Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

LAN-Verbindung - Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen





Frage

Hallo Mädels und Jungs, Mein System mit dem Router DI-624 läuft eigentlich seit Wochen gut. In letzter Zeit erscheint jedoch immer öfter die Sprechblase "LAN-Verbindung - Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen". Nach kurzer Pause von 2 .. 5 Sekunden erscheint dann auch wieder der Gegenbefehl "Verbunden mit: "LAN-Verbindung"". Wärend dieser Pausen ist denn auch die Verbindung zum Internet weg. Es ist auch zu sehen, wie das Netzwerk gesucht und dann auch immer gefunden wird. Da ich mehrmals alle Kabel auf guten Kontakt überpüft habe, und da an sich die Netzwerkverbindung gut läuft, vermute ich, dass es irgend ein "Bill Gates Effekt" im WinXP ist. Wer hat eine Idee, wie wir diesen nervigen Effekt eliminieren bzw abstellen können?

Antwort 1 von RTFM

Nutze statische Adressvergabe.

Antwort 2 von Relax

Ich habe nur wenige Netzteilnehmer (3 Compis) und alle haben die statische IP Adresse.

Ich hoffe noch auf weitere Ideen.

Antwort 3 von cofa

hallo Relex,
es kann natürlich auch der Router selbst sein..
kannst ja testweise den Port mal wechseln..(sofern da mehr drin sind),

oder Router mal ausschalten

oder die Netzwerkkarte selbst ist nicht mehr ganz i.O

oder das Kabel hat trotzdem eine "Macke"
(kostet nicht so viel, das mal zu wechseln, ein Reservekabel ist für jeden Fall gut)

Einen XP-Bug kenne ich nicht, war in allen mir bekannten Fällen immer ein Hardwareproblem..
mfg cofa

Antwort 4 von Relax

>es kann natürlich auch der Router selbst sein..
kannst ja testweise den Port mal wechseln..(sofern da mehr drin sind)

Habe 3 von 4 Ports frei. Wechsek bringt nichts.

>oder Router mal ausschalten

Moden und Router mal auschalten bringt nichts.

>oder das Kabel hat trotzdem eine "Macke"
(kostet nicht so viel, das mal zu wechseln, ein Reservekabel ist für jeden Fall gut)
Habe das Kabel Desktop -- Router gegen ein anderes getauscht. Bringt nichts.
Habe das Kabel Router -- Modem gegen ein anderes getauscht. Bringt nichts.

> oder die Netzwerkkarte selbst ist nicht mehr ganz i.O
Habe keine. Ist integriert ins Mobo Abit AV8-3td-eye.

>Einen XP-Bug kenne ich nicht, war in allen mir bekannten Fällen immer ein Hardwareproblem..

Muss ich jetzt das Mobo tauschen?

Antwort 5 von RTFM

Antwort 1 war durchaus richtig. Ich würde mal schauen, ob die DHCP-Automatik ursächlich ist.
Ansonsten kommen eigentlich nur 2 Dinge in Frage:
- Wackelkontakt
- betriebssysteminterne Probleme

Bitte auch mal mit LiveCD austesten.

Antwort 6 von RTFM

Mir fällt gerade noch was ein: wird der Router evtl. zu heiß?

Antwort 7 von Relax

> Ich würde mal schauen, ob die DHCP-Automatik ursächlich ist.
Was ist DHCP-Automatik? Wie testen?

> Wackelkontakt:
Ich werde morgen bei Tageslicht mal den Berich des LAN-Anschlusses auf dem Mobo abklopfen.

>- betriebssysteminterne Probleme:
Wie testen? Wie beheben? Die SW ist sehr gepflegt. Registriert, aktiviert, alle Updates, Fragmentiert.

>Bitte auch mal mit LiveCD austesten.
Was ist Live-CD? Wie testen?

Antwort 8 von Relax

> wird der Router evtl. zu heiß?

Nein, thermisch ist alles sauber. Router steht frei und ist kühl. Nicht mal handwarm. Er arbeitete ja Monate lang einwandfrei.

Compi ist offen und Prozi Temperatur ist im Momkent nur 35 oC, weil Cool & Quite funzt.

Antwort 9 von Relax

> DHCP-Automatik
Aha, habe im Router seit Monaten auf DHCP Server disabled gestellt, weil ich überall feste IP-Adressen habe. Alles hat seit Monaten mit diesen Einstellungen funktioniert. Und jetzt lommen diese nervigen Meldungen "LAN-Verbindung - Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" zwar nicht immer, aber immer öfter.

> Wackelkontakt:
Ich werde morgen bei Tageslicht mal den Berich des LAN-Anschlusses auf dem Mobo abklopfen.

>- betriebssysteminterne Probleme:
Wie testen? Wie beheben? Die SW ist sehr gepflegt. Registriert, aktiviert, alle Updates, Fragmentiert.

>Bitte auch mal mit LiveCD austesten.
Was ist Live-CD? Wie testen?