Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

LAN funktioniert - W-Lan nicht





Frage

Hallo Supporter! Habe gestern Stunden damit verbracht eine W-Lan-Verbindung herzustellen und bin klaglos gescheitert. Jetzt brauche ich eure Hilfe. Folgendes: T-Online DSL mit Speedport W 500V (neu+freigeschaltet) PB Notebook EasyNote mit WinXP SP2 und Ralink RT2500 Wireless Adapter Habe zunächst eine Verbindung über LAN hergestellt. Klappt einwandfrei. Den Router dann über 192.168.2.1 eingerichtet. Über W-Lan tat sich garnichts, bis ich dann mal "SSID übertragen" eingeschaltet, dem Wireless Adapter die IP-Adresse 192.168.2.2 zugewiesen und als DNS die IP des Routers (also 192.168.2.1) eingegeben habe. "Windows zum konfigurieren...." ist auch aktiviert. Damit konnte ich mich schonmal mit dem Router verbinden. Allerdings brach diese Verbindung alle paar Sekunden unwillkürlich ab und eine Verbindung ins Internet war auch nicht zu erreichen. Bei abgezogenem LAN-Kabel konnte ich noch nicht mal den Router anpingen, obwohl dieser in der W-Lan-Liste zu sehen war. Auch ohne Verschlüsselung war nichts zu machen. Habe schon den Support von Packard Bell angerufen, neue Treiber installiert, nach Viren gesucht, usw. aber es klappt einfach nicht. Muss dem W-Lan Adapter überhaupt eine IP zugewiesen werden? (Der LAN-Karte wird z.B. automatisch eine zugewiesen..) Muss ich in vielleicht mit seiner MAC-Adresse in den Router eintragen? Oder muss bei dem Ralink Adapter im Gerätemanager etwas umgestellt werden? Woran könnte es sonst liegen?

Antwort 1 von dAEDALOUs

Achja .. vielen Dank schon im vorraus!

Grüsse
dAEDALOUs

Antwort 2 von cnachtigall1

Hi,

das ist natürlich etwas kritisch.

Eigentlich müsste, wenn keine Firewall Regel aktiviert ist (für das Wlan) die DHCP Daten übermittelt werden und somit deine Karte auch eine IP kriegen .

Meine Vermutung geht aber in die Richtung, dass Du noch gar keine verbindung mit dem WLAN Netzwerk hast.

Hast du an deinem Notebook die Software von dem Adapter installiert oder gehtst du über die Windows eigene ins Netz?
Ich würde dir empfehlen nimm ruhig die Windows eigene. Die läuft sehr gut, grade in verbindung mit mehreren W-Lan Profilen.
Hatte da so meine Probleme mit Tools von den Herstellern (keine automatische Verbindung hergestellt etc)

Wenn du die Windows eigene verwendest, dann lass mal nach Wlan netzen suchen. Dort müsste er dann dein netz finden.
Dann dort doppelt drauf klicken und nun sollte er sagen, Netzwerk verbunden.
Kommst du soweit?

ZU deiner MAC Adresse, natürlich kann es sein, dass im Router der Mac Filter aktiviert ist. In dem Fall musst du auch die Mac Adresse der Wlan Clients eintragen.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Wenn nicht reply: -)

Gruß

Chris

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: