Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Virusscanner für Linux





Frage

Hi Allesamt da ich es nun endlich geschafft habe meinen Rechner komplett auf Linux und alle Festplatten auf Ext3 umzustellen benötige ich nun einen Virusscanner, der unter Linux seinen Dienst tut. Kann mir da jemand etwas empfehlen? Thanx in advance. Gruss rolfrock

Antwort 1 von RTFM

Antwort 2 von RTFM

Ich finde übrigens, dass es keine große "Kunst" ist, auf Linux umzusteigen. Die Kunst ist, das System selbst zu verstehen

Antwort 3 von rolfrock

Naja, kein BS installiert sich von selbst, und auch dieses mal musste ich an einigen Ecken wieder tiefgreifende Änderungen vornehmen. Aber das steht ja auch gar nicht zur diskussion, ich denke übrigens auch, dass es eine Kunst ist, ein BS zu verstehen (aber wer tut das schon zu 100%? :-) ).

Ich hatte auch daran gedacht clam av zu benutzen. Hatte ihn mal ein paar wochen unter Windows benutzt...

Antwort 4 von RTFM

Ich bin absolut anderer Meinung. Wer Windows installieren kann, kann auch ein Mandrake oder SuSE installieren. Das schafft mein 10-jähriger Sohn auch. Wer behauptet, er wolle Linux nicht installieren, weil es schwer zu installieren ist, hat es nie wirklich durchgeführt. Ist eine Sache von 10 Min.

Von mir aus können jetzt Neueinsteiger negativ voten. Es ändert nichts daran, dass es so ist.

Antwort 5 von rolfrock

Darum geht es doch hier gar nicht ;-)

Hier gehts um AV für Linux :-D

Antwort 6 von Supermax

Von BitDefender gibts auch eine (kostenlose) Linux-Version.

http://www.bitdefender.com/PRODUCT-63-en--BitDefender-Linux-Edition.html

Habe ich problemlos unter SuSE 9.1 und 9.2 sowie Fedora Core 4 im Einsatz.

Die Download-Links auf der Webseite führen derzeit allerdings ins Leere, für den Download der aktuellen Version muss man direkt auf den FTP-Server gehen:

ftp://ftp.bitdefender.com/pub/linux/free/bitdefender-console/en/

Antwort 7 von sasch

derzeit kursieren kaum linuxviren, daher wird der kleine antivir schon beinahe overdressed sein.

rtfm´s offtopic-müll solltest du einfach überlesen, ist nur arroganter unsinn!

Antwort 8 von rolfrock

Ok, danke für eure Tipps. Einen On-Access-Scanner wollte ich auch eigentlich vermeiden. Ich möchte halt nur gelegentlich mal checken ob alle Files OK sind, da ich noch ne Windowspartition für Spiele und n Notebook, auf dem ebenfalls Windows läuft, habe und da auch öfters mal Files hin- und her schiebe!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: