Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Per Makro den 5. Eintrag im AutoFilter anzeigen.





Frage

Hallo. Ich möchte ein Makro erstellen. Der mir per AutoFilter den 5. Eintrag im AutoFilter anzeigt. Also er soll nicht den Eintrag mit der Nr "5" anzeigen, sondern den Eintrag der im Kombinationfeld an der 5ten Stelle von oben steht. Geht das ? Hoffe ich hab mich klar ausgedrückt. Danke Gruß

Antwort 1 von JoeKe

Hallo Sebo25,

ob es möglich ist, dass immer der 5. Eintrag automatisch als Filterkriterium genommen wird kann ich mir nicht vorstellen (lerne aber gerne noch dazu).
Ich hätte eine Lösung die dir als Beispiel die Spalte A nach dem Wert in Zelle C1 filtert.

Sub filter()
Dim i As String
i = Range("C1")
Columns("A:A").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=i
End Sub


Vielleicht hilft dir das ja weiter.

MfG

JöKe

Antwort 2 von coros

Nabend Sebo,

irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Du sprichst zum Einen vom Autofilter und dann wieder von einem Kombinationsfeld. Um was handelt es sich denn nun?

Ich habe mich mal für den Autofilter entschieden. Kopiere nachfolgendes Makro in ein StandardModul und starte es über eine Befehlsschaltfläche.

Option Explicit

Sub fünften_gefilterten_Wert()
Dim Zeile As Long, Zähler As Integer
For Zeile = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
If Rows(Zeile).Hidden = False Then
Zähler = Zähler + 1
If Zähler = 5 Then
MsgBox Cells(Zeile, 1)
Exit Sub
End If
End If
Next
End Sub


Mit dem Makro wird Dir der 5. gefilterte Wert aus Spalte A in einer MessageBox ausgegeben. Wobei für eine fehlerfreie Funktion in Zeile 1 die Überschrift stehen muss und die Daten ab Zeile 2 beginnen. Es wird lediglich geprüft, welche Zeilen eingeblendet sind. Denn der Autofilter macht nichts weiter, als die Zeilen, die nicht dem Filterkriterium entsprechen, auszublenden. Bei jeder gefundenen eingeblendeten Zeile wird ein Zähler um 1 erhöht. Ist die zahl fünf erreicht, wird die Bildschirmmeldung mit dem Wert aus der 5. gefilterten Zelle in Spalte A ausgegeben.

Ich hoffe, Du meintest das so. Wenn nicht, dann drück Dich bitte etwas klarer aus. Denn ohne konkrete Daten, wird es schwer, Dir weiterzuhelfen.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: