahl steht und in B29 die Zahl 50000 steht, ist das Formelergebnis 5.

Steht in B23 die Zahl 75000 und in B29 eine andere Zahl oder nichts ist das Ergebnis 8.

Solltest du andere Ergebnisse erwarten, dann konkretisiere deine Frage.

Gruß
Rainer

Antwort 10 von Mdk-Indy

Salü Rainer,

Schon klar das er B23 und B29 nicht berechnet :-)

Also, ich habe ein ergebnisausgabefeld (B 29) in dem eine andere berechnung ausgegeben wird, dieser wert soll nun durch 10000 geteilt werden und aufgerundet werden auf eine ganze zahl.

Wird jetzt in B23 eine Zahl eingegeben erscheint in B29 auch ein ergebniss, bloß soll in diesem falle B23 durch 10000 geteilt werden und aufgerundet werden, und nicht B29 (B29 ist auch ausgabefeld für B23).

So wie die Formel jetzt ist wird B29 nicht als berechnungsgrundlage genommen wenn B23 leer ist, es kommt 0 raus.

P.s. ich kann dir die Exceldatei (20kB) auch zukommen lassen wenn dann besser zu verstehen ist wie ich das meine.

Gruß Indy

Antwort 11 von rainberg

Hallo Indy,

Was steht in B23, Zahl oder Formel?
Was steht in B29, Zahl oder Formel?

Oder besser, welche Zahlen oder Formeln stehen in den beiden Zellen?

Welches Ergebnis erwartest du aufgrund dieser Zahlen oder Formeln?

Gruß
Rainer

Antwort 12 von Mdk-Indy

Salü,

in B23 gibt man eine Zahl ein.

B29 ist =F2+F3+F4+F5

Ist B23 größer als B29 muß der endwert B38 aus B23 berechnet werden und nicht aus B29.

Nur in die Felder B23 bis B26 und H23 bis H26 kann später etwas eingegeben werden. Alle anderen felder sind nach fertigstellung des Rechners gesperrt.

Hier ist die Exceldatei zu finden, dann kannst dir das besser vorstellen...

http://www.cobraleague.de/Tauschrechner.xls

Gruß Indy

Antwort 13 von Aliba

Hi Indy,

=MAX(B23;B29)/10000

CU Aliba

Antwort 14 von Mdk-Indy

Salü Aliba,

jetzt fehlt die aufrundenfunktion, sprich das ergebniss soll auf eine ganze zahl aufgerundet werden.

Gruß Indy

Antwort 15 von Aliba

Hi Indy,

=AUFRUNDEN(MAX(B23;B29)/10000 ;0)

CU Aliba

Antwort 16 von Mdk-Indy

Salü,

jetzt ist es vollbracht :-)

Ich danke euch allen für eure schnelle und kompetente hilfe.

Wer sich das Ergebniss mal ansehen will hier der link dazu.

http://www.cobraleague.de/Tauschrechner.xls

Gruß Indy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: