Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Games lassen PC abstürzen!





Frage

Hallo, ich habe ein sehr großes Problem: Und zwar hängt sich mein PC bei der Ausführung eines Spieles nach einiger Zeit vollständig auf. Bei dem normalen Desktopbetrieb gibt es jedoch bis auf ein paar komsiche kleine schwarze Balken auf einigen Grafiken und eine manchmal ungewöhnlich hohe Auslastung der CPU keine Probleme. Also es ist ein voller Absturz des Systems ich kann nichts mehr machen, ausser den Rechner auszuschalten und wieder zu starten. Bis vor ein paar Stunden war ich noch der Ansicht das sich der PC aufhängen würde, wenn der Arbeitsspeicher voll ist und das System versucht auf die virtuelle Auslagerungsdatei zuzugreifen was zu einem Crash führt, und siehe da die Spiele funktionierten wieder...für 2std bis alles wieder von Vorne begann... Zudem gibt der Geräte-Manager den "Multimediacontroller" und den "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" mit einem Fragezeichen an. Spezifikationen des Rechners (Medion): 2,67GHz Pentium 4 Prozessor Grafikkarte MSI 6600 GT 128MB Standart Mainboard (war schon eingebaut udn ich habe keine näheren Informationen darüber) 1024DDR Ram 120GB Festplatte Für jegliche Hilfe wäre ich mehr als dankbar, da mich der Rechner sonst noch in den Wahnsinn treibt... MfG Fabian L.

Antwort 1 von disco

moin

schon die temperatur überprüft?

g,
disco

Antwort 2 von eXcidio

hi,
teste ma den ram durch wenn der fehler hat oder sogar kaputte sektoren is der schuld...
temp glaube ich nicht den dann würde er sich nicht aufhängen sonder in der regel ausschalten...

meld dich wenns geklappt hat oder die ergebnisse des tests
mfg

Antwort 3 von Manji

Danke für die schnellen Antworten. ^_^

Also an der Temperatur kann es nicht liegen, weil sich der PC wie eXcidio schon gesagt hat einfach ausschlaten würde und sich nicht aufhängen würde.

Am RAM kann es allerdings auch nicht liegen, da ich mir gerade vor Kurzem erst neue RAM Sticks gekauft habe (1. weil ich eh neuen RAM brauchte da ich vorher nur 256MB hatte und 2. weil ich dachte es würde am RAM liegen das mein Rechner dauernd abstürzt da das Problem schon mit meinem alten RAM bestand).

Ich dachte auch es könnte an einem etwas ledierten IDE-Kabel gelegen haben das nach dem Ausbau der Festplatte weil sich selbst die Windows Neuinstallation mittendrin einfach aufgehängt hat, aber das Problem besteht auch nach dem Einbau eines völlig neuen IDE-Kabels immernoch (die Windows Installation ist mir mit dem alten IDE-Kabel und den neuen RAM Sticks jedoch geglückt.)

Zudem erkennt mein PC seit der Windows Installation über einen anderen Computer mein DVD-Rom Laufwerk nicht mehr (auch nach einer weiteren Formatierungssitzung nicht).

Könnte es also sein das es über das IDE-Kabel einen Stromschlag gab der ein paar Teile in meinem PC beschädigt haben kann (wäre jetzt so ziemlich meine letzte Vermutung bei dem was ich alles schon so probiert habe)

Oder es liegt an der Grafikkarte da mein PC mit der Ti 4200 einwandtfrei gelaufen ist und nachdem diese kaputt ging habe ich mir eine neue angeschafft (Mainboard verträgt VGA-Karte nicht?)

Antwort 4 von eXcidio

hmm ne denke nicht das es die GraKa ist, dann würde er schon bei Hochfahren was sagen. aber bei dem System was du da drin hast kauf dir mal nen vernünftiges Mainboard ;)

Wondows is auch neu drauf also sind fast alle Fehlerquellen ja jetzt ausgeschlossen. Bis auf das MB.
Vieleicht liegt der Fehler da.

MfG

Antwort 5 von katerCarlo221

Teste das System erstmal mit einer Live, bevor hier die alle möglichen Spekulationen vom Stapel gelassen werden.

Knoppix wird dir ganz genau sagen, was Sache ist.
Läuft die CD durch, Erneuer alle Treiber, notfalls System neu aufsetzen.

Führ auch mal dxdiag aus.

Antwort 6 von eXcidio

Bei der Struktrierten fehlersuche fängt man ganz unten. und das is wohl oder übel die hardware und das er nen neues MB sich zulegen sollte war nen Tipp den der rest des rechners sind topp teile einzige schwchstelle is das MB auch wenn er später benchmarks oder ähnlich mal laufen lässt (wenn es dann wieder geht) wird man sehen das er mit einem neuen vernünfitgen MB mehr Leistung hat. Aber mach auch ruhig mal das was KaterCarlo221 sagt.

mfg

Antwort 7 von disco

Zitat:
Also an der Temperatur kann es nicht liegen, weil sich der PC wie eXcidio schon gesagt hat einfach ausschlaten würde und sich nicht aufhängen würde.


das stimmt nicht unbedingt. mein rechner hängt sich bspw. auf, wenn er überhitzt.

Antwort 8 von uwei

Zitat:
Bei dem normalen Desktopbetrieb gibt es jedoch bis auf ein paar komsiche kleine schwarze Balken auf einigen Grafiken und eine manchmal ungewöhnlich hohe Auslastung der CPU keine Probleme.

Was haben wir denn für Temperaturen, wenn es nicht daran liegen kann?
Zitat:
und siehe da die Spiele funktionierten wieder..
Wieso, wegen deiner Ansicht?

Antwort 9 von eXcidio

Hab ich auch noch nicht erlebt das ein PC bei überhitzung "einfriert". Normaler weise schaltet der dann aus schutzgründen den PC, ab mit keine Hardware abraucht.

Aber gut man könnte ja mal nachgucken wie warm bzw heiß er wird.

mfg

Antwort 10 von ro+con

Hi Manji,

zunächst was zur PC Überhitzung. Das ist viel zu allgemein. Überhitzt die CPU, dann schalten moderne Mutterboards den Rechner ab. Ältere MB können DAS nicht! Überhitzt die Grafikkarte friert der PC in der Regel ein. Aber auch ein unterdimensioniertes Netzteil kann zu Abstürzen oder Freezings führen.
Pauschal kann man da eben nicht rangehen.

Zitat:
Bei dem normalen Desktopbetrieb gibt es jedoch bis auf ein paar komsiche kleine schwarze Balken auf einigen Grafiken keine Probleme.


Aufgrund dieser Beschreibung würde ich schon die Grafikkarte, insbesondere den Kartenspeicher oder die Kühlung der Karte näher betrachten. Das Netzteil und den GK-Treiber nicht vergessen.

Zitat:
Zudem gibt der Geräte-Manager den "Multimediacontroller" und den "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" mit einem Fragezeichen an.


Da ist also noch mehr im Argen! Mutterboardtreiber alle drauf? evtl. TV Karten oder Soundkartentreiber nicht geladen?

Alles mit Fragezeichen runterschmeißen, PC neu hochfahren und Treiber bereithalten.

Letzter Tipp:
Zitat:
und eine manchmal ungewöhnlich hohe Auslastung der CPU


Hindergrundprozesse, Viren-und Malwarebefall prüfen.
Scandisk und besonders Defrag kann fürs spielen auch hilfreich sein.

gruss r.

P.S. solche Tipps wie neues Mutterboard kaufen nicht so ernst nehmen...

Antwort 11 von Manji

Danke für die vielen Einsendungen, doch letztlich kann es nur einen Gewinner geben: ro+con! XD

Herzlichen Glückwunsch, und hier der Beitragsauszug des Gewinners der zur Lösung des Problems führte:

Zitat:
Aufgrund dieser Beschreibung würde ich schon die Grafikkarte, insbesondere den Kartenspeicher oder die Kühlung der Karte näher betrachten. Das Netzteil und den GK-Treiber nicht vergessen.


Es lag tatsächlich an meinem Netzteil das durch die neue Grafikkarte mit einem zusätzlichen Stromanschluss einfach überlastet war. Ich habe einfach das defekte Laufwerk von der Energieversorgung getrennt und schon läuft alles wieder so wie es sein soll.

Ist auch echt typisch Medion...wenn man den Rechner kauft funktioniert alles, aber wehe man wechselt ein Teil wie die Grafikkarte aus...-.-***

Danke noch mal an alle für die viele und freundliche Hilfe!

MfG
Fabian

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: