Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

netgear wg602 -- bin am verzweifeln





Frage

hallo supportneter, ich bin gerade dabei, zu hause ein wlan netzwerk einzurichten und zwar wie folgt: fritzbox sl --> switch --> accesspoint (netgear wg602) und vom switch nocheinmal über ein normales patchkabel in einen pc. wenn ich das ganz erst mal ohne accesspoint ausführe und mein laptop über kabel mit dem switch verbinde funktioniert alles einwandfrei. datei- und druckerfreigabe, internet mit laptop und pc kein problem. (ip-adressen automatisch zugeordnet) nachdem ich jetzt aber den accesspoint konfiguriere wie es in der anleitung steht und ihn jetzt an den switch stecke, kann ich mit dem laptop (centrino technologie) nicht mehr ins internet. datei- und druckerfreigabe funktioniert allerdings noch. wenn ich jetzt über aol ins internet gehen will, zeigt er die meldung "DNS-server nicht verfügbar oder nicht erreichbar". wenn ich über t-online ins internet gehen will, zeigt er die meldung "die kombination von ssid (netzwerkname) und bssid/mac-adresse stimmt nicht mit den angaben des gespeicherten hotsots überein, (R339)". ich habe das ganze auch mal mit fest zugeordneten ips versucht, allerdings das gleiche ergebnis. ach ja, und wenn ich den accesspoint einfach nur an die fritzbox sl anschließe und versuche über wlan mit dem laptop ins internet zu kommen, kommen die gleichen meldungen. habe ich irgendetwas bei der konfiguration des accesspoints falsch gemacht oder übersehen? wie bringe ich das ganze wieder zum laufen? besteht überhaupt noch ein chance??? bin wirklich verzweifelt??? könnte ammock laufen!!! danke schon mal für eure (hoffentlich hilfreichen) antworten!!! joan

Antwort 1 von joan

jetzt funktioniert die lösung nur über kabel auch nicht mehr. es kommen die gleichen meldungen.

bin echt frustriert!!!!

joan

Antwort 2 von joan

die kabellösung geht jetzt doch wieder. ich hab vergessen die firewall zu deaktivieren und die ips festzulegen.

das heißt allerdings nicht, dass wlan geht. er kann jetzt keine verbindung mehr zum accesspoint aufbauen. ich habe ihn zuvor resetet und habe ihn neu konfiguriert. ohne erfolg, hat eigentlich alles noch schlimmer gemacht!!!

brauche wirklich hilfe, weiß keiner rat??? ich weiß ich bin momentan sehr ungeduldig, aber nach 4 stunden bis jetzt sinnloser arbeit.

joan

Antwort 3 von joan

ich hab´s geschafft!!!

die verbindung zwischen dem accesspoint und dem laptop waren zu schlecht, obwohl oder besser weil der accesspoint neben dem laptop gestanden ist.

trotzdem danke, falls jemand meine frage gelesen haben sollte!!! wenn es jetzt aber noch ein problem mit der verschlüsselung gibt, meld ich mich wieder!!!

joan

Antwort 4 von joan

wie man oben ja lesen kann, funktioniert alles so ungefähr. ich kann mit meinem laptop und mit dem pc ins internet und ich kann aufeinander zugreifen.

mein problem ist jetzt aber, dass ich mit meinem laptop nur über aol ins internet komme, aber nicht mit t-online. wenn ich mit dem t-online access finder eine verbindung aufbauen will, meldet er, dass mein wlan adapter falsch eingestellt ist und er keine ip-adresse zuweisen kann. ich hae dem wlan adapter eine feste ip zugewiesen, weil er sonst gar keine verbindung aufbauen kann. wie kann man das lösen???

zweites problem: bei beiden ist die firewall aktiv, allerdings wird diese beim aufbau des netzwerkes deaktiviert. das habe ich so eingestellt. allerdings möchte ich schon einen firewall schutz haben, wenn ich online gehe. wie kann ich das bitte einstellen???

danke schon mal für eure antworten!!! hoffentlich hat mein selbstgespräch jetzt ein ende!!!

joan

Antwort 5 von joan

ist es möglich, in den firewall einstellungen einen port freizuschalten (windowseigene firewall), sodass ich ein lokales netzwerk aufbauen kann, aber für das internet eine firewall habe???

bitte hilfe!!!
danke

joan