Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Userform wechseln





Frage

Hallo alle VBA-ler, ich habe mal wieder ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem Code. Leider bekomme ich keinen sauberen Wechsel zwischen 2 Userforms hin. Zur Beschreibung: Im Folgenden werden Userform1 mit UF1 und Userform2 mit UF2 abgekürzt. Ich verwende bewusst bei der Situations beschreibung nicht load und unload oder show, da ich nicht sicher bin ob ich hier schon einen Fehler gemacht habe. Also gewünscht ist folgendes. UF1 zeigt eine Art Übersicht, um Daten zu ändern kann ich mit einem Button die UF2 anzeigen. UF2 besitz einen Abbrechen Button, wenn dieser betätigt wird oder die UF2 mit dem Kreuz rechtsoben geschlossen wird soll einfach UF1 angezeigt werden. (wichtig hier soll ich natürlich wieder UF2 aufrufen können und diesen Wechsel beliebig oft. Das klappt leider nicht). Wenn ich in UF2 Änderungen vornehmen und die mit einem anderen Button speichere dann soll die Userform1 wieder angezeigt werden und natürlich aktualisierte Werte enthalten (also vielleicht einfach load?) Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen und könnt mir weiterhelfen. Im Voraus vielen Dank viele Grüße Tino

Antwort 1 von Event

Hallo

MIt
  Private Sub CommandButton1_Click() ´ Aufruf-button 
UserForm2.Show
End Sub

auf der UF1 und
Private Sub CommandButton1_Click() ´ Abrechen-button
UserForm2.Hide
End Sub 

auf der UF2
sollte das klappen.

Gruß

Antwort 2 von powder

Halllo,
schon mal vielen Dank für die Hilfe.
So funktioniert das einwandfrei (hatte ich ähnlich auch schon so).
Gern hätte ich aber das die UF1 ausgeblendet wird wenn ich die UF2 anzeige, da diese größer ist und sonst im Hintergrund zu sehen bleibt

viele Grüße

Tino

Antwort 3 von Event

Hallo Tino
Dazu mußt Du zusätzlich bei den Eigenschaften der UF´s ShowModal auf False setzen, und in das Deactivate-Ereignis der UF2

Private Sub UserForm_Deactivate()
UserForm1.Show
End Sub  


setzen.

Antwort 4 von powder

Hallo,

leider ändert das aber das Problem noch nicht.
Ich versuche nochmal meinen Wunsch zu erläutern

UF1 geöffnet,
von UF1 über Button UF2 öffnen und UF1 ausblenden
egal wie ich UF2 beende (mit Button oder Kreuz rechts oben) möchte ich danach auf UF1 zurückkehren und hier wieder UF2 aufkommen kann.

Ich hoffe das kann man irgendwie realisieren.

Nochmals vielen Dank für die Mühe

Viele Grüße
Tino

Antwort 5 von Event

Hallo nochmal

Mit
Private Sub CommandButton1_Click() ´ Aufruf-button
UserForm2.Show
UserForm1.hide
End Sub

auf der UF1 und

Private Sub CommandButton1_Click() ´ Abrechen-button
UserForm2.Hide
UserForm1.Show
End Sub

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
´ Beenden mit Schließkreuz
UserForm1.show
End Sub

auf der UF2
sollte das klappen. Ergänzend noch zu Antwort3

Gruß

Antwort 6 von powder

AAAHHHH,

Supi der QueryClose-Event war mir nicht geläufig, damit sollte es natürlich klappen.
Super vielen Dank.

Schönen Abend noch.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: