Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie kann eine beschädigte Datei löschen?





Frage

Wenn ich WIndows starten will, kommt nen blauer Sreen mit etwa folgendem Inhalt : autochk ist beschädigt ... Bis vor kurzem hat der PC autochk übersprungen. Jetzt kann ich den PC net mehr hochfahren, die Meldung bleibt stehen. Nach einer Weile startet der PC eigenständig neu. Ich hab nun versucht die Datei im abgesicherten Modus zu löschen, ging nicht. Habe die Festplatte in einen anderen PC eingebaut, kann sie aber auch net löschen. Bekomme nur die Meldung, dass die Datei net lesbar oder beschädigt sei und ich sie deshalb net löschen könne. Gibt es eine Möglichkeit wie ich diese Datei dennoch löschen kann? Ich würde dann einfach von einem anderen PC die Datei autochk an die Stelle der gelöschten kopieren. Ich habe nämlich keinen Bock die HDD zu formaten. Vielleicht weiß ja jemand um Rat?! Danke im Voraus

Antwort 1 von Luke_Filewalker

Hi

Zuerstmal ist diese Datei durch den Systemschutz vor löschen gesichert. Genauer gesagt könntest Du die Datei zwar löschen, er würde sie dann aber sofort wiederherstellen. Was in diesem Fall sogar das beste wäre, denn er würde beim wiederherstellen eine saubere Version verwenden.

Im Moment liest sich das ganze so, als ob die FAT nicht in Ordnung ist. Gabs einen heftigen Absturz? Stromausfall? Zuerstmal lass Scandisk über die Platte laufen, dabei aber erstmal die beiden Haken raus bez. Reparatur und Wiederherstellung.

Das können ausserdem erste Symptome einer Platte sein, die sich langsam verabschiedet. Aber mal schauen was Scandisk sagt. Wie alt ist denn die Platte?

Antwort 2 von Smeili

Danke zunächst!

So, ich hab jetzt mal die automatische Datenträgerüberprüfung auf Konsistenz von Windows beim Start durchlaufen lassen. Als der PC dann oben war, war die autochk- Datei net mehr da. Ich baute die Platte also eben um, in den anderen PC und logischerweise konnte der net hochfahren, die Meldung kam wieder, die Datei war ja auch net drauf....
Dann hab ich sie wieder umgebaut, in den anderen PC, und von dort die Datei kopiert. Nun kommt die blaue Meldung zwar nicht mehr, dafür kommt aber auch GAR NICHTS mehr nach dem tollen Screen wo Windows startet. Das heißt, an dem Punkt, wo eigentlich die Benutzeranmeldung erscheinen müsste, bleibt nun der Bildschirm einfach schwarz.
Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Soll ich die Platte anders scannen?

Nein, es gab keinen heftigen Absturz, Stromausfall o. Ä.. Ich habe lediglich kurz bevor dieses Problem auftrat, mal für ne kurze Zeit den Arbeitsspeicher um 512 MB aufgerüstet. Habe ihn wieder herausgenommen und dann kam eben diese Meldung. Allesdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es daran liegen sollte. Denn wenn ich den Speicher wieder hinein tue ändert sich ja auch nix, wie auch!

Weiß jemand noch nen Rat? - Danke!

Antwort 3 von Luke_Filewalker

Ok, da die Datei jetzt weg ist, vermute ich er hat die jetzt FAT korrigiert. Jetzt muss die Datei wiederhergestellt werden: Von der XP CD booten, Reparaturkonsole aufrufen und autochk.exe aus dem Pfad \windows\system32\dllcache nach \windows\system32 kopieren. Dann neu booten. Sollte das nicht ausreichen, hats noch mehr zerpflückt und Du solltest eine Reparaturinstallation machen.

Möglicherweise hat der kurzzeitig eingesetzte Speicher eine Macke? Defekter Speicher kann üble Systemfehler mit sich bringen. Lass den jetzt erstmal drausen.