Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Tagsüber sehr langsames internet





Frage

Hallo, ich hab ein problem das mir langsam aber sicher immer mehr denn nerv raubt. Ich habe DSL 2000 und Fastpath Mein problem ist das mein Internet tagsüber bis in den spätern abend um 23 - 24 sehr langsam ist. Das heisst das ich zb wenn ich t-online anpinge durschnitts ms von 70 - 160 ms habe. Wenn ich zb mittags CS spielen will habe ich fast immer das selbe Schwankende Schema: ( erst 30 ping, dann nach 1 sekunden 70 , dann 100 - 120 ( bei 120 kommt dann noch packetloss dazu ) und dann geht der ping wieder auf 30 . also immer diese schwankungen. In der Nacht gehts dann normal bzw fast normal. Bei der Telekom hab ich schon 3 mal angerufen, die meinten alles wäre in ordnung. Bitte um hilfe ;/ mfg emcem

Antwort 1 von Tele-ITSE

Das Schwanken ist eigentlich völlig normal. Je nachdem wie viele DSL-Kunden in deinem Umkreis exestieren, desto größer ist diese Schwankung. Aber eigentlich dürfte es nicht so stark sein.

Jeder DSL-Kunde ist an einem sogenannten KVz und deren HVt (Hauptverteiler, frühers auch Ortsvermittlungsstelle genannt) angeschloßen. Bei uns in Deutschland ist es momentan noch so, dass im HVt sogenannte DSL-AM stehen. Diese Geräte bündeln die einzelnen DSL-Anschlüsse und schicke diese auf einem großen Datenkanal (ca. 150 MBit/s) weg. Vielleicht liegt gerade da gerade der Fehler. Bei der Prüfung deines DSL-Ports des Telekomarbeiters wird der Port nämlich nur im HVt geprüft.

Ich glaube aber, dass es vielleicht an deinem Endgeräte liegt. Wenn irgendwelche Anti-Viren Programme oder Internet-Security Software auf deinem PC sind, kann es sein, dass es zu solchen Fehler kommt. In solche einem Fall würde ich diese Software deaktivieren.

Es kann aber auch sein, dass dein DSL-Modem defekt ist. Hast du noch Garantie, dann tausch es einfach um.

Ein sehr verzwicktes Problem. Ich würde auf jeden Fall Experte mir hollen (z.B. der Telekom-Kundendienst bietet so etwas an, aber aufpassen kann sehr teuer werden).

Antwort 2 von emcemor

also ich denke das es mit meiner hardware und software nichts zu tun hat.
Ich hab dsl nun seit 4 jahren und das problem exestiert seit ca 3 monaten. Ich hatte das modem schonmal ausgetauscht da das alte temporär nicht ging ( nach ner zeit ging dann auf einmal das alte wieder ... ist ne verzwickte sache. ) Weiterhin würde ich meine Hardware ausschliessen da der ping bzw das internet in der Nacht normal laüft. was meinst du dazu?