Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Root erstellen





Frage

Hallo Ich habe eine frage. WAs muss ich machen um einen normalen User root rechte zu geben? Ich arbeite auf textebene von Fedore. habe mit useradd -g *Gruppenname* *Username.* dann passwd *username* *passwort* Nun will ich Root rechte mit dem User haben. WIe mach ich das?? Gruß Guan di

Antwort 1 von RTFM

Ganz einfach und easy mit dem Kommando su.

Lies die entsprechende Manpage.

Antwort 2 von Guan-di

Das weiß ich.
Ich will dem Uswer aber dauerhaft root rechte geben.
(Bin schüler und das wurde mir so gesagt)

Antwort 3 von Error123

sudo -s

man sudo

Antwort 4 von Schwedeii

Wie soll ich Dir das am besten erklären? Jede Datei hat ein kleines Anhängsel, in dem der User und die System-Rechte. eingetragen sind. Als erstes wäre da der User. Der wird durch eine sogenannte UID(User-Identificaton) identifiziert. Da jeder User, den Du anlegst, eine eigene UID hat, kann nur der User root auch die vollständigen root-Rechte haben. Zur Erklärung:
gehe mal in die das /bin-Verzeichnis und gib den Befehl :
ls -l * ein. Nun werden alle Dateien in einer Tabelle aufgelistet, mit allen Rechten, die sie haben und allen Eigentümern.
Die Rechte werden mit:
rwxrwx--- oder so ähnlich gekennzeichnet. Dies kommt daher, dass diese Rechte durch 9 Bits gesetzt werden. im Dezimalcode würde dieses 770 bedeuten, was Du mit dem Befehl chmod 770 * setzen kannst.
Was bedeutet da praktisch.
Als estes musst Du Dich als User root im System anmelden.
Als nächstes musst Du allen Dateien, sie nur root-Rechte haben,diese Rechte mit dem Befehl chmod die Gleichen Rechte für die Gruppe root setzen. Als nächstes musst Du nun einen neuen User in der Gruppe root anlegen.
Eigentlich war es das schon, wenn man bedenkt, das eine Distribution von heute so ungefähr 1GB Daten hat, wenn sie recht klein ist. Viel Spass ;-)

Antwort 5 von Error123

Diese Vorgehensweise verbirgt aber ein enormes Risiko.
Kurzzeitig kann ein User durchaus mal Root-Rechte erlangen, aber doch bitte nicht dauerhaft, was soll das? Dazu ist Root da und niemand anderes!
Ist ja dann fast schon wie die Virenschleuder XP.

Antwort 6 von Schwedeii

Diese Vorgehensweise verbirgt aber ein enormes Risiko. 
Kurzzeitig kann ein User durchaus mal Root-Rechte erlangen, aber doch bitte nicht dauerhaft, was soll das? Dazu ist Root da und niemand anderes! 
Das ist korrekt, nur, danach hat eben niemand gefragt. So wie ich das verstanden habe, ist das eine Aufgabenstellung für die Schule, da sollte diese Vorgehensweise korrekt sein.
Mir persönlich würde nicht im Traum einfallen, so etwas zu machen, da ich eh root-Rechte jederzeit haben kann. Das ist aber auf einem privat-Rechner. Was machst Du denn in einer Firma, in der mehrere Admins ein komplettes System betreuen müssen? und alle brauchen root-Rechte?
sudo ist natürlich äusserst nützlich für User, aber auf meinem Rechner hab ich eh eine root-Recht-Console im Hintergrund laufen, da brauchts das kaum.

Antwort 7 von Error123

Wenn jemand mit Linux in einer Firma arbeitet und ständig Root-Rechte benötigt, würde ich als Firmenchef den Admin auf der Stelle entlassen!

Antwort 8 von stefanix

Zitat:
Das ist korrekt, nur, danach hat eben niemand gefragt. So wie ich das verstanden habe, ist das eine Aufgabenstellung für die Schule, da sollte diese Vorgehensweise korrekt sein.

??? Wieso soll Blödsinn korekt sein, wenn er für die Schule ist? Mit root-Rechten wird nur solange gearbeitet wie es nötig ist, sonst als User. Dem User root-Rechte verleihen - wozu? Damit wäre das ganze Sicherheitssystem eines Linuxsystemes hinfällig.
Grüsse, Stefan

Antwort 9 von Schwedeii

Zitat:
Wenn jemand mit Linux in einer Firma arbeitet und ständig Root-Rechte benötigt, würde ich als Firmenchef den Admin auf der Stelle entlassen!
Bitte immer etwas genauer lesen!!! Niemand hat etwas von ständig gesagt!!! Verschiedene Admin benutzen verschiedene Passworte etc. Darüberhinaus kann die Datei /var/log/ genau aufzeichnen, wer zu welcher Zeit im System rumgebuddelt hat, sofern ständig Updates laufen. Und es gibt noch jede Menge mehr Gründe, so etwas zu tun. Deshalb gibt es die Gruppe root ja.
Und die meisten Firmenchefs wissen noch nicht einmal, was ein root macht, wieso sollte der dann entlassen können? Es muss eben laufen, dann ist man zufrieden. Thats live !?!?! Hätte ich ´ne eigene Firma, würde ich mich richtig schlau machen, damit das nicht nötig wäre. Die meisten Chefs können aber nur mit ´nem Gehaltscheque winken, und ich hab keine eigene Firma. Ist vielleicht auch besser so.
Zitat:
Dem User root-Rechte verleihen - wozu?
Weil der Lehrer das so will und der Schüler dann ´ne 1 kriegt. Wenn ich mich recht erinnere war genau das die Aufgabenstellung. Und da könnt Ihr quasseln, soviel Ihr wollt, der Lehrer verteilt die Noten !!!
Ich selbst würde ja auch nicht im Traum dran denken.
Aber wenn der Schüler es besser weiß als der Lehrer, tritt er in den besagten Fettnapf, weil der Lehrer den längeren Arm hat.
Es geht in diesem Fall eben nicht um Eure oder meine Meinung, sondern um die des Lehrers, egal wie dämlich die sein mag.

Antwort 10 von Error123

Die Gruppe root umfasst niemals Anwender (eben außer Root), sondern in der Regel Pseudouser für Systemjobs z. B.

natürlich war das nicht die Fragestellung, aber wir sind auch hier, gleich mitzuteilen, dass das nicht nachgemacht werden sollte. Sonst kommmt noch jemand auf dumme Gedanken...

Antwort 11 von Schwedeii

@Error123, wahr gesprochen (zur Gruppe root) und auch eine Nachahmung ist nicht zu empfehlen. Aus meiner Sicht jedenfalls nicht.
Leider sehen das andere wohl ganz anders. Aus meiner Sicht ist es wichtiger, bash-Script und Ihre Befehle zu lernen, da könnte viel gemacht und auch das System viel besser verstanden werden, aber... naja.
Es wird wohl immer so bleiben. Lehrer wissen nicht, was wie gebraucht wird. Da frag ich doch lieber wieder ganz banale Sachen, wo eine Antwort reicht. ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: