Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Tasten sind alle völlig vertauscht, was kann ich tun??





Frage

Statt dem Bindestrich kommt ein Schrägstrich, statt einigen Buchstaben habe ich Zahlen... ich habe über die Ländereinstellungen schon versucht das Problem zu beheben. Die Tastatur ist jedoch auf "Deutsch" eingestellt. Ein Virenproblem? Kann eigentlich nicht sein, weil mein Laptop nie Online ist! Was könnte das Problem sein? Danke für eure Hilfe!

Antwort 1 von Griemokhan

Unter Linux gibt es keine Viren.



Fast keine.

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

Tastatur auf numeric umgeschaltet (Blaue Beschriftung auf den Tasten)

Normalerweise mit "Fn" "Num" umzuschalten

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Event

Hallo

Vermutlich hast Du Num-Lock aktiviert.
Damit wird ein Numerischer Tastenblock auf den Tasten emuliert.
Meist ist diese drittbelegung aber auf den Tasten in einer anderen Farbe aufgedruckt.

Gruß

Antwort 4 von SevenOffNein

Hi,

Schrägstrich statt Bindestrich passt auf englische Tastaturbelegung. Sollte beim Tippen der Z-Taste ein Y erzeugt werden, ist die Sache klar. Dann drücke bitte gleichzeitig Alt und Shift und dein Problem sollte gelöst sein.

Wenn es das doch nicht war, würde ich mal eine normale Tastatur anschließen, um das Problem einzugrenzen.

@Griemo

????

Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo @SevenOffNein,

kann es nicht sein, da @ Börgi schrieb
Zitat:
Die Tastatur ist jedoch auf "Deutsch" eingestellt.


Kommt nur die aktivierte Num-Taste in Frage.

Gruß

Helmut

Antwort 6 von Börgi

Jungs, ihr seid echt Spitze!
Yep, es war der NUM-Block
Danke!

Antwort 7 von SevenOffNein

Hallo Helmut,

ich denke jetzt auch, dass ihr eher den Daumen drauf habt. Habe selber kein Notebook und war außerdem zu langsam beim Posten.

Trotzdem kann in den Sprachoptionen deutsch als Sprache gewählt sein und gleichzeitig die englische Tastaturbelegung aktiv sein. Wenn z.B. englisch als alternatives Eingabegebietsschema neben deutsch hinzugefügt wurde und du dann mit einem Shortcut, (defaultmäßig Alt+Shift) auf englisch umstellst, ändert sich in der Systemsteuerung nichts, jedenfalls nicht sichtbar, trotzdem ist die Belegung verändert.

Probiers aus, wenn du mir nicht glaubst. :-)

Seven

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo Sven,

stimmt schon, aber da
Zitat:
Statt dem Bindestrich kommt ein Schrägstrich, statt einigen Buchstaben habe ich Zahlen...

diese Angaben da waren, besonders der unterstrichene Teil, ist typisch für Notebook.

Kann man natürlich nicht wissen ohne Notbook.

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: