Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Notebook -> bildschirm "friert ein"





Frage

Hallo, ich hab ein Notebook von "Mitas" und folgendes Problem damit: Wenn er eine helbe Stunde gelaufen ist, dann friert das Bild ein und es kommt einfach ein gegräusel auf den tft. wenn ich den tft dann "weiter nach hinten" biege (notebook!) dann ist wieder alles ok, aber ich kann ihn eben nicht soweit hinten lassen, da man unter dem winkel am tisch sitztend schlecht sieht. am normalen monitor läuft er einwandfrei, d.h. also , dass da irgendwas am tft is, aber es ist eben nur nach einer bestimmten zeit und auch dann nicht immer, oder manchmal schon nach 5 min, ohne dass ich den tft berühre. kann mir da jemand helfen?? was kann das sein?? Gruß Michael

Antwort 1 von Max_imilian

Hallo,

Das sind Kontaktprobleme.

Entweder ein Defekt am Flachbandkabel zwischen Notebook und TFT, oder eine Lötstelle der Steckbuchsen ist locker bzw. gebrochen.

Wenn Du noch Garantie hast, einschicken. Wenn nicht versuche vorsichtig den Displayrahmen und die Abdeckung vor der Tastatur abzumachen und das Kabel VORSICHTIG abzuziehen und neu aufzustecken.

Der zeitlich versetzte Fehler kommt daher, dass das Notebook beim Betrieb wärmer wird und sich Bauteile, Leitungen und Lötstellen ausdehnen.

Versuche auch, bei freiliegendem Verbindungskabel den Fehler durch leichtes Drücken und Wackeln einzugrenzen. So kanst Du leicht die Fehlerstelle orten.

Falls Kabel gebrochen, Ersatzteil evtl. bei Ebay. Mann könnte es auch selbst reparieren.

Und vorsichtig - keine Metallteile berühren und keinen Kurzschluss verursachen.

P.S. Es werden jetzt viele schreiben - Bloss nicht anfassen, viel zu kompliziert - aber kaputt ist es ja schon.

Gruß Max

Antwort 2 von Saturnring

ich unterschreib mal :-)

Antwort 3 von Haetz

Hi,

es ist wie verhext, seit dem ich das hier geschrieben hab ist er bis jetzt nimmer eingefroren. echt cool.

aber trotzdem danke für die hilfe!!!

gruß
michael