Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Anfügeabfrage





Frage

Hallo zusammen. EIne Frage: Ich will einer Tabelle Datensätze hinzufügen, aber nur wenn sie [b] nicht[/b] in der Tabelle vorhanden sind. Vielen Dank schon mal.

Antwort 1 von disco

moin

dann musste halt vorher gucken, ob sie schon drin sind..
wo ist das genaue problem?

am einfachsten ist das wohl über die definition von primärschlüsseln, da diese von vornherein nicht mehrfach vergeben werden können.

ansonsten mach mal genauere angaben, was du machen willst, bzw. was du in deiner DB abbildest.

g,
disco

Antwort 2 von Zac211

mit primärschlüssel kann ich es nicht realisieren da sich nur ein datensatz ändert, aber der Feldinhalt teilweise schon vergeben ist.

Zeichnungsstand ändert sich von A auf B. Jetzt soltte B hinzugefügt werden und A erhalten bleiben. Die Tabelle soll quasi wachsen und so alte Daten speichern.

Übrigens danke für deine Antwort

Antwort 3 von disco

weiss immer noch nicht genau, was du machen wilst. also nur ein feld ändern, falls es nicht schon einen wert hat?!
ob ein feld belegt ist, kannste mit "feld IS NOT NULL" überprüfen.

was für ne DB benutzte überhaupt?

Antwort 4 von oliverV

Lege in der Tabelle einen Index (ohne Duplikat) auf das betreffende Tabellenfeld, das eindeutig sein soll.

Gruß

Oliver