Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Popup Fenster





Frage

Hallo, ich würde gerne mal wissen wie man das macht, also ich will jetzt zum beispiel ein Bild in einem neuem Fenster öffnen lassen : Also gehe jetzt auf meine Website und dann soll sich noch ein Fenster öffnen (automatisch) mit dem Bild drin. Danke AG

Antwort 1 von Road-Runner

Hallo,

Ich habe keine Ahnung, wie man das machen könnte.

Ich gebe aber zu bedenken, dass viele Browser (Firefox, IE mit WinXP SP2 usw.) Popup-Blocker haben, so dass Dein Bild so oder so nicht angezeigt würde.

Imho wäre es besser, das Bild in Deine Seite einzubauen.

Gruss

Road-Runner

Antwort 2 von 1und1

Ja schon,


Aber trotzdem wäre es mir lieber das sich bei Seitenaufruf automatisch ein neues Kleines Fenster öffnet.

Antwort 3 von rfb

<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
function FensterOeffnen (Adresse) {
  Fenster1 = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "width=300,height=400,left=100,top=200");
  Fenster1.focus();
}
</script>
</head>
<body onload="FensterOeffnen(´meinbild.jpg´)">
</body></html>


alles weitere darüber findest du hier: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open

Und natürlich hat Road-Runner recht, ein derartiges Fenster kommt mir nicht auf den Bildschirm und allen anderen Usern mit PopUp-Blockern (inzwischen in den gängigen Browsern eingebaut) auch nicht.

Antwort 4 von MoRe99

Eine funktionierende Lösung hat dir rfb ja schon angeboten, aber eine Frage bleibt dennoch unbeantwortet.
Zitat:
Aber trotzdem wäre es mir lieber das sich bei Seitenaufruf automatisch ein neues Kleines Fenster öffnet.

Warum? Was ist an dem Bild (oder an was auch immer) so wichtig, dass es in einem extra Fenster erscheinen soll? Und warum darf der Besucher deiner Website nicht selber entscheiden, ob er das Bild in einem Popup sehen möchte oder nicht?
Genauergesagt muss der Inhalt des Popups eigentlich völlig unwichtig für dich sein, denn du gehst bewusst das Risiko ein, dass ein Besucher dein Popup nicht zu sehen bekommt, wenn er Popup Blocker einsetzt. Also kann das Popup nur ein "Gimmick" sein, das für deine Website und/oder deren Inhalt völlig unwichtig ist. Sollte der Inhalt des Popups aber wichtig sein, vielleicht sogar von entscheidender Bedeutung für deine Website, dann musst du Mittel und Wege finden, dass alle Besucher deiner Website diesen Inhalt auch zu sehen bekommen. Wobei du dann bei einem Bild im Popup wieder das Problem hättest, dass manche keine Bilder zu sehen bekommen (Screenreader, Grafiken abgeschaltet, ...).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: