Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Qualität eines Passwortes ermitteln





Frage

Hallo, so ziemlich jeder Anbieter (egal ob Webhosting oder eMail) hat mittlerweile eine Bewertung des eingegebenen Passwortes. Wenn man zum Beispiel das Passwort ändern möchte, wird unten mit Hilfe eines JavaScriptes die Sicherheit des Passwortes ermittelt. Nun frage ich mich, wie soein JavaScript auszusehen hat. Es muss ja irgendein Rechenalgoryhtmus sein, der überprüft wieviele Ziffern und Buchstaben und sonstwas in dem Passwort vorhanden sind + irgendeine grafische Ausgabe, die einem anzeigt wie sicher das Passwort ist. Kann mir jemand helfen bzw. sagen wie soetwas funktioniert? Es geht mir nur um eine Bastelei und nicht um eine praxisbezogene Anwendung, wäre daher auch super, wenn mir jemand ein fertiges Script nennen könnte. Danke.

Antwort 1 von disco

moin

wenn das ein javascript ist, dann kannste den algorithmus ja im quellcode der htmlseite nachlesen.

g,
disco

Antwort 2 von Nessus

Hi,

mit PHP und installierter *Z*.lib und php ist das kein Problem.
Zitat:
<?php
// Öffne das CrackLib Wörterbuch
$dictionary = *Z*_opendict(´/usr/local/lib/pw_dict´)
or die(´Kann das CrackLib Wörterbuch nicht öffnen´);

// Führe eine Überprüfung des Passworts durch
$check = *Z*_check($dictionary, ´gx9A2s0x´);

// Empfange Rückmeldungen
$diag = *Z*_getlastmessage();
echo $diag; // ´starkes Passwort´

// Schliesse das Wörterbuch
*Z*_closedict($dictionary);
?>


HTH

Nessus

Antwort 3 von Nessus

*Z* soll die C_rack.lib sein...

Nessus