Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLan Eingeschränkte Konnektivität -- verbunden aber komme nicht ins internet





Frage

Hallo, Ich bin total verzweifelt, und hoffe dass mir hier jemand helfen kann... Ich habe mir im Frühjahr einen neuen Computer mit WlanKarte gekauft. Dann habe ich mir einen Wlan router gekauft, und es hat alles toll funktioniert, ich bin ins internet gekommen und es war alles so wie es sein sollte. Mittlerweile musste ich den PC allerdings formatieren und auf Auslieferungszustand zurücksetzen. Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar weiterhin mit dem Netzwerk verbunden bin, also es wird in der Netzwerkumgebung angezeigt und es steht da auch, dass ich verbunden sei, allerdings komme ich nicht ins Internet.Wenn ich einen Browser öffne kommt dann da immer nur "Seite kann nicht angezeigt werden". Ich bin mir relativ sicher, dass ich irgendwelche einstellungen an meinem PC vornehmen muss, nur leider weiß ich nicht was ich tun muss... Kann mir irgendjemand helfen? ICh hab schon die assistenten für Drahtlosnetzwerke und so ausgeführt allerdings ohne Erfolg... Was muss ich tun?

Antwort 1 von Griemokhan

Aber über Kabel klappt´s problemlos?

Problem gibt´s nur über WLAN?

Antwort 2 von Woohoo

Über Lan habe ich es noch nicht ausprobiert, da der computer in einem ganz anderen Stockwerk (fast) festgekettet ist, und ich ein so langes ethernet kabel nicht habe...
Wäre es denn von großer Wichtigkeit das rauszufinden?

Antwort 3 von HD-SCHREDDA

Kannst du denn den router anpingen bzw. kommst du in dessen Konfiguration über den inet explorer?
Wenn ja würde ich erstmal diese überprüfen

Gruss

Antwort 4 von Woohoo

nein, in die konfiguration des routers komme ich nicht, allerdings haengen an dem router ja noch 2 andere computer dran (kabel, nicht Wlan), mit denen weiterhin alles geht. An der Konfiguration des Routers kann sich eigentlich nichts verändert haben, da dies alles über einen anderen Computer geht, als mit dem mit dem ich die Probleme habe.

Antwort 5 von HD-SCHREDDA

sonst mal auf einen der funktionierenden "Kabelrechner" in windows auf "Start" dann "Ausführen" und "cmd" eingeben und dann im Dos Fenster "ipconfig /all" eingeben.

Dieses dann nochmal auf dem problem pc machen und diese beiden Settings hier posten

Gruss

Antwort 6 von Woohoo

ok, also bei diesem ipconfig/all ist folgendes rausgekommen:

Funktionierender Kabel PC:


WINDOWS IP KONFIGURATION
Hostname: Athlon1700
Primäres DNS Suffix:
Knotentyp: unbekannt
IP Routing aktiviert: NEIN
WINS Proxy aktiviert: NEIN

ETHERNET ADAPTER LAN VERBINDUNG 2

Verbindungsspezifisches DNS Suffix:
Beschreibung: Nvidia nforce MCP networking adapter
physikalische Adresse: 00-00-00-00-00-00
DHCP aktiviert: JA
Autokinfiguration aktiviert: JA
IP Adresse: 192.168.0.101
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DHCP Server: 192.168.0.1
DNS Server 192.168.0.1



ok, und jetzt der nicht funktionierende WLAN pc:

Hostname: Insanity
Primäres DNS Suffix:
Knotentyp: Hybrid
IP Routing aktiviert: NEIN
WINS Proxy aktiviert: NEIN



ETHERNETADAPTER DRAHTLOSE NETZWERVERBINDUNG

Verbindungsspezifisches DNS Suffix:
Beschreibung: RT2500 USB Wireless LAN card
physikalische Adresse: 00 11 09 E2 02 C1
DHCP aktiviert: NEIN
IP Adresse: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway:



Liegt das Problem vllt daran dass bei dem Problem PC kein standardgateway da is? wenn ja, wie trage ich das denn ein?

Antwort 7 von HD-SCHREDDA

hab ich mir gedacht.......

bitte aktiviere auf dem problem pc DHCP und geb beim DNS Server und Gateway ebenfalls die ip des routers ein (192.168.0.1)

kurz übernehm die netzwerksettings des funktionierenden computers.

Danach gegebenenfalls nochmal neu starten

Gruss

Antwort 8 von Woohoo

@hd schredda:
wo geht das denn?

Antwort 9 von Leany

Hallo!

Gehe mit der rechten Taste auf Netzwerkumgebung (am Desktop) - Eigenschaften - Lan-Verbindung - Eigenschaften - Internetprotokoll - Eigenschaften und gib hier die oben genannten IP´s ein!

Grüße
Leany

Antwort 10 von Woohoo

so mittlerweile bin ich so weit dass wenn ich ipconfig/all mache folgendes kommt:


ETHERNETADAPTER DRAHTLOSE NETZWERVERBINDUNG

Verbindungsspezifisches DNS Suffix:
Beschreibung: RT2500 USB Wireless LAN card
physikalische Adresse: 00 11 09 E2 02 C1
DHCP aktiviert: NEIN
IP Adresse: 192.168.0.2
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS Server: 192.168.0.1

Das einzige Problem scheint jetzt zu sein, dass DHCP noch nicht aktiviert ist... aber wie geht das???

Antwort 11 von ombre33

so:

rechtsklick auf "arbeitsplatz" -->
auf "verwalten" klicken -->
"dienste und anwendungen" -->
"dienste" -->
im rechten fenster zum "DHCP-Dienst" scrollen u druafklickern -->
starttyp auf "automatisch" stellen

jetzt sollte der aktiviert sein...


grüße

-ombre-

Antwort 12 von Nobbi

Hi, hatte das gleiche Problem. Du musst noch zusätzlich unter DNS-Server neben der Router-Adresse die IP-Adresse deines Providers eingeben. Google mal unter DNS-Server und Name deines Providers. Danach klappts wie geschmiert.

Viel Erfolg

Antwort 13 von Woohoo

Hallo

@ombre33: Vielen Dank für deine Hilfe, Ich habe da nachgeschaut wo du gesagt hast, allerdings stand das bei starttyp schon auf "automatisch"!! Habe danach zur kontrolle nochmal ipconfig/all gemacht, allerdings steht da bei DHCP weiterhin "NEIN"... Wie kommt das?

@Nobbi: Schön, dass es jemanden gibt der dasselbe Problem hat :) Allerdings weiß ich nicht genau was du meinst, soll ich bei den "Eigenschaften" für Internetprotokoll (TCP/IP) unter DNS Server die Ip adresse meines providers hinschreiben? Also nicht die des routers? da is nämlich nur ein feld (da drunter allerdings noch ein zweites falls die erste nicht geht oder so..kA)...
Mein Provider is t-online, habe bei google.de geguckt, allerdings keine ip adresse für t-online gefunden...

Wahrscheinlich habe ich dich nur falsch verstanden, denn ich kenne mich wirklihc nicht aus.. kannst du s mir nochmal erklären`?

Vielen Dank euer Woohoo

Antwort 14 von RTFM

Wenn DHCP aktiv ist, ist die manuelle Konfiguration des DN-Services eigentlich überflüssig und deutet auf einen schlecht gewarteten bzw. schlecht funktionierenden DHCP-Server hin.

Antwort 15 von Woohoo

@rtfm: und was tue ich dagegen?

Antwort 16 von RTFM

Na, wenn Du schon den Router nicht anpingen kannst, würde ich den WLAN-Adapter zunächst mal aus dem Gerätemanager rausschmeißen und den Treiber neu installieren.

Schau mal nach, ob Du einen Proxy ansteuerst. Falls ja, rausschmeißen!

Antwort 17 von Mikoop

Hallo,

Sorry wenn ich mich einmische, aber bist du bei der richtigen Netzwerkverbindung, Woohoo ?

Kann es sein, dass du die Einstellungen von LAN verändert hast ( Kabel), aber nicht von WLAN ( Drahtloses Netzwerk). Mein Rechner hat beides, und die kann man auch unterschiedlich einstellen...

Viel Erfolg, Mikoop

Antwort 18 von Woohoo

Hallo,

Wie schmeiße ich denn den WLan adapter aus dem Gerätemanager raus? Und wo finde ich heraus ob ich einen Proxy ansteuere?

Wie gesagt, ich bin ein absoluter Noob, ich hab relativ wenig Ahnung. Ich weiß nur, dass ich einen Komplett PC habe, den auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt habe, und jetzt halt das Internet nicht mehr geht. Ich bin mit meinen WLan Netzwerk verbunden, so steht das zumindest in der Liste von "Drahtlose Netzwerke", die Signalstärke ist sehr gut. Und ich kann mir eigentlich auch schwer vorstellen, dass es am Treiber oder ähnlichem liegen soll, da es ja vorher auch funktioniert hat. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass ich irgendwelche Einstellungen irgendwo vorgenommen habe, und dann ging es plötzlich, nur jetzt weiß ich nicht mehr was..

Wenn ich immoment ipconfig/all laufen lasse kommt das:

ETHERNETADAPTER DRAHTLOSE NETZWERVERBINDUNG

Verbindungsspezifisches DNS Suffix:
Beschreibung: RT2500 USB Wireless LAN card
physikalische Adresse: 00 11 09 E2 02 C1
DHCP aktiviert: NEIN
IP Adresse: 192.168.0.2
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS Server: 192.168.0.1

Also bis auf das DHCP ist doch alles gut soweit oder?


Hat irgendeiner ne Idee wo der Fehler liegen könnte?

Antwort 19 von O_L_L_I

hallo Woohoo ,
geh mal auf start und dann auf auführen. hier gieb mal cmd ein.
jetzt ping 192.168.0.1
was kommt da ?
dann
ping google.de
was kommt da ?

gruß O_L_L_I

Antwort 20 von Woohoo

Hallo O_L_L_I!

Hab gemacht was du gesagt hast.. also bei ping 192.168.0.1 kam folgendes:

ping für 192.168.0.1 wird ausgeführt mit 32 bytes daten

Zeitüberschreitung der Anforderung
Zeitüberschreitung der Anforderung
Zeitüberschreitung der Anforderung
Zeitüberschreitung der Anforderung

Ping statistik für 192.168.0.1
Pakete: Gesendet=4, Empfangen=0, Verloren=4(100%)



So und für google.de kam:

Ping Anforderung konnte Host "google.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen und versuchen Sie es erneut.



Was nun? Ich schätze mal das ist schlecht oder?

Antwort 21 von O_L_L_I

hast du eine firewall ß
O_L_L_I

Antwort 22 von Woohoo

die windows firewall....

Antwort 23 von O_L_L_I

schalte die mal aus.
start / einstellungen / systemsteuerung

Antwort 24 von Woohoo

ok, habe ich gemacht, bekomme aber bei ping 192.168.0.1 und bei ping google.de genau dieselben ergebnisse wie vorher...

Antwort 25 von O_L_L_I

ok, du hast aber immer noch eine verbindung zum router ?
sind die beiden monitore unten recht an ?
wenn das so ist, mit doppelklick auf beide monitore und dort mal nachschauen wie die signalstärke ist.
wenn ihr eine verschlüsselung habt, dann hast du ein problem. du musst dann einen verschlüsselungs code eingeben, damit du auf den router kommst. schau auch mal in deine unterlagen nach, ob du einen code findest.

gruß O_L_L_I

Antwort 26 von Woohoo

ja das symbol für das drahtlos netzwerk ist aktiv (ist aber nur ein Monitor wegen Wlan) Die Signalstärke ist 4 von 5 also wirklich gut. Eine Verschlüsselung haben wir, allerdings kenne ich das Passwort das man braucht um sich mit dem Netzwerk zu verbinden...

Antwort 27 von O_L_L_I

was geschieht, wenn du am anderen pc
ping 192.168.0.1
ausführst ?

O_L_L_I

Antwort 28 von Woohoo

also da kommt dann folgendes:

ping wird ausgeführt fur 192.168.0.1 mit 32 bytes daten:

antwort von 192.168.0.1: Bytes =32 Zeit < 1ms TTL=127
antwort von 192.168.0.1: Bytes =32 Zeit < 1ms TTL=127
antwort von 192.168.0.1: Bytes =32 Zeit < 1ms TTL=127
antwort von 192.168.0.1: Bytes =32 Zeit < 1ms TTL=127

ping statistik fuer 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet =4, Empfangen=4, Verloren =0 (0%Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum= 0 ms, Mittelwert= 0ms

dieser computer benutzt allerdings kein Wlan.. sonder halt normal mit ethernet kabel.

Antwort 29 von O_L_L_I

dann stimmt bei dir die konfiguration nicht.

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600445....

schau dir mal hier diese konfigurationen an.

O_L_L_I

Antwort 30 von Woohoo

also versuche ich meinen Pc so einzustellen wie das da steht, und dann sollte es funktionieren?

Antwort 31 von O_L_L_I

die frage ist, wie der router konfiguriert ist. welch art der verbindung. welche verschlüsselung.

hat noch jemand dort wlan, wo du schauen kannst, wie die einträge sind ?

O_L_L_I

Antwort 32 von Event

Hallo

Um welchen Router handelt es sich eigentlich genau. Frage nur nach, weil bei manchen Gerätchen Wlan und Kabel-lan unterschiedliche Netzwerke sind.

Gruß

Antwort 33 von O_L_L_I

sollte das der fehler sein ?

schau mal bitte nach, ob der dienst für dratlose verbindung gestartet ist.

O_L_L_I

Antwort 34 von Woohoo

Wo schaue ich das denn nach? Also diesen Dienst fuer dratlosenetzwerke?

Bei meinem Router handelt es sich um einen "DLink Airplus G+ Wireless Router", genauer um das Modell Di624+

Antwort 35 von O_L_L_I

arbeitsplatz rechte maustaste dann auf verwalten.
im neuen fenster dienst und anwendungen und da auf dienste.

hier sollten die dienste:

Gatewaydienst auf Anwendungsebene
und
Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung

getartet sein.

O_L_L_I

Antwort 36 von Woohoo

also der gatewaydienst auf anwendungsebene ist gestartet, der starttyp stand auf manuell , den hab ich jetzt mal einfach auf automatisch umgestellt... und die konfigurationsfreie drahtlose Verbindung war auch gestartet, der starttyp stand hier schon auf automatisch.

Antwort 37 von O_L_L_I

das ist echt komisch.
du könntest jetz noch unten rechts, deinen monitor anklicken und alles auf DHCP stellen. das bedeutet, das dei rechner die ip, geteway und dns vom router bekommt. dafür muss aber auf dem router auch DHCP aktiv sein.


wenn es nicht schon mal gegangen währe. wie schon gesagt, echt komisch. kann auch sein, das was bei der installation falsch gelaufen ist!

O_L_L_I

Antwort 38 von Nobbi

Hallo Woohoo,

beim Eintragen des DNS-Servers gibts 2 Felder untereinander. Das hast du ja schon gesehen. Gib in dem Feld oben die IP-Adresse deines Routers ein; das ist 192.168.0.1; in dem Feld drunter die DNS-Server Adresse deines Providers; für t-online 194.25.2.129.

Dein Problem war exakt das Meinige; jetzt klappts wunderbar.

CU

Antwort 39 von Patrizio1985

Hallo erstmal,

also für mich klingt es wie vorher schon erwähnt, wie eine Verschlüsselung des Netzwerkes.

Also nochmal zusammengefasst:

1. Lass die IP Adresse auf automatisch beziehen, da der Stand PC auch DHCP aktiviert hat wird der Router schon die Einstellungen an alle verteilen.

2. benutze am besten das mit der WLAN Karte ausgelieferte Programm, vergess nicht SSID WEP/WPA Verschlüsselungscode einzugeben und ggf. den Kanal auszuwählen.

Wenn du nämlich kein Verschlüsselungskey eingibst obwohl einer in diesem Netzwerk vorhanden ist, erhältst du diese eingeschränkte Connectivität.

Falls du deinen Key nicht mehr kennst gehe über den Stand PC in die Einstellung des Routers und vergib ein neuen Key (bitte mindst. 128bit WEP oder besser WPA) diesen überträgst du dann auf deinen WLAN Rechner. Dannach sollte alles funktionieren.

Gruß
Patrizio

Antwort 40 von yahman

icq 104914022 bzw supportnet-chat
(ich denk nach 39 beiträgen darf ich das)

gruss yahman

Antwort 41 von Nobbi

@Patrizio1985

Dein Hinweis zu 2. ist grundsätzlich korrekt; woohoo kann aber bereits den Router anpingen. Er ist also schon einen Schritt weiter.

Zu 1.: Mein Netzwerk erkennt die kabelgebundenen Rechner auch ohne Schwierigkeiten. Nur das Laptop funktioniert nur mit manueller Eingabe des DNS-Servers.

Antwort 42 von Woohoo

Hey,

Also ich habe jetzt auch die T-online ip eingetragen, allerdings weiterhin ohne erfolg. dann hab ich mal ip addresse und dns server automatisch beziehen gemacht, was allerdings auch nicht funktioniert.

wenn ich dann nämlich auf drahtlosverbindung ->eigenschaften gehe, steht bei ip addresse "ungültige ip addresse, und wenn ich ipconfig laufen lasse steht bei IP 0.0.0.0

Antwort 43 von cofa

hallo Woohoo
Rückfrage:
gemäß Antwort 20 schaffst Du es NICHT per WLAN den Router anzupingen ???

Wenn dem so ist, würde ich ebenfalls Antwort 39 von Patrizio empfehlen..prüfe noch einmal die korrekte Einstellung der WLAN-Verschlüsselung-Art und trage den Key noch einmal an der Karte ein.

Beachte ggf dabei die Option: die Einstellung ASCII bzw HEX-Code-Eingabe

mfg cofa

Antwort 44 von klialf

hast du vielleicht webverschlüsselung eingeschaltet am router aber bei deiner Karte nicht ?

Antwort 45 von Klopse

@Woohoo

Du hast glaub ich noch net gesagt, ob du den Netzwerkschlüssel entweder direkt in windows oder bei dem mitgelieferten Programm eingegeben hast. Ohne gleiche Schlüssel, keine Verbindung.

Antwort 46 von Woohoo

Hallo

@cofa: Wo kann ich das denn nachgucken? also die einstellung meiner WlanKarte?

@klialf: Ich habe bei meinem computer noch gar nix groß eingestellt seitdem ich ihn zurückgesetzt habe... Wo kann ich das denn machen?

@Klopse: Meinst du mit Netzwerkschüssel, das Kennwort dass ich eingeben muss um mich mit dem Netzwerk zu verbinden? Das habe ich in Windows eingegeben als ich mich verbinden wollte, ansonsten hab ich glaub ich noch nix eingegeben...

Antwort 47 von cofa

@woohoo
hab ich mir fast gedacht....

Zuerst notierst Du dir mal an einem PC mit Direktzugang zum Konfigurationsmenü des Routers die Art der WEP-Verschlüsselung , wie er im Router eingestellt ist : Also ob WEP64 Ascii oder WEP64HEX bzw WEP128 ASCII oder WEP128 HEX bzw WPA
und natürlich den im Router hinterlegten Schlüsselcode

Danach gehe auf START /Systemsteuerung /Netzwerk deines PC´s
Suche die WLAN-Karte und klicke mit rechter Maustaste drauf zum Kontextmenü /Eigenschaften

Rechts neben der "Verbindung herstellen mit (Kartentyp) " findest du den Button KONFIGURIEREN

Nun schaue Dir dort bitte einmal die Konfigurationseinstellungen deiner WLAN Karte genauer an. Meist findet man in mehreren Auswahlmenüs die notwendigen Einstellungen..
z.Bsp WEP off / 64bit/128bit ..etc..

Da die Menüs je nach Karte immer etwas anders sind .must Du nun selber danach suchen..bist Du Sie findest... ;))

Oft ist nach Veränderung der Einstellungen ein Neustart bzw Funktion "Deaktivieren+/Aktivieren" der Netzwerkkarte notwendig


viel Erfolg