Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Passwort





Frage

Wie ich ein Passwort eingebe, weiss ich, allerdings habe ich folgendes Problem: In meiner Datei befinden sich 3 Seiten, also drei verschiedene Tabellen, die aber aufeinander aufbauen. Eine der dreien soll, weil vertraulicher Inhalt, nicht fuer jedermann zugaenglich sein. Ist es moeglich innerhalb einer Datei eine Seite mit einem Passwort zu belegen?

Antwort 1 von coros

Moin dacl,

gestatte mir zum Anfang eine kleine Anmerkung. Ein Hallo am Anfang und ein Gruß am Ende würde Deinen Beitrag gleich viel netter aussehen lassen. Denn die Leute, an die Du Deine Frage richtest, sitzen zwar am PC, sind aber dennoch Menschen.

Nun zu Deiner Frage, man kann das einzelne Blatt mit einem Blattschutzpasswort versehen. Aber ich glaube nicht, dass das die Lösung ist, die Du suchst, da trotz Blattschutz jeder die Daten einsehen kann, aber nicht verändern kann. Um die Daten unsichtbar zu machen, musst Du das Blatt in der Menüleiste Format = > Blatt => Ausblenden das Blatt ausblenden. Damit nicht jemand das Blatt wieder einblenden kann, kopiere nachfolgenden VBA Code in das VBA Projekt des Tabellenblattes, das für die anderen User unsichtbar sein soll.

Private Sub Worksheet_Activate()
If InputBox("Bitte geben Sie das Passwort ein", "Passworteingabe") <> "Hier das Passwort" Then
Sheets("Tabelle2").Visible = False
End If
End Sub

Private Sub Worksheet_Deactivate()
Sheets("Tabelle2").Visible = False
End Sub


Bei dem Code wird, sofern jemand das Blatt einblenden möchte, ein Passwort abgefragt. Wenn das Passwort falsch ist, wird das Blatt wieder ausgeblendet. Auch wird das Blatt wieder ausgeblendet, wenn Du nach erfolgreicher Passworteingabe verlässt. Allerdings solltest Du auch noch das VBA Projekt schützen. Ist zwar kein 100%er Schutz, aber Dein Passwort zum Einblenden des Tabellenblattes ist nicht gleich für jedermann sichtbar. Außerdem reicht der Schutz für den normalen User.

Ich hoffe, Du hast das so gemeint. Bei Fragen melde DIch.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von coros

Hi,

ich noch mal. Noch ein kurzer Nachtrag, in dem VBA Code in der Zeile

If InputBox("Bitte geben Sie das Passwort ein", "Passworteingabe") <> "Hier das Passwort" Then

muss anstelle des Textes "Hier das Passwort" Dein Passwort zwischen die beiden Anführungsstriche ("")geschrieben werden. Das war´s.


MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: