Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

XP verliert dauernd Netzwerkschlüssel





Frage

Folgendes Problem. Ich habe unter WinXP Home mit SP2 eine Netgear WG 311 laufen welche auch so konfiguriert ist, dass sie die Drahtlosnetzwerke verwaltet und nicht Windows. Es ist soweit alles eingerichtet und funtioniert auch aber jedesmal wenn ich die Verbindung trenne und nach einer Weile wieder aufbauen will geht nichts mehr. Wenn ich dann unter XP in die Drahtlosnetzwerke schaue und das entsprechende Netzwerk auswähle dann auf die erweiterten Eigenschaften gehe ist jedesmal der WEP Schlüssel nur noch 8stellig. Sein müsste er 10stellig und erst wenn ich das Häckchen setze, dass Windows alles konfiguriert, das Netzwerk auswähle, den Schlüssel manuell neu eingebe, den Haken wieder raus mache und die WG311 somit wieder die Verwaltung übernimmt funktioniert es. Die Treiber für alle Geräte sind auf dem neuesten Stand.

Antwort 1 von maxchr

Die Verbindung darf nicht getrennt werden. Das erfordert immer wieder eine Neueingabe des WEP Schlüssel. Wenn eine Verbindung zum WLAN unterbrochen werden soll, dann unter Netzwerkverbindungen die WLAN-Karte mit rechtem Mausklick deaktivieren. Bei erneutem Verbingsaufbau die Karte wieder akivieren und schon steht die Verbindung zum WLAN wieder.

Antwort 2 von shadow72

Danke. Heisst also ich komm nicht drum rum den WEP immer neu einzugeben da ich den Rechner ja nicht über Nacht anlasse

Antwort 3 von maxchr

Nein das ist so falsch verstanden, denn wenn die WLAN Karte deaktiviert wird, bleibt der WEP Schlüssel erhalten und mit dem erneuten Aktivieren wird die Verbindung mit dem gespeicherten WEP-Schlüssel ohne Abfrage hergestellt; wenn die Verbindung mit dem Drahtlosnetzwerk aber getrennt wird, dann muss der WEP Schlüssel mit der neuen Verbindungsaufnahme immer neu eingegeben werden.

Zudem muss die Drahtlose Verbindung nicht getrennt werden, wenn der PC heruntergefahren wird. Einfach den PC herunterfahren. Beim nächsten Aufstarten wird die Verbindung dann automatisch hergestellt ohne den WEP KEY abzufragen.

Bei der Verwaltung durch die Netgear Software muss der Name des ACCESPOINT (SSID) sowie der
WEP KEY natürlich eingetragen sein; als Modus muss Infrastructure; OpenSystem; "WEP-KEY enable" ausgewählt sein.

Antwort 4 von shadow72

Also das ist in der Netgear Software so alles drin und da bleibt es ja auch eingetragen wenn der Rechner aus und wieder eingeschaltet wird.
Soweit richtig.

Auch wird die Verbindung problemlos wieder aufgebaut nach dem Neustart nur ins Internet z.B. kommt man nicht, Erst wenn ich unter Windows (unten in der Taskleiste) auf die aktive Drahlosnetzwerkverbindung doppelklicke (und das muss ich leider sonst geht kein Internet) um den Status zu sehen, dann auf Drahtlosnetzwerke, das Drahtlosnetzwerk auswähle und die "erweiterten Eigenschaften ändern" auswähle geht dann wieder ein Fenster auf wo ich dann auf das Feld "Drahtlosnetzwerke komme. Dort kann ich dann ja per Haken wählen, ob Windows das Netzwerk konfiguriert oder nicht. Der Haken ist nicht gesetzt aber wenn ich ihn setze (und das muss ich komischerweise), dann das Netzwerk auswähle und auf "Eigenschaften" klicke ist da statt einem 10stelligen WEP nur ein 8stelliger. Den muss ich dann auf den 10stelligen wieder ändern dann auf "OK" und dann wieder den Haken raus bei "Windows konfiguriert...". Dann muss ich die Verbindung trennen und neu aufbauen und erst dann komme ich ins Internet

Antwort 5 von maxchr

Hallo hier mal ein Versuch wie Du vorgehen kannst.


Zunächst das Tool von Netgear beenden.
Mit Anklicken der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol der WLAN Karte in der Taskleiste:
drahtlose Netzwerkverbindungen anzeigen
Dann Verbindung mit dem Accesspoint erstellen.
(mit Eingabe des WEB-KEYs wenn erforderlich)
Wenn Verbindung hergestellt auf
Erweiterte Einstelllungen ändern
dort auf Register Drahtlosnetzwerke und Haken auf
Windows zum Konfigurieren der Einstelllungen verwenden.
Das verbundene Netzwerk wählen und Eigenschaften anklicken
dort wird der Netzwerkschlüssel immer 8-stellig angezeigt, auch wenn der gespeicherte 10, 13 oder 26-stellig ist. Also nichts ändern weil er 8-stelllig angezeigt wird.
Nun wechseln auf Register Verbindung
und das Häckchen setzen in:
Verbindung herstellen, wenn das Netzwerk in Reichweite ist.

Vielleicht ist danach das Problem gelöst und der Rechner verbindet sich automatisch mit dem WLAN Router.

Bei mir ist´s so eingestellt und funzt tatelos.

Antwort 6 von maxchr

Noch was
vielleicht ist das Problem beim Router.
probier mal nach dem Start des Internetexplorers die Internetseite ein 2tes mal anzufordern. Wenn der Router die Verbindung zum Internet nach einer Pause unterbrochen hat, kann es sein, dass der Internetexplorer anzeigt "Die Seite kann nicht angezeigt werden ..usw." während der Wlan Router immer noch dabei ist die Verbindung neu aufzubauen. In dem Fall würd ich "Flatrate vorrausgesetzt "
Ständige Verbindung mal probieren.

Ist meistens zu finden unter
WAN...
Verbindungsmodus


Antwort 7 von shadow72

Hallo. Danke erstmal für die vielen hilfreichen Tipps. Mittlerweile läuft es, dank eurer Hilfe, einigermassen sauber. Einzig den I-Net Eplorer nutz ich nicht sondern Firefox ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: