Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

faxen aus WIN XP heraus





Frage

hallo, habe gehört XP hat eine Fax-Software on Board! Was benötige ich dann noch um ein Fax zu senden?? danke

Antwort 1 von sutadur

Im Wesentlichen eine Verbindung zu einer Telefonleitung via Modem oder ISDN.

Antwort 2 von wekako

kann ich dieses Fax dann auch über ein kleines Netzwerk nutzen (PC/Laptop)? Der Laptop soll als Client eingerichtet werden. Die ISDN-Karte wäre im PC!!

Antwort 3 von wekako

wenn ich Windows XP Fax konfigurieren möchte, kommt ein Feld wo es heißt "wählen Sie ein Faxgerät aus" . Dort finde ich "Creativ V.9xDSP Data Fax Modem". Ich möchte aber gerne über meine FritzCard von AVM faxen. Ist das nicht möglich, oder warum ist diese nicht aufgefühert????

Antwort 4 von sutadur

Das klingt, als ob gar keine Fritz! Card eingebaut wäre - vielleicht ist aber auch nur der Treiber nicht korrekt installiert.

Antwort 5 von wekako

die Fritz Card ist eingebaut . Software auf aktuellem Stand 3.06.38. Allerdings meldet der ISDN Controller einen Fehler. Wenn ich versuche den Treiber zu aktuallisieren funktioniert es leider nicht. Er meldet Fehler bei der Aktualliesierung??!?!?!?!

Antwort 6 von Surfmichel

Hallöchen

Mit der Fritz-Card gehört eine CD dazu. Dort sind auch Treiber für die virtuellen Modems drauf. Diese müssen installiert werden. Danach ist auch das Modem für Fax installiert. Bei der Windows-Fax-Konfiguration wird dann auch dieses Modem angezeigt. Habe es selber mal benützt. Bin aber dann gewechselt zu der Software von AVM für faxen und telefonieren.
Ist leichter zu bedienen und komfortabler.

Tip: Nach der Installiation des Faxmodem, würde ich auf der AVM-Internetseite nach Update schauen.

Gruss

Micha

Antwort 7 von wekako

hallo Surfmichel,
die CD ist leider uralt, da ich die Karte schon lange habe. Ist auch nichts für XP drauf. Aber ich habe die Karte auch schon mit der AVM Software benutzt(somit denk ich sind auch die virtuellen Modems instaliert!) nur kann ich mit dieser nicht mehr aus einer Windows-Anwendung heraus faxen. Aber wahrscheinlich hängts mit dem ISDN Controller zusammen??
Weiss nicht mehr was ich tun soll.

Antwort 8 von Strauss

Hi

Wenn Du das Treiberproblem gelöst hast (evtl. die FritzCard mal in einen anderen Slot stecken >> vorher im Gerätemanger deinstalliern) kannst Du doch gleich die Fritz-Software zum Faxen nutzen.
Die ist doch auf der CD dabei und ist einfach zu bedienen.Wenn Du keine CD hast kannst Du das auch bei AVM laden.
Und wenn Du einmal bei AVM bist kannst Du Dir gleich noch die Software für die RemoteCapi (oder LAN-Capi) runterladen.
Diese stellt dann den CLients im LAN eine virtuelle Capi zur Verfügung.

Alternativ gibt es da noch eine Software von "media transfer AG"
mtg-Capri

Mfg Micha

Antwort 9 von Surfmichel

Hallöchen

Im Gerätemanager kann man ja sehen, welche Modems installiert sind. Die sind ja dort alle aufgeführt.

Auch meine Software von der CD ist schon einige Jahre alt und daher auch kein Treiber drauf für "XP". ich habe den Treiber dann manuel installiert und zwar mit den Treiber für Windows 2000 und nach der Installiation den aktuellen installiert.

So wie ich es sehe, sollte vor den Update der Software, die alte von der CD installiert sein, wegen der Registrierung.

Eine andere Möglichkeit wäre, alle Treiber vom AVM deinstallieren, danach Windows-Explorer öffnen und dort auch die Dateien vom AVM deinstallieren . Desweiteren (Was aber mit Vorsicht und viel Überlegung geschehen muss !!!) in der Registrierung noch die Reste vom AVM löschen.

PC ausschalten und vom Stromnetz trennen. Die Karte ausbauen und PC wieder starten. Die AVM-CD einlegen und nochmals PC ausschalten.

Vom Stromnetz trennen, die Karte wieder einbauen und PC hochfahren. Nun müsste die karte neu erkannt werden und die CD starten. Wenn die CD nicht gestartet wird, dann über Arbeitsplatz auf dein CD_Laufwerk klicken und die Software für Windows 2000 installieren und zwar dann manuel.

Gruss

Micha

Antwort 10 von wekako

Er findet die neue HW beim Hochfahren aber:

es kommt immer folgende Meldung:

"HW kann nicht installiert werden.
Bei der Installation folgender HW-Komponente ist ein Fehler aufgetreten.

AVM ISDN Controller Fritz Card PCI

Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgtreten.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden!"

welche Datei ist denn da gemeint???

Gruss
wekako

Antwort 11 von Surfmichel

Servus

Das meinte ich mit "manuel" installieren.
Schau mal im Gerätemanager, ob da beim Controller ein Ausrufezeichen ist. Wenn ja, dann diesen Controller anklicken und es öffnet sich ein Fenster, indem du dann den Treiber selber aussuchst auf der CD und dann installierst.

Wenn nicht, dann geh auf "Arbeitsplatz", klicke dort auf den CD-Laufwerk und giban, dass es geöffnet werden soll. Wenn es geöffnet ist, sieht man mehrere Dateien. Dort wählst dann bitte "windows.2K" und öffnest diese Datei. Da ist dann die "SETUP-datei.

Gruss
Micha

Antwort 12 von wekako

Habe jetzt die Version 2.08 installiert

ich kann momentan Faxe empfangen, obwohl beim CONTROLLER ein Ausrufezeichen ist!!!!

Wenn ich allerdings ein Fax senden will, kommt nachdem ich die Nummer eingegeben habe die Meldung:

! Keinen Dateinamen angegeben.
.
Was soll ich nun damit anfangen??

Antwort 13 von wekako

jetzt hab ich die Fritz Software einschl. Firtz Card de- und wieder neu installiert. Er meldet mir wieder NEUE HARWARE gefunden doch anschließen beim installieren wieder die gleiche Meldung:

"HW kann nicht installiert werden.
Bei der Installation folgender HW-Komponente ist ein Fehler aufgetreten.

AVM ISDN Controller Fritz Card PCI

Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden!"


Hat evtl. die Karte einen Schuss oder woran kann es denn noch liege????

Antwort 14 von Surfmichel

An der Karte kann es nicht liegen, da es ein Software- / Treiberproblem ist.

Aber ich glaube, du lässt die automatische Installiation laufen, anstatt es manuel zu machen. Wie Du beschrieben hast, kann das System die Datei nicht finden. Dann musst Du es Deinem System zeigen, wo es ist. Da ja im Gerätemanager ein Ausrufezeichen zu sehen ist, kannst ja mal da öffnen und dann den Treiber selber installieren, indem Du selber angibst, wo die Datei auf der Software-CD vorhanden ist.

Gruss
Michel

Antwort 15 von wekako

hab schon versucht den Treiber manuell zu installieren. Leider auch Fehlanzeige!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: