Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

DCOM, Ereigniskennung 10010





Frage

Hallo! meine Ereignisanzeige zeigt zwei Fehler, durch die ich wohl winupdate nicht benutzen kann. 1.: DCOM, Ereigniskennung 10010 Beschreibung: Der Server "(4991D34B-80A1-....)" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden. Microsoft bietet keine Hilfe an. 2.: Service Control Manager, Ereigniskennung 7024 Beschreibung: Der Dienst "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 2147942405 (0x800700005). Auch hier habe ich keine Hilfe gefunden, die etwas bringt. Wisst Ihr etwas? besten Dank, Björn

Antwort 1 von Das_Urmel

zu 1)
Gibt es noch mehr zu dem Fehler?
die verkürzte GUID hilft nicht weiter.
zu 2)
Zitat:
0x800700005

Berechtigungsfehler. Der Dienst läuft unter dem Lokalen Systemkonto, oder selbst vergeben?

Gibt es eine Vorgeschichte?
Servicepack2 drauf?
Weitere Meldungen, die weiterhelfen?

tschö
Michael

Antwort 2 von derbjoern

hallo!

zu 1)
die GUID ist:
"{4991D34B-80A1-4291-83B6-3328366B9097}"

zu 2)
der dienst ist für mich (administrator) und für sonst alle (die es eigentlich gar nicht geibt) frei gegeben.

ich habe sp2 drauf.
angefangen hat es damit, dass ich winupdate nicht benutzen konnte.
ich habe dann manuell sp2 draufgespielt und bemerkt dass der Service Control Manager nicht funktioniert, genauso wie DCOM.
Außerdem gibt Tcpip eine Warnung aus:
TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde.
Ich habe weiter ein paar Zugriffsprobleme: Ich kann z.B. die sp2-Firewall nicht aktivieren, da sie durch eine GRuppenrichtlinie gesteuert wird. Im Sicherheitscenter steht aber, dass ich sie manuell betätigen kann...

Antwort 3 von Das_Urmel

Zitat:
{4991D34B-80A1-4291-83B6-3328366B9097}

Hab ich hier nicht, ich forsche noch ein bischen.

Zitat:
zu 2)
der dienst ist für mich (administrator) und für ...

Das hatte ich nicht gefragt, Eigenschaften Dienst - Anmelden -
da steht was?

Zitat:
TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde.

Es läuft eine Software /Dienst, der mehr als 10 undefinierte Endpunkte öffnen will, Kaaza, Emule etc drauf?
Ist ein Feature vom SP2, das zu unterbinden.
Zitat:
da sie durch eine GRuppenrichtlinie gesteuert wird.


an den DC, nachschauen was ihr da getrieben habt.
AD benutzer und Dienste - Gruppenrichtlinien.
Euer Admin ist da gefragt.

tschö
Michael

Antwort 4 von derbjoern

zu 2) Der Dienst läuft unter dem Lokalen Systemkonto.
vielleicht interessant: wenn ich auf start - ausführen - gpedit.msc eingebe, findet er nichts.

Zitat:
Es läuft eine Software /Dienst, der mehr als 10 undefinierte Endpunkte öffnen will, Kaaza, Emule etc drauf?


nein, ich benutze keine filesharing-programme o.ä.
panda und antivir haben auch keinen virus gefunden, der das verursachen könnte...

Antwort 5 von Das_Urmel

2) ok, soweit i.O. gpedit - schon richtig.
Kann auch Berechtigung im Ordner sein
http://www.mbormann.de/tips/wxp_tips.htm#F26

oder - abhängige Dienste (Note 2) ansehen
http://www.mbormann.de/tips/wxp_tips.htm#F28
Möglicherweise WMI / pchealth.

Die P2P Programme hatte ich nur als beste bekannte Referenz genannt für open Connections - nicht damit impliziert die in deiner Domain vorzufinden.
Sorry wenn das zugegebenermaßen falsch rüberkam.
Nur irgendwas auf der Maschine öffnet mehr als 10 undefinierte (offene) Connections - was das ist, must du rausfinden - cports oder tcpview, netstat -aon können dir dabei behilflich sein.

FW durch Gruppenrichtlinie - wie schon gesagt - am DC durch die GPO gehen, oder am Client mit RSOP die aktuelle implementierung ermitteln und woher die aufgedrückt wird.

DCOM -
deine GUID hab ich nicht.
Es ist so, der Server versucht via DCOM mit dem Client zu kommunizieren - passenden Eintrag gibts nicht, ergo die Fehlermeldung - dein Client ist der Initiator (Server) übrigens.
cmd öffnen
dcomcnfg
- Componentenliste
- - Computer
---- Arbeitsplatz
-----COM+ Anwendungen (1)
-----DCOM Konfiguration (2)

Stelle im Menü die Ansicht auf Details
im rechten Fenster, gehst du auf (1)
gibts eine Liste mit den Guid´s, ebenso bei (2)
Suche deine oben angegebene GUID.
Eigenschaften,
Die Reiter (Allgemein:=Standard), Sicherheit (Standard)
Identität (Benutzer | Computer der ausführt) sind die
Punkte auf die du achten soltest.
Letztlich, sofern die GUID bei dir auftaucht, weisst du welche Anwendung das ist und kannst Aktionen einleiten.
Viel Glück
Michael

Antwort 6 von derbjoern

DCOM:
die GUID tritt seltsamerweise in beiden Ordnern nicht auf.

zu 2)
ich verstehe nicht ganz, wie ich die note anwenden soll.
mein zweites verständnissproblem ist leider: DC und GPO. ich weiß nicht, was das ist...

vielen dank für die hilfe!

Antwort 7 von Das_Urmel

Zitat:
die GUID tritt seltsamerweise in beiden Ordnern nicht auf.

Sch *Z*
Dann hast du die unangenehme Aufgabe, am Server ins Ereignisprotokoll zu schauen, eine Maschine im Netz spricht deinen Client mit der GUID an. Dieser bringt dann die dir bekannte Meldung.
An der Maschine die beteiligt ist, "Dcom konnte unter verwendung von einem beliebigen Protokoll {...} mit xxxx keine Verbindung aufnehmen" { so ähnlich jedenfalls}

DC:= DomainController
GPO-Gruppenrichtlinien
Active-Directory Domains und benutzer
Domain -Eigenschaften -Policy - Anschauen.
Du sagtest
Zitat:
Ich kann z.B. die sp2-Firewall nicht aktivieren, da sie durch eine GRuppenrichtlinie gesteuert wird.

Daher nehem ich stark an, es gibt einen DC - du bist der Admin?

tschö
Michael

Antwort 8 von Das_Urmel

Kommando zurück ;)

es ist deine Maschine, BITS macht das
%ALLUSERPROFILE%\Anwendungsdaten\Microsoft\Network
Der Ordner Network\Downloader fehlt? := Berechtigungsfehler - was einen schön in dir irre führt.

Gleichen Fehler gerade eben hier - reproduziert -
Ordner erstellt und gut ist
http://www.mbormann.de/tips/wxp_tips.htm#F26
^^^^^^^^^^^^ den hast du leider nicht gelesen gehabt, sonst wäre dir das aufgefallen.

tschö
Michael

Antwort 9 von derbjoern

der ordner network/downloader ist da. inhalt: zwei dat-dateien.

Antwort 10 von derbjoern

und irgendwie habe ich keine ahnung wie ich in die gpo kommen soll bzw. den dc. wo finde ich letzteren?

Antwort 11 von Das_Urmel

Zitat:
wie ich in die gpo kommen soll

wende dich an deinen Admin.
von hier kann dir nicht mehr geholfen werden.
Grundsätzliches sollte in einer AD einfach vorhanden sien.
bye
Michael

Antwort 12 von derbjoern

Miachael,

habe es jetzt gecheckt.
aber ih bin nicht in einem netzwerk.
xp sagt zwar, ich solle mich an den admin wenden, um die gpo zu ändern, aber ich bin nicht an ein netzwerk angeschlossen.
kann das am dsl liegen?