Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Win XP bootet nicht "Non-System Disk Press any Key"





Frage

Seit einigen Tagen bootet mein Rechner nicht mehr richtig. Nach dem Start zeigt er noch die Master und Slave Geräte an bevor folgende Meldung kommt:"Non-System Disk Press any Key" Eine Diskette ist nicht eingelegt und die Bootreihenfolge im Bios ist auch korekt eingestellt. Neuinstallationen gab es nicht in letzter Zeit, gelöscht wurde auch nichts. Viren, Trojaner etc. habe ich keine finden können. Das Problem trat von jetzt auf gleich auf, vorher lief er absolut problemlos. Rechner mit 3,2 GHz Betriebssystem: Win XP Home Festplatte: 250 GB Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!!!!

Antwort 1 von Das_Urmel

Non System Disk bedeutet,
das Bios findet keine Disk mit einer aktiven Primären Partition.

Wierdeherstellungsconsole
fixboot
fixmbr
könnte helfen.
mfg
Michael Bormann

Antwort 2 von Treikul

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! Eine Antwort in sechs Minuten ist ja Rekordverdächtig!
Ich werde morgen mal testen ob es funktioniert, heute habe ich keine Zeit mehr.
Da ich ja nicht dumm sterben will habe ich gleich eine Folgefrage. Wie kann denn im Bios die Info über die aktive Partition verloren gehen. Ich bin mir nicht bewußt das ich was verändert habe.

Antwort 3 von Treikul

Habe es endlich geschafft mit der Wiederherstellungsconsole die Befehle auszuführen, leider ohne Erfolg! XP sagt mir zwar das alles wieder in Ordnung sei aber booten will der Rechner noch immer nicht. HILFE!!

Antwort 4 von Das_Urmel

Gleiche Meldung?
Dann nochmal in die Wiederherstellungsconsole.
Das Laufwerk ist dann C: hoffe ich?
Schaue mit Dir \ mal ob überhaupt noch Dateien zu sehen sind.

Dann
copy x:\i386\ntldr c:\
copy x:\i386\ntdetect.com c:\

X ist dabei der Laufwerksbuckstabe deines CD-Roms in dem die Windows-CD ist.
lasse auch einmal chkdsk /r nun ablaufen.
Dann nochmal probieren.

Ansonsten brauchst du ein externes System um auf der Platte nachzuschauen, BartPE-Disk zum Beispiel.

Oder Windows nochmal installieren, in eine andere Partition
und von dort aus das alte System reparieren.
mfg
Michael Bormann

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: