Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

ungültiges system





Frage

liebe leute, mein wunderbarer sohn (8) hat sich an den pc gemacht. Resultat - auf dem schwarzem Bildschirm die Meldung: "Ungültiges System Datenträger wechseln und Taste drücken" bis anhin arbeitete ich mit windows 98. könnte mir jemand von euch sagen was diese meldung genau bedeutet und wie es ev. zu beheben wäre? ich danke im voraus an alle die mir helfen können. denn erfahrungnsgemäss vergesse ich es hinterher - also habt jetzt schon vielen dank - rob

Antwort 1 von Michaker04

ist eine Diskette im laufwerk ?? oder im CD-Rom von der man nicht booten kann ?? einfach mal herausnehmen falls vorhanden

Antwort 2 von rob1

hi michaker04,

nein eben nichts, oder ich finde nichts. in keinem der laufwerke befindet sich etwas

Antwort 3 von Juergen54

Wenn das so ist-- kommst du in den abgesicherten Modus?
Wenn nicht, ist eine Startdiskette zur Hand?

Antwort 4 von yahman

das bedeutet dass er ersma kein betriebsystem findet

sollte deine filius nicht in der registry gewesen sein (was ich auch nich glaube)

so hat er wohl das betriebssystem lahmgelegt
und dir droht wohl ne neuinstallation


gruessle yahman

Ich bin auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 5 von DerWahreDenny

"Ungültiges System Datenträger wechseln und Taste drücken" kommt auch, wenn die Festplatte fehlt oder nicht gefunden wird.

Antwort 6 von mephisto

eventuell solltes du einmal im bios nachschauen was für bootparameter da eingestellt sind.
vielleicht hilft auch ein zurücksetzten auf die default einstellungen.

wenn aber die festplatte schon nicht im bios erkannt wird bzw auftaucht wird etwas komplizierter.

falls das alles jetzt böhlmische dörfer für dich sind melde dich
dann schreib ich dir´s noch genauer

gruß
mephisto

Antwort 7 von rob1

ja mephisto,

bios ist etwas das mir aus hören sagen bekannt ist, aber mehr nicht. ich habe leider auch keine startdiskette, da ich mal die kiste geschenkt bekommen habe.
ich wäre froh, du könntest es mir etwas ausführlicher erklären.
danke robert

Antwort 8 von mephisto

ok dann will ich mich mal versuchen allerdings wird das ist das was ich jetzt schreibe eher allgemein, da es große unterschiede bezüglich bios aufbau und aussehen vom jeweiligen hersteller gibt.

Das Bios ist ein kleines Programm das auf jedem Rechner bzw. Mainboard des selben gespeichert ist. Das Bios ist Betriebssystem unabhängig d.h. es ist völlig egal ob Windows, Linux oder weiß was ich. Das Bios ist sozusagen das Basiswissen des PC´s. Im Bios selbst können die unterschiedlichsten Dinge eingestelle und eben auch verstellt werden So zum Beipsiel in welcher Reihenfolge die einzelnen Laufwerke beim Booten überprüft werden sollen.
Windows wird nomalerweise vom Laufwerk C gestartet. d.h. im
besten Fall ist bei dir im Bios eingestellt dass dein PC als "first boot device" die Festplatte (in meinem PC als HD-0 bezeichnet) eingetragen hat.
Steht hier aber z.B. Floppy sucht der PC im Diskettenlaufwek nach einer "bootfähigen" Startdiskette. Wird diese dort nicht gefunden dann erscheint die von dir erwähnte Meldung. Neuere Mainboard suchen dann selbständig alle verfügbaren Laufwerke ab und erst wenn alle nicht bootfähig sind erscheint eine Meldung.

Um das nun zu überprüfen musst du zuerst ins Bios gelangen. Dazu drückst du beim Start die "Entf"-Taste.
Steht meistens auch auf dem Bildschirm "To enten Bios press DEL" oder so ähnlich.
Dort angekommen wird es jetzt ein wenig kompliziert. Wie oben schon erwähnt unterscheiden sich in Aufbau und Darstellung stark von einnander deshalb muß das was ich hier schreibe nicht zwangsläufig auch bei dir so heißen.
ich versuche mir daher ehre allgemein zu halten.

Zuerst wäre zu überprüfen die Festplatte überhaupt noch erkannt wird wo von ich eigentlich mal ausgehen.
Irgendwo im Bios (bei mir im menüpunkt "mainsettings")
sollte was von "primary master" stehen. dahinter solte in irgendeiner form die Festlplatte erscheinen (z.B. als HD Sony 40GB oder so ähnlich)

Als nächstes wäre der schon oben erwähnte "Fist boot device" dran. Hier habe ich leider keine Ahnung wo das bei dir stehen könnte bei mir ist es unter "advanced settings".
Musst du einfach ein bischen suchen.
Wenn du den Eintrag gefunden hast dann stelle sicher das dort Deine Festplatte eingetragen ist.
Das sollte es eigentlich gewesen sein.
Um das Bios zu verlassen "Esc" drücken und bei der Speicherfrage mit Yes(je nach Ländercode Tast Y oder Z!!)
bestätigen. Wenn du dir nicht sicher bist ob du nicht was versehentlihch verstellt hast dann einfach mit N(o) antworten.

Die Radikalkur wäre die "default settings" zu laden. Hiervon rate ich aber ab da ich nicht weiß welche einstellungen gerade im bios sind und welche die default haben.

so bin mal gespannt ob dier das weiterhilft
wenn nicht meld dich nochmal
gruß mephisto

Antwort 9 von mephisto

@robi1

hätte mich jetzt aber schon noch interessiert wie die
geschichte ausgegangen ist.
warst du erfolgreich oder gibts nen neuen pc ;o)

gruß mephisto

Antwort 10 von rob1

@ mephisto,

sorry, ich habe einiges anderes um die Ohren gehabt. dazwischen probierte ich nach deinen Angaben die Geschichte zu meistern. Nun, ich weiss, dass die Festplatte erkannt wird.
Ich fand heraus, dass das Laufwerk a:\ als erstes in der Boot Priorität aufgeführt ist. Erst danach kommt HD. Dies habe ich verstellt, leider ohne grossen Erfolg.
Je länger, je mehr glaube ich, dass mein Sohn schlicht und weg das Betriebssystem weg gejagt hat. Wenn du eine andere Idee hättest - ich probiere sie aus. Entschuldige dass ich so lange nicht zurückschreibe - aber eins ist sicher - auf Ratschläge und gut gemeinte Hilfe antworte ich - auch wenn es ein paar Tage dauert. Hab vielen Dank - robert

Antwort 11 von Mephisto

Oh schade ich hatte eigentlich gehofft, daß dein sohnemann im bios unterwegs war.
tja dann weiß ich auch nicht wirklich weiter,
Entweder er hat wirklich dein Win98 zerschossen was dann wohl oder übel auf eine Neuinstallation hinauslaufen wird oder
deine Festplatte hat sich aus irgendeinem grund verabschiedet. Bevor ich an deiner stelle jetzt das ding wieder frisch drauf zu machen versuche würde ich noch schauen ob die Platte richtig angeschlossen ist. das heißt einfach nochmal die stecker reindrücken vielleicht bißchen dran wackeln. übrigens sollte wenn die platte noch geht diese im bios irgendwo angezeigt werden.
wenn dem so ist, tja dann bleibt dir wohl nicht andrese übrig als frisch zu installieren.

Sorry mehr kann ich moment nicht sagen
Gruß
Mephisto

Antwort 12 von rob1

@mephisto

merci viel mal,
ich werde das auch noch nachschauen. aber irgendwie habe ich den eindruck, neuinstalation steht mir bevor.

nochmals danke und bis ein anderes mal - robert

Antwort 13 von ronny_ronny

juhu

da hast du wohl dem MBR (MasterBootRecord) auf der Festplatte abgeschossen !!
Passiert schon mal !!
Besorg dir einfach DOS auf diskette
Diskette starten
FDISK eingeben
dann die windows-Partion als 1.(=primari)definieren
Pc runterfahren
dann sollte dein Betriebssystem wieder starten

Ronny

Antwort 14 von mephisto

@ronny-ronny

verzeihe meine unwissenheit aber
muss man dann nicht die ganze partition formatieren?

und kann der kleine unter win98 am mbr rumspielen?

gruß mephisto

Antwort 15 von ronny_ronny

1. nein
die Festplatte besteht aus verschiedenen Bereichen
und der erste auf den das Bios nach Daten sucht ist der MBR der "sagt" wo auf dieser Festplatte die weitere alle Daten liegen !!
wenn der MBR durch einen Fehler zerstört wird oder auch durch einen Bootvirus oder einen Teilausgeführten Arbeitsschritt sind ja alle Daten noch vorhanden aber der PC findet sie nicht DAHER : KEIN GÜLTIGES SYSTEM...

2. nein
dein Junior kann nur unter DOS oder mit einem Partionier-Programm hier unfug veranstallten

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: