Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

alter scsi scanner über lpt betreiben?





Frage

Hallo zusammen, ich habe einen alten SCSI Scanner geschenkt bekommen. Der Kabel ist (an dem Ende wo man den Scanner anschließt) sehr breit. Wie gesagt altes SCSI. Ich weiss nicht genau wie die Bezeichnung lautet. Am anderen Ende (das also an den PC angeschlossen wird) ist ein LPT Anschluss. Zumindest sieht er auch genau so aus. Jetzt aber mal meine Frage. Ein Bekannter meinte, ich brauch für diesen Sanner aber eine bestimmte SCSI Karte sonst würde der nicht funtionieren. Aber der Anschluss schaut doch aus wie ein ganz normaler Druckerkabel. Kann ich nicht einfach eine Parrallel-Karte kaufen, die in meinen PC einbauen und den Sanner daran anschließen? Mein Drucker-Anschluss ist leider kaputt und so kann ich es leider nicht testen. Aber bevor ich mir eine neue Karte kaufe, wollte ich hier lieber mal nachfragen. Oder hat mein Bekannter recht und ich brauche anstelle einer parrallel Kate eine scsi karte? Vielen Dank für eure Hilfe! Grüße Martin

Antwort 1 von Zemmel

Hi !
Zitat:
Ein Bekannter meinte, ich brauch für diesen Sanner aber eine bestimmte SCSI Karte sonst würde der nicht funtionieren.

Da hat dein Bekannter Recht.
Der Anschluss ähnelt zwar einem LPT-Anschluss, ist aber etwas ganz anderes.
Du wirst um eine SCSI-Karte nicht herumkommen, wenn du das Ding unbedingt anschliessen willst.
Allerdings brauchst du dann - je nach Karte - noch einen Treiber dafür, und zusätzlich brauchst du noch einen Treiber für den Scanner. Und an der Stelle wird´s wahrscheinlich schwierig, wenn das Gerät schon älter ist.
Bevor du anfängst, irgendwelche Karten zu ordern, würde ich an deiner Stelle auf der Herstelleseite mal nachgucken, ob es überhaupt noch Treiber für aktuelle Betriebssysteme gibt.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von Rodi

Hi.
Also mal ganz ehrlich. Das Geld das Du für SCSI Karte, Kabel und eventuell Adapter brauchst, kannst Du Dir sparen und gleich einen neueren Scanner holen. Da dürfte die Preisdifferenz nämlich nicht mehr all zu hoch sein. Scanner bekommste gebraucht bei Ebay mit USB Schnittstelle zum Teil schon für unter 10 Euro.
Ich vermute mal an Deinem SCSI Scanner ist noch ein uralter breiter Stecker dran mit 50poligem Anschluss. Allein dafür eine Controller Karte zu finden dürfte nicht leicht werden. Je nachdem, was genau da für ein Kabel dran ist.
Mein Rat... hol Dir besser nen neuen. Das dürfte auch die Treibersuche auch verkürzen. ;)
Gruss @all,
Dirk

Antwort 3 von Strauss

Hi

Unter Umständen brauchst Du dazu soagr eine spezielle SCSI-Karte, die orginal zum Scanner dabei.

Stichwort Terminierung.

Wenn Du ne "normale" SCSI-Karte nimmts, kann es sein, das der Scanner noch teminiert ( den SCSI-Bus "beenden") werden muss.
Ich hab hier einen alten Epson Scanner, der dafür extra einen Stecker hat.

Es gibt z.B von DOMEX speziellen SCSI-Karten, wo man nur einen Scanner anschließen kann (hab ich noch zwei rumliegen, falls Interresse besteht)

Gib doch mal die Scannerbezeichnung durch !

Mfg Micha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: