Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

multiplikator einstellen -WIE ASROCKK7S8XE





Frage

hallo , habe ein ASROCK K7S8X und einen AMD Athlon 2200 ,aber er läuft nur mit 9,5 multi ! Wie kann ich den Multi einstellen ? Auf dem Board habe ich schon Jumper umgesteckt -aber no Reaktion !?Immer mal 9,5 auch der FSB ,per Jumper reagiert nicht ! Wie kann das ? Bios 2.4 Im Bios auf manuell eingestellt ,muß es im Bios auf 133 stehen oder wie dewr CPU kann auf 333 ? habe schon auf 166 versucht ,aber komme nur auf knapp 1600 MHZ , denke aber ist nicht so toll ,denn ich will ja den Multiplikator ändern ,nur wie ??? für jeden Tip bin ich danbar PS: auf einem ASUSBOARD geht es alles Pefekt ,erkennung und so GRUß Wolfgang

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

seh mal im Handbuch nach.

nur als Hinweis, mit der Umsteckerei des Jumper ohne zu wissen wie, kannst du mit "Glück" dein Board oder den Processor zu Schrott fahren

Gruß

Helmut

Antwort 2 von wompat66

hallo
schon klar ,nur das komische ist das auf dem Board keine Jumper waren (nur die Pins) ,nun hatte ich noch welche und "laut Handbuch " auf den Multi 13 gestellt ,sowie FSB auf 266 (andere Jumper) aber wie auch immer ,es ändert sich nichts an den Einstellungen ,ob im Bios auf auto oder manuell gestellt !!! ???Immer 133FSB und Multi bei 9,5 etspricht 1256 MHZ CPU-TAKT - ich schnalle das NICHT MEHR
als ICH DAS BIOS UPPEN WOLLTE ;WURDE asrflash NICHT ERKANNT !?(floppy wurde aber korrekt gelesen)
Aber ist die Version 2.4 drauf ,müsste also ok. sein .
Ich verstehe es nicht mehr ,was kann das nur sein ?Bios-Chip defekt?
Wie auch immer bin für jeden Tip dankbar

Gruß Wolfgang

Antwort 3 von Gonozal

N´ Abend,

bist du dir sicher dass es ein Athlon ist?
Nicht etwa ein Sempron?
Falls es ein Sempron ist wird der mit diesem BIOS noch nicht erkannt, was aber nix ausmacht da er eher etwas overclocked wäre.
Der Sempron 2200+ läuft mit 1500 Umdrehungen, also 9x166MHz.
Da dein BIOS das offensichtlich fehlinterpretiert wird er mit 9,5x166=1583MHz angesprochen, das sollte ihn nicht umbringen :)

Gruß Gonozal

Antwort 4 von wompat66

Hallo ,
ja es ist ein Sempron !
Laut Aufdruck ein 2300 er ,auf 166 läuft er ja mit 15xx (getestet! ),aber übertakte ich dann nicht den AGP Steckplatz und so ?
Und ein Athlon 2200 läuft bei mir mit 1800MHz (133 x 13.5) ,müsste der 2300 dann nicht höher getaktet werden im Vergleich zum 2200 ?
Wenn das ok ist lasse ich "IHN" auf 166 laufen.
Danke für die Hilfe und die Tips

Gruß Wolfgang

Antwort 5 von Gonozal

Nein,
der Sempron hat das Rating vom Duron "geerbt" (dein 2300er ist also so schnell wie ein Duron mit 2300MHz wäre wenn es ihn denn gäbe), takten also niedriger als ein Athlon XP.
Die 1583MHz sind also in Ordnung. Und übertakten tust du gar nix, die Semprons müssen auf 166 laufen.
Vermutlich ist der Sempron aber trotz des höheren Bustaktes langsamer als der XP2200+

Gruß Gonozal

Antwort 6 von wompat66

hallo ,
alles klar DANKE für die Hilfe
Gruß Wolfgang

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: