Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux deinstallieren





Frage

Ich habe 2 Festplatten. Auf der 1. Platte (IDE) habe ich Linux 10.0 installiert. Auf der 2. Platte (IDE) war schon Windows 2000. Jetzt ist es mir nicht möglich, beim Booten die Betriebssysteme zu wählen. Es startet grundsätzlich Linux. Was kann ich tun? Wie kann ich denn nun Linux komplett deinstallieren, damit erst einmal wieder an mein Windows komme? Grüße

Antwort 1 von Josefius

1. Man kann Linux nicht deinstallieren. Es gibt keine Deinstallationsroutine.

2. Musst Du nur den Bootloader entsprechend einrichten.
Gehe wie folgt vor:

Starte Linux, öffne Yast -> Bootkonfiguration und füge Windows als Betriebssystem hinzu. Danach lässt Du den Bootsektor neu schreiben und das war´s.

Ich persönlich rate davon ab, auf Linux zu verzichten. Die Vorteile überwiegen! Ein Dualsystem ist doch ok.

Antwort 2 von Josefius

Meine Angaben bezogen sich übrigens auf SuSE 10.0.
Du musst schon hinzuschreiben, welche Distribution Du hast. Linux gibt es nicht in Version 10.0. Und SuSE ist auch nicht automatisch Linux, eher im Gegenteil. Es ist ein scriptverseuchtes Linux für Super-DAU´s. Echtes Linux ist was ganz anderes...

Antwort 3 von agolia

Hallo,

ich habe SuseLinux 10.0. Ich bin damit auch super zufrieden. Nur würde ich gerne beide Systeme starten. Deinen Vorschlag habe ich auch schon umgesetzt. Das Problem ist aber, daß Windows auf der 2. Festplatte installiert ist. Mit einem Tausch in der device.map komme ich auch nicht weiter. Ich kann Linux nichts vormachen. Ich habe aber auch keine Lust, die Festplatten umzuhängen.
Hast du noch eine Idee?

Gruß Sandra

Antwort 4 von Josefius

Dann handelt es sich m. E. um ein Windows-Problem und sollte in der Windows-Gruppe behandelt werden.
GRUB macht ja nichts anderes als den Windows-Loader zu starten. Wenn man GRUB sagt (über die Konfig), wo er sitzt, ist für GRUB die Arbeit getan.

Antwort 5 von agolia

Ok. Ich werde das noch einmal prüfen. Wo muß denn der Windows Loader sein? Ich erhalte beim Booten schon die Möglichkeit Windows 2000 auszuwählen und zu starten, jedoch erscheint dann die Meldung:

graphics file "hd1,1/boot/message" missing

Liebe Grüße

Antwort 6 von agolia

Wenn ich dann weiter gehe, dann kommt auch die Nachricht

NTLDR fehlt

Die Nachricht erhalte ich nur dann, wenn ich die Position des chainloader manuell von (hd0,0)+1 auf (hd1,0)+1 ändere.

Antwort 7 von web1

Schau mal hier nach http://portal.suse.com/sdb/de/2002/09/fhassel_grub_win1.html
Das ist zwar für Suse 8.1 sollte aber funktionieren!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: