Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

FProt im Dos-Modus installieren...





Frage

Hi, komme mit virus nicht mehr weiter... kurze Timeline: Fehlermeldung, dass nicht genügend Datenspeicher vorhanden ist. PC wird heruntergefahren ( so ne Art bluescreen ) -> Neugestartet -> Internetupdate von AnitVir -> Fehlermeldung "vdf-datei wurde zerstört" -> Programm versucht vdf-datei wieder herzustellen -> geht aber nicht ( Fehlermeldung ) -> Netzwerkkabel gelöst -> alle andren PCs: VirenScan und update danach nochmal VirenScan -> alle frei von Ungeziefer -> WAN-Kabel abgezogen und alle andren PCs bis auf den Viren und noch einen andren -> Festplatten von infizierten PC freigegeben und als Netzlaufwerk verbunden -> Kein ZUgriff möglich...muss aber am Virus liegen so... und zwar hatte ich schon mal so n ähnlichen Fall, aber damals noch mit Win98. Da hat sich der Virus auch immer beim booten versteckt und wurde nicht gefunden damals hab ich es so gelöst: fprot auf ne diskette gespeichert -> windows im dosmodus gestartet -> verzeichnis angelegt -> fprot da rein installiert -> und dann ausgeführt hat allles wunderbar geklappt. virus wurde gefunden und gelöscht mein Problem jetzt ist nur: wie kann ich des ganze mit xp machen und wie heißen die einzelnen befehle nachher in DOS - ich weiss nämlich so gut wie keinen mehr irgendwie mit ner startdiskette vielleicht? jetzt seit ihr dranne.. danke schon mal im voraus

Antwort 1 von Bembes.

kommt schon leute...
da muss es doch jemand geben, der mir da helfen kann

thx

Antwort 2 von SevenOffNein

Hi,

ich hab zwar null Plan von DOS, aber kenne zumindest das Programm und wenn sich sonst niemand meldet...

Dass XP keinen "DOS-Unterbau" hat wie Win 9x und ME ist dir bekannt? Aufgrund dessen vermute ich, dass der einzige Weg über die Wiederherstellungskonsole führt. Boote dazu mit der XP-CD, wähle beim ersten Bild mit der Taste R die Reparatur aus. Du landest in einer DOS-Umgebung. Dort musst du wahrscheinlich mit
CD A:

von C: auf das Diskettenlaufwerk wechseln
suche die exe auf der Diskette, gib den Namen ein und drücke Enter

Das ist jetzt wirklich nur geraten. Aber so lange keiner nen besseren Vorschlag hat, ists vielleicht nen Versuch wert.

Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 3 von Solo

Hi, f-prot passt auf keine Diskette mehr, da die Virensignatur in den letzten Jahren sehr umfangreich wurde. Endpacke das Programm von Fprot auf der Festplatte und starte die F-prot.exe.

MfG

Antwort 4 von Solo

ach, habe ich noch vergessen. Vor dem Scannen, die neuste Virensignaturen herunterladen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: