Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

ATX-Netzteil zu AT-Netzteil umbauen





Frage

Hallo, Ich würde gern ein ATX-Netzteil zu einem AT-Netzteil umbauen, das müsste doch aufgrund der Spannungen gehen, umgekehrt wegen der fehlenden 3,3 Volt natürlich nicht. Die Stecker habe ich alle da. Mein Problem, wenn ich mir die Pinbelegungen angucke finde ich bei AT-Netzteilen bei Power OK (Power Good) immer den Hinweis 5V VDC wenn alle Spannungen Stabil sind und bei ATX Netzeilen fehlt diese Angabe bei Power OK. Sind die beiden Leitungen bei beiden Netteilformen identisch und was muss ich sonst noch beachten? Bitte keine Antworten wie: "Für 1 Euro bei Ebay ein AT-Netzteil kaufen."

Antwort 1 von hasenfuss

wieso den dann so ein umbau wenn man die dinge auch billig einkaufen kann???
also ich weiß nicht,beim netzteil rum fuckeln ist bestimmt nicht gut---auch wenn es klappen sollte.

Antwort 2 von Bryophytophiler

Die Sache ist ganz klar 1. würde das ATX-Netzteil ja intakt bleiben, da dafür ne Verlängerung hab und 2. soll es kein normales AT-Netteil werden sondern ein Ersatz für eine Speziallösung bei dem 2 Stecker wie bei normalen AT-Netzteilen sind und ein 3. die 3.3 V mit 2 Leitungen + 2x GND liefert, also praktisch 3 mal der AT Stecker, das Verbinden dürfte kein Problem sein, ich bin mir nur nicht sicher ob alle Leitungen identisch (die meisten schon), da es soweit ich weiß auch keine Adapter für so etwas gibt aber wohl Netteile mit beiden Anschlüssen (ATX und AT). Das alte Netzteil von mir ist für mein neues Gehäuse zu lang , zu schwach (120 W) und auch nicht sicher abgeschirmt (funktionieren tuts schon), das alte Gehäuse zu klein, krieg nichts unter, deswegen bringt nur ein umgebautes ATX-Netzteil was!

Antwort 3 von Bryophytophiler

Hab gerade gesehen,solche Adapter gibt es doch, wenn auch selten und für 21 Euro, ist aber genau das gleiche als das was ich bauen wollte. Ich probier das dann einfach einmal und melde mich falls es jemanden interessiert wieder!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: