Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Exceltabelle in Access einlesen mittels VBA





Frage

Hallo gibt es eine Möglichkeit in Access eine Exceltabelle einzulesen. Wollte einen Makro aufnehmen, allerdings geht das nicht....

Antwort 1 von Eleve

Hallo Dieter,

wenn Du die Daten nur einlesen willst, geh in Access über
Datei
Externe Daten
Importieren
und bei Dateityp Microsoft Excel einstellen und die gewünschte Datei auswählen.

Ich hoffe Du hast diese Info gesucht.

Viele Grüße

Eleve

Antwort 2 von dieter89

Hallo Eleve,

das ist leider nicht das, was ich gesucht hab...
trotzdem vielen Dank

ich soll über ein Steuerelement Daten von Excel in Access einlesen, hab aber keine Ahnung wir man sowas macht, da ich bisher wenig programmiert habe

Antwort 3 von Eleve

Hallo Dieter,

versuchs mal in der Accesshilfe mit den Worten
"makro tabelle importieren"
Da bekommst Du eine Antwort:
"TransferArbeitsblatt-Aktion".

Ich denke das ist es was Du brauchst.

Hier ein Beispiel aus der Hilfe. Den code müsstest Du in der VB Umgebung einbinden.

TransferSpreadsheet-Methode - Beispiel

Dieses Beispiel importiert die Daten aus dem angegebenen Bereich der Lotus-Kalkulationstabelle PERSNEU.WK3 in die Microsoft Access-Tabelle Personal. Dabei wird die erste Zeile der Kalkulationstabelle für die Feldnamen verwendet.

DoCmd.TransferSpreadsheet acImport, 3, _
"Personal","C:\Lotus\Newemps.wk3", True, "A1:G12"

Viele Grüße Eleve

Antwort 4 von dieter89

Hallo Eleve,

super das hat geklappt!!
Vielen Dank !!!

Antwort 5 von Eleve

Hallo Dieter,

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Vielen Dank für die Rückmeldung.

viele Grüße

Eleve