Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Datenübernahme als festen Wert





Frage

Hallo Ihr Freaks, ich möchte den Wert einer Zelle (A12 =Summe aus einem bestimmten Bereich) in eine andere Zelle (K1) übernehmen. Grundsätzlich =A12. Aber die Formel in K1 wird nach unten ausgefüllt und es Soll jeweils immer nur der momentane Wert aus Zelle A12 übernommen werden (keine fortlaufende Aktualisierung), denn die Zahlen aus dem Ursprungsbereich werden fortgeschrieben. Das heist ich brauche eine Formel, die einen Wert übernimmt, dann aber als festen Wert in diese Zelle einträgt. VBA Kenntnisse sind sehr gering. Danke für eine baldige Hilfe robertwandern

Antwort 1 von Event

Hallo
Ich glaube Du möchtest Daten konsolidieren.
Bemüh´ mal die Excel-Hilfe, wenn Du nicht klar kommst, Schreib nochmal.
Gruß

Antwort 2 von babbele

Hallo,
ganz klar ist das wirklich nicht ausgedrückt, aber ich nehme an, Du möchtest die Fornel "automatisch ausfüllen", wobei die der Bezug zu A12 fest bleiben soll. Das nennt man einen absoluten Bezug setzen, und wird mit dem $-Zeichen in der Formel festgeschrieben, also muß der absolute Bezug auf die Zelle =$A$12 heißen. Damit bleibt beim automatischen Ausfüllen der Bezug immer auf der Zelle A12.
(das Gegenteil ist der relative Bezug, da er sich im Verhältnis zur Zielzelle relativ verändert.)

Mfg
Babbele

Antwort 3 von robertwandern

Hallo Event,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Es geht bei mir aber nicht um konsolidieren.
Ich möchte nur einen Wert aus einer Zelle in eine andere Zelle fest übernehmen, ohne dass dieser bei Veränderungen an der Ursprungszelle aktualisiert wird.
Ich kann auch eine Musterdatei bereit legen, weis aber noch nicht wie das geht.

mfg
robertwandern

Antwort 4 von Event

Hallo
Zitat:
Ich möchte nur einen Wert aus einer Zelle in eine andere Zelle fest übernehmen, ohne dass dieser bei Veränderungen an der Ursprungszelle aktualisiert wird.

aber genau das macht ja Daten konsolidieren
Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: