Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

DOS und win 3.1





Frage

Hallo, ich hab für meine Tochter einen uralten Laptop ausgegraben, so zum lernen (Word, Exel und das Zeugs). Leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, das Power-Management zu installieren, mit dem ich den Rechner per Software ausschalten kann. Weiss jemand hier, wie das geht? Es ist ein 40 Mhz 486DX2 mit 12 MB RAM und True-Color-Monitor.

Antwort 1 von Locke

Zitat:
mit dem ich den Rechner per Software ausschalten kann

Warum?
Ich habe bei meinen Windows3.11-PC immer das Windows beendet und dann ausgeschaltet.
Automatisch ausschalten ging erst ab Windows 95.

Oder belehrt mich eines Besseren.

Gruß
Locke

Antwort 2 von steffen2

@ Locke,

ist lange her, aber du hast recht. Ich kenne auch keinen PC der das automatisch gemacht hat.



Gruß Steffen

Antwort 3 von Schwedeii

Oh Mist, soll das bedeuten, dass es keine Software für Notebooks gibt, um das Gerät ganz aus zu schalten? Das würde ja auch bedeuten, dass während der Arbeit mit dem Akku das Ding völlig leer gesaugt wird. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Antwort 4 von Kipala

Hallo,
gleich eine DOS-Frage hinterher! (Da es hier noch Leute gibt, die drüber reden können).

Also: Habe unter Win XP eine Malware, es bleibt nach durchlauf aller viren-usw-feger immer eine datei ncompat.tbl zurück, die sich nicht löschen lässt -weder unter win noch unter knoppix. Dachte, bevor ich mir ein Bein ausreisse, jetzt startest du einfach mal unter dos, gehst mit cd: - Befehl ins system32 und haust das ding weg.

Problem1: mein win xp gibt mir zwar eine dos-stardiskette, aber nur eine mit komischen dateien, die ich von früher nicht kenne

Problem 2: der problem- compi hat kein floppy laufwerk mehr. kann man dos vom cd- starten?

Antwort 5 von steffen2

@ Kipala

man kann DOS von USB-Stick starten

wenn es mit Knoppix nicht geht denke ich aber nicht dass es dir hilft

ist die Platte mit NTFS oder FAT32 ?

Gruß Steffen

Antwort 6 von _gau_

Zitat:
Oh Mist, soll das bedeuten, dass es keine Software für Notebooks gibt, um das Gerät ganz aus zu schalten? Das würde ja auch bedeuten, dass während der Arbeit mit dem Akku das Ding völlig leer gesaugt wird. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Hast du keine Hände, um das Notebook auszuschalten?

Es gibt auch Tools für DOS, um einen Rechner per Software auszuschalten. Hängt natürlich davon ab, ob das Board dies unterstützt (ATX-Boards).

z.B. hier: http://elektron.et.tudelft.nl/~witteman/PowerOff.html

[gau]

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: