Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

aktiven Subwoofer passiv betreiben?





Frage

Unter "Software" ist meine Frage sicher nicht ganz richtig, aber die Untergruppe "Audio" kommt der Sache schon näher, also probier ich das einfach mal ... ;o) Kann man einen aktiven Subwoofer eigentlich auch passiv betreiben, also ohne eigene Stromversorgung, bei Anschluss an einen Surround-Verstärker?

Antwort 1 von gast24

wenn es ein aktiver Subwoofer ist, wohl eher nicht.

Antwort 2 von m-a-d

hallo Sutadur

Das geht mit ein bisschen Bastelarbeit durchaus. Dazu muß nur der "Aktivteil" des Subwoofers (Verstärker + Netzteil) stillgelegt werden. Wenn die Möglichkeit besteht ins Innere des Subwoofers zu gelangen, also eigentlich keine große Sache. Natürlich müssen die Anschlüsse des Lautsprechers anschließend irgendwie nach außen geführt werden. Alternativ könnte man das Ganze mit einem Umschalter, der einmal aktiven Betrieb und zum anderen den Passivbetrieb zuläßt, realisieren.

NDT

m-a-d

Antwort 3 von sutadur

Ne, die Idee mit der Bastelei fällt aus. Es handelt sich nämlich im konkreten Fall um ein geliehenes Gerät um festzustellen, ob das wirklich eine nennenswerte Verbesserung bringt. Mit meinen bisherigen Standboxen fahre ich zumindest nach meinem Dafürhalten schon recht gut. Da würde ich das Geld für einen Subwoofer sparen, wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt. Aber danke erstmal.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: