Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Level2 Cache falsch eingestellt





Frage

Ich habe versehentlich ein Tweak von Windows XP Optimizer aktiviert. Mit dem kann man den Level2 Cache von 256 KB auf 512 KB erhöhen. Dies habe ich gemacht, mir ist aber jetzt erst aufgefallen, dass ich wirklich nur 256 kb habe. Ich frage nun wie man das wieder rückgängig machen kann. Weil ich habe inzwischen die Software deinstalliert und dieser Eintrag (in der Registry vielleicht ? ) ist dageblieben. Vielleicht ist das eine Anlehnung an das Problem der folgenden Seite: https://supportnet.de/threads/1153776 Ich frage wie ich diesen Tweak wieder per Registry oder ähnlichem wieder ändern kann? Eine Sicherung der Registry hatte ich vorher angelegt, bringt aber nix, weil die Sicherung nur fehlende Einträge wieder hinzufügt.

Antwort 1 von Denniwerner

okay, ich hab mir anders geholfen und schon nachgeschaut. Der Wert für den Level2 Cache ist richtig in der Registry:

Level 2 Cache richtig einstellen

Wenn Windows 2000 den L2 Cache des Mainbords (bei Sockel 7) oder des Prozessors (PII, PIII, Athlon, K6-II) nicht richtig erkennt, wird ein Defaultwert von 256kB gesetzt.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ Memory Management sollte man den Wert von "SecondLevelDataCache" korrekt einstellen.

256kB Level 2 Cache 0 (Hex)
512kb Level 2 Cache 200 (Hex)
1024kB Level 2 Cache 400 (Hex)


Ich möchte aber nochmal auf mein derzeitiges Problem aufmerksam machen:
https://supportnet.de/threads/1153776

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: