Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Daten von Server gelöscht - gibt`s die in keinem Papierkorb?





Frage

Hallo! Ich habe versehentlich vom Firmenserver einen Datei-Ordner gelöscht. Die Daten befinden sich aber weder in meinem Papierkorb, noch im Papierkorb des Computers, auf dem die Festplatte "läuft". Sind die Daten nun ganz weg, oder gibts da ne einfache Lösung um Daten wiederherzustellen. Vielen Dank für eure Hilfe! lg max

Antwort 1 von Der_Fisch

Backup nehmen, zurückspielen. Ansonsten sind die Daten weg.

Da es sich um einen Server handelt, wird auch die Chance gering sein, da noch etwas mit einem der üblichen Datenrettungstools zu retten.

Einen "Netzwerkpapierkorb" gibt es erst bei W2K3 in Form der Schattenkopien.

MfG

Michael H. Fischer

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

grunssätzlich werden Daten, die über das Netz gelöscht werden, nicht im Papierkorb gespeichert. Neben Backup, gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit mit einen Programm wie

http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

was zu machen, muss aber möglichst sofort passieren, da sonst andere Daten an den Stellen gespeichert werden und dann ist es weg.

Ich sehe hier wenig Chancen, trotzdem viel Glück und Erfolg

Gruß

Helmut

Antwort 3 von max666

Tja - sieht also eher schlecht aus...
Trotzdem vielen Dank für die Info!
lg
max

Antwort 4 von ladyclgn

Nun die meisten Firmen haben Backups von den Daten auf den Server, daher würde ich am ehesten den Admin fragen, ob der die Datei zurückspielen kann.

Antwort 5 von stromerle

Hi guten Morgen,

geh mal auf den übergeordneten Ordner, rechts Klick, Eigenschaften, bei mir gibt´s da den Reiter vorherige Versionen.

Gruß Martina

Antwort 6 von schulzor2004

Hallo,

ja, bei "normalen" Dateiservern bleibt in der Regel nichts anderes übrig, als die Daten von einem Backup zurückzuspielen. Das ist natürlich sehr aufwending.... und, dass man ausversehen was löscht oder überschreibt kann ja schonmal ab und zu vorkommen.

Einzige Abhilfe bei sowas wären Präventiv-Maßnahmen:

Auf http://www.agorum.com gibt es zum Beispiel einen Dateiserver, bei dem so etwas kein Problem mehr ist.

Ich weiß, dass der Beitrag schon eine Weile her ist und von daher diese Beantwortung dem Anfragenden nicht mehr wirklich weiterhilft.... aber so ein Forum soll ja auch anderen helfen, die ähnliche Probleme haben.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: