Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Kabellänge????





Frage

ich muss bei einer freundinn dsl installieren. jetzt steh ich aber vor dem problem der telefonanschluss liegt zwei stockwerkte tiefer. man könnte das jetzt ja mit wlan machen aber ich würds lieber mit nem kabel versuchen. meine frage jetzt. was bietet sich an? sollte man vom router das netzwerkkabel nach oben legen oder das kabel vom splitter zum router nach oben legen. also den router zum computer stellen. da ergibt sich dann die nächste frage, wenn ich das kabel vom splitter zum router lege wie lang darf das dann maximal sein. danke schon mal für die antwort!! mfg

Antwort 1 von kasipoasi

Hi!
Andersrum: was denkst du denn, wie lang das Kabel sein muss? 2 Etagen sind ja wenigstens 15 Meter, oder? Das sollte mit normalen CAT5 machbar sein, mehr ist aber sicher auch möglich.
Gruss,
Karsten

Antwort 2 von cofa

ich würde den Router zentral legen--also ins 1.Stockwerk (grins)
Irgendwann kommt noch ein zweiter Computer dazu.

?? die Länge vom Splitter ..zum Router ?? gute Frage..ich sage aber mal ganz kühn ..bis max 100 Meter.
:))
bei den FAQ der TCOM fand ich das
Zitat:
Die Verbindung zwischen Modem und Splitter wird mit dem mitgelieferten Kabels hergestellt (3 Meter). Für Entfernungen über 3 Meter benutzen Sie im Splitter die Klemmen NTBBA a/b, an die Sie ein Telefonkabel anschließen, und setzen eine RJ45-Dose in der Nähe des Aufstellungsorts des Modems. Als Verbindung von der RJ45-Dose zum Modem können Sie dann das mitgelieferte Kabel verwenden.




Antwort 3 von Guy_Incognito

Moin.

Ich hatte das gleiche Problem. Hab ein 30m Netzwerkkabel vom Splitter im Keller bis zu meinem Router/PC in den ersten Sock gelegt. Funktioniert einwandfrei, nur das Kabel im Treppenhaus ist kein optischer Leckerbissen... :)

Gruß, Micha

Antwort 4 von simco

hi, die maximale strecken:
tae->splitter 20m - mit dem telefoninstallationskabel (geht auch länger, sollte man aber nicht übertreiben)
dsl-router/modem->pc 100m - cat5
was hängt so alles an der tae-dose im keller dran, sollte da (auf der zweiten etage) ein telefon zu verfügung stehen?
schau mal dir die dsl-installation an, da gibt es auch verschiedene beispiele.

mfg

Antwort 5 von simco

splitter->dsl-router/modem 20m - mit dem telefoninstallationskabel (geht auch länger, sollte man aber nicht übertreiben)

tae->splitter mit dem gelieferten kabel

man kann auch die tae-dose abklemmen und direkt den splitter (klemmenmontage) anschliessen- musst du halt sehen was dor möglich ist.

Antwort 6 von wolf1986

danke für die hilfe. ich glaub jetzt komm ich weiter. jetzt muss ich nur noch nach dem preis schauen und dann gehts los.
danke nochmal!
mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: